Inhalt
Krankenpflegerin ohne Diensttasche/Verladekran entwendet/Einbruch in Einkaufsmarkt
Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram
Stand: 24.04.2015, 16:10 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Münzkassette aufgebrochen, Geld gestohlen
Ort: Leipzig-Grünau, Titaniaweg
Zeit: 23.04.2015, gegen 23:15 Uhr
Im Keller vom Studentenwerk machten sich zwei Täter zu schaffen. Nachdem sie die Tür aufgebrochen hatten, drangen sie in den Wäschekeller ein, brachen die Münzkassette der Waschmaschinenanlage auf und entwendeten daraus das Geld. Alarmierte Polizeibeamte konnten das Duo (w.: 28; m. 26), das sich widerrechtlich Zugang zum Studentenheim verschafft hatte, stellen und vorläufig festnehmen. Diverses Einbruchwerkzeug wurde sichergestellt. Anzeige hatte ein Wartungsmechaniker (54) erstattet. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)
Krankenpflegerin ohne Diensttasche
Ort: Leipzig-Lindenau, Lützner Plan
Zeit: 23.04.2015, gegen 16:45 Uhr
Einer Mitarbeiterin (24) eines Pflegedienstes wurde gestern Nachmittag die Diensttasche mit Geldbörse, diversen Dokumenten, einem Blutdruckmessgerät sowie anderen Gegenständen aus dem Dienstauto gestohlen. Die junge Frau hatte nur für wenige Minuten den abgestellten Pkw aus den Augen gelassen. Ein Unbekannter hatte die vordere linke Seitenscheibe des Opels Agila eingeschlagen und die im Fußraum abgestellte Tasche an sich genommen. Während der Diebstahlschaden mit ca. 400 Euro angegeben wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens ungefähr 300 Euro. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Verladekran entwendet
Ort: Torgau, Forstweg
Zeit: 24.04.2015, 03:40 Uhr
Unbekannte Täter machten sich im Schutze der Dunkelheit an einem geparkten Lkw Mercedes, an welchem sich ein Verladekran für Rundholz befindet, zu schaffen. Sie bauten den Verladekran mit Rotor sowie drei Hydraulikschläuchen fachmännisch ab und verschwanden damit. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde von der geschädigten Firma mit ca. 3.000 Euro angegeben. Anzeige hatte der Lkw-Fahrer (28) erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern
Ort: Torgau, Bäckerstraße
Zeit: 23.04.2015, 20:15 Uhr
Aus ungeklärten Gründen kam es am Donnerstagabend in Torgau vor einem Cafe zu einem Streit zwischen zwei Asylbewerbern. Dabei wurden sie handgreiflich. Damit nicht genug, zogen beide ein Messer und verletzten sich damit gegenseitig. Glücklicherweise entstanden nur oberflächliche Schnittwunden. Die beiden Kontrahenten (m, 34 und 36) wurden durch Umstehende getrennt. Als die Polizei gerufen wurde, flüchtete der 36-Jährige, wurde aber unweit gestellt. Gegen beide wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Grund des Streites ist unbekannt – gestritten wurde in arabischer Sprache. (BA)
Einbruch in Einkaufsmarkt
Ort: Dommitzsch, Wittenberger Straße
Zeit: 24.04.2015, 02:35 Uhr
In der Nacht zum Freitag hatten Unbekannte versucht, über das Dach in einen Einkaufsmarkt in Dommitzsch einzubrechen. Sie entfernten Dachziegel und drangen von oben in das Büro des Marktes ein. Dort zerschlugen sie ein Fenster zum Verkaufsraum. Durch die Alarmanlage wurde die Polizei informiert. Bei Eintreffen waren keine Einbrecher mehr am Ort. Offenbar hatten sie zuvor den Markt wieder verlassen. Mitgenommen hatten sie nichts. Die Zeit hatte wohl nicht ausgereicht. Die Polizei ermittelt. (BA)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Fußgänger vom Auto erfasst
Ort: Leipzig-Mölkau, Gottschalkstraße/Albrechtshainer Straße
Zeit: 23.04.2015, gegen 16:00 Uhr
Die Fahrerin (58) eines Opel Astra war auf der Albrechtshainer Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Gottschalkstraße beachtete sie einen Fußgänger (66), der gerade die Straße überquerte, nicht. Sie erfasste den Mann. Dieser stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Er wurde in einer Klinik ambulant versorgt. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Drei Passanten waren Zeugen und riefen die Polizei. (Hö)
Landkreis Leipzig
Hund überfahren – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.
Ort: Großsteinberg, Grethener Straße, Ortseingang
Zeit: 07. bis 08.03.2015, 07:30 Uhr
Ein Berner Sennenhund übersprang unbemerkt den Grundstückzaun und streunte in Großsteinberg umher. Der Hund wurde beim Überqueren der Grethener Straße von einem Fahrzeug erfasst und verendete an der Unfallstelle. Der Verursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Beim gesuchten Pkw handelt es sich vermutlich um einen blauen VW Golf, welcher mindestens vorn rechts beschädigt sein muss.
Die Polizei sucht Zeugen, so auch Mitarbeiter von Werkstätten, die Hinweise zum Geschehen, zum unbekannten Fahrer und/oder zu dessen Fahrzeug geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon (03437) 70 89 25 – 100 zu melden. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 134.31 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen