Inhalt
Plauen: Polizei ermittelt Fahrraddiebe nach Zeugenhinweisen
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 24.04.2015, 12:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Polizei ermittelt Fahrraddiebe nach Zeugenhinweisen
Plauen – (js) Die Plauener Polizei hat nach dem versuchten Fahrraddiebstahl vom 9. April in der Stadtgalerie drei Tatverdächtige im Alter zwischen 25 und 35 Jahren ermittelt. Nach einem Zeugenaufruf in den Medien sind zahlreiche Hinweise zu den mutmaßlichen Tätern bei der Polizei eingegangen. Die Beamten bedanken sich ausdrücklich bei den mitteilenden Zeugen und den Mitarbeitern der Stadtgalerie, welche die fünf „heißen Tipps“ lieferten. Einer der Tatverdächtigen hatte am Mittag des 9. April von der Ausstellungfläche der Stadtgalerie ein 4.000 Euro teures Rennrad entnommen und war damit in Richtung Ausgang geflüchtet. Überrascht von lautstarken Rufen durch Passanten ließ der Dieb die Beute noch im Gebäude zurück und rannte davon. Die beiden anderen Tatverdächtigen agierten dabei als Komplizen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Polizei die Akten der Staatsanwaltschaft übergeben.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Waschautomat aufgebrochen
Plauen, OT Kauschwitz – (am) In der Alten Jößnitzer Straße haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag den Automat einer Staubsaugeranlage gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Kleingeld gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Fensterscheiben beschädigt
Plauen – (am) Zwischen dem 17. April und Dienstag, 12 Uhr haben Unbekannte in der Seminarstraße insgesamt acht Fensterscheiben im Erdgeschoss des Arzt- und Geschäftshauses zerkratzt und einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Garageneinbruch
Plauen – (am) In einem Garagenkomplex in der Meßbacher Straße haben Unbekannte aus einer Garage zwei Scirocco-Heizungen im Wert von ca. 800 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 18 Uhr und Donnerstag, gegen 16 Uhr. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 bittet um Hinweise.
Diebstahl Geldbörse
Pausa-Mühltroff – (am) Während des Einräumens des Einkaufs in das Auto wurde einer 70-Jährigen am Donnerstag, gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes an der Paul-Scharf-Straße der am Einkaufswagen hängende Stoffbeutel samt Geldbörse gestohlen. In dieser befanden sich persönliche Dokumente sowie ca. 100 Euro Bargeld. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Einbruch in Tankstelle
Reuth – (am) In der Nacht zum Freitag brachen Unbekannte in die Tankstelle an der Dehleser Straße ein. Die Eingangstüren wurden aufgehebelt sowie Zigaretten im Wert von ca. 350 Euro entwendet. Des Weiteren wurde der Staubsaugerautomat geöffnet, in welchem sich allerdings kein Geld befand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Auffahrunfall mit Leichtverletzter
Adorf – (am) Zu einem Unfall mit einer Verletzten kam es am Donnerstag, gegen 15:15 Uhr in Höhe der Elsterstraße 23. Nach der Ampelanlage (Richtung Oelsnitz) fuhr eine 42-Jährige mit ihrem Ford auf einen Suzuki und schob diesen auf einen VW. Die Suzuki-Fahrerin wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Der Unfallschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.
Einbrecher scheitern im Waldbad
Rosenbach, OT Rodau – (js) Unbekannte Einbrecher sind im Waldbad Rodau an zwei Türen gescheitert. Am Freitagmorgen wurden von einem Verantwortlichen massive Beschädigungen an Räumlichkeiten des Bademeisters festgestellt. Ein Eindringen war den Tätern nicht gelungen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Unfallfluchten
Reichenbach – (am) Am Donnerstag in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr, wurde ein Ford, der gegenüber der Ackermannstraße 4 parkte, durch ein anderes Fahrzeug am vorderen linken Stoßfänger beschädigt. Schadenshöhe: etwa 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Lengenfeld – (am) Ein bislang unbekannter Pkw streifte am Donnerstag, gegen 15:30 Uhr einen auf der Zwickauer Straße in Höhe der Agip-Tankstelle stehenden Kleintransporter. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Unfallzeugen gesucht (s.MI 226/2015 vom 20.04.)
Hirschfeld, OT Voigtsgrün – (js) Eine Schadensumme von 10.000 Euro steht nach einem Zusammenstoß zweier Autos am Sonntag gegen 12 Uhr auf der durch Ampel geregelten Kreuzung Schönfelser Straße / Lengenfelder Straße zu Buche. Die Fahrerin (48) eines Hyundai hatte nach ersten Erkenntnissen das Rotlicht nicht beachtet und war mit einem Smart (Fahrerin 20) zusammengestoßen. Der Hyundai war dabei auf der Schönfelser Straße unterwegs, der Smart kam aus Richtung Autobahn gefahren. Zum Unfallhergang, insbesondere zur Ampelschaltung machten die Beteiligten widersprüchliche Angaben. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und zur „Farbe des Ampellichtes“ geben können. Am Unfallort hatten zwei Autofahrer angehalten und Kontakt mit den Beteiligten, welche ebenfalls gebeten werden, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, Telefon 03761/ 7020.
Garagen aufgebrochen
Crimmitschau – (js) Unbekannte Täter waren zwischen Dienstag und Donnerstag im Garagenkomplex Breitscheidstraße unterwegs. Zwei Garagen wurden aufgebrochen und Elektrogeräte, Buntmetall und Werkzeuge im Wert von 600 Euro gestohlen. Am Tor einer dritten Garage scheiterten die Unbekannten.
Autofahrer unter Alkohol erwischt
Crimmitschau – (js) Der Fahrer eines Opel Corsa wurde in der Nacht zu Freitag auf der Fichtestraße von der Polizei gestoppt. Dabei stellten die Beamten bei dem 38-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde in der durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Fraureuth – Auf der Werdauer Straße in Fraureuth hatte hatten die Beamten bereits vor Mitternacht die Fahrt eines 54-Jährigen beendet. Er saß mit 0,7 Promille am Steuer seines Renault.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Baum angezündet – Polizei sucht Zeugen
Callenberg, OT Langenchursdorf – (js) Ein bislang unbekannter Zündler hat Donnerstagabend auf der Schulstraße im Bereich der Hausgrundstücke 40 bis 45 einen Baum in Brand gesetzt und rund 100 Euro Schaden verursacht. Ein 26-Jähriger hatte das Feuer bemerkt und abgelöscht. Die Rinde des Baumes war bis etwa 1,5 Meter Höhe abgebrannt. Darüber waren deutliche Rußspuren entstanden. Auf der Straße wurde eine Flasche aufgefunden, in welcher sich vermutlich Reste eines Brandbeschleunigers wie Benzin befanden. Nach ersten Erkenntnissen muss man davon ausgehen, dass jemand absichtlich Feuer gelegt hat. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Interessant für die Ermittler ist der Zeitraum zwischen 22:30 Uhr und 23:10 Uhr sowie die Personen- und Fahrzeugbewegung in dieser Zeit, wobei auch Fahrradfahrer eine Rolle spielen können. Hinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Vorfahrt nicht beachtet
Limbach-Oberfrohna – (js) Am zeitigen Donnerstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Pestalozzistraße/ Straße des Friedens. Dabei beachtete der Fahrer (48) eines Opel Corsa beim Rechtsabbiegen den vorfahrtsberechtigten Pkw Peugeot (Fahrerin 31) ungenügend und es kam zur Kollision mit Sachschäden an beiden Fahrzeugen in Höhe von insgesamt 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Handtasche aus Spint gestohlen
Meerane – (js) Der Mitarbeiterin (49) einer Physiotherapie am Bürgergarten wurde während der Öffnungszeit am Donnerstag ihre Handtasche aus dem Spint des Umkleideraumes durch einen unbekannten Täter gestohlen. Noch während der Aufnahme des Diebstahles wurde ein Facebook – Eintrag eines Users (36) bekannt, welcher das Foto einer Handtasche mit diversem Inhalt zeigte. Er hatte die Tasche unweit der Praxis im Bürgergarten gefunden. Die Geschädigte erkannte ihre Tasche und die Schlüsselbunde wieder, jedoch fehlten das Bargeld von 250 Euro und die ec- wie auch Kreditkarten.
Medieninformation [Download *.pdf, 142.29 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen