24.04.2015 – 10:43
Ettenheim/ Wallburg (ots) – Die Orts- und Personenkenntnis der Beamten des Polizeipostens Ettenheim führte am Mittwoch zur raschen Klärung mehrerer Straftaten und Ermittlung zweier Tatverdächtiger im Alter von 15 und 19 Jahren.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde gegen 02.00 Uhr in der Straße „Bergblick“ versucht einen Pkw VW-Golf kurzzuschließen und zu entwenden. Die Täter konnten den Motor zwar mehrfach starten, eine Wegfahrt gelang jedoch nicht. In der Nähe konnten in diesem Zusammenhang in einem Feld Gegenstände und Kleidungsstücke aufgefunden werden, die – wie sich herausstellen sollte – bei einem Wohnungseinbruch in dieser Nacht gegen 01.00 Uhr in der Friedhofstraße entwendet worden waren. Gegen 06.40 Uhr stellte ein Bewohner der Ortsstraße fest, dass in der Nacht versucht worden ist den vor dem Haus geparkten Pkw VW-Polo zu entwenden.
In der Folge gerieten die beiden wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannten Tatverdächtigen in den Fokus der Ermittlungen. Diese konnten im Laufe des Mittwochvormittags an der Wohnanschrift des 15-Jährigen angetroffen werden. Bei ihren Vernehmungen räumten die beiden mutmaßlichen Täter die Tatvorwürfe ein und zeigten sich geständig.
Inzwischen wurden drei weitere Versuche von Fahrzeugdiebstählen beim Polizeiposten Ettenheim angezeigt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf das Konto des Duos gehen. Der bei den Straftaten verursachte Schaden beträgt zirka 2.000 Euro.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Betroffenen wieder auf freien Fuß gesetzt.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/