Inhalt
Angriff auf Technisches Rathaus
Verantwortlich: Alexander Bertram, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 24.04.2015, 11:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Angriff auf Technisches Rathaus
Ort: Leipzig, Prager Straße 128, Technisches Rathaus Stadt Leipzig
Zeit: 24.04.2015; 03:20 Uhr
In den Freitagmorgenstunden haben erneut Unbekannte ein öffentliches Gebäude in Leipzig angegriffen. Gegen 03:20 Uhr näherten sich 10 bis 15 Vermummte dem Technischen Rathaus in der Prager Straße. Sie beschädigten mit Steinen und Werkzeugen insgesamt 42 Fensterscheiben und warfen Farbbeutel gegen die Glasfront sowie den Hintereingang des Gebäudes. Den Frontbereich besprühten sie mit einem Tag: #STOPASYLLAW in schwarzen Buchstaben. Die gesamte Aktion hatte nur ca. eine Minute gedauert. Danach war die Gruppe wieder im Schutze der Dunkelheit verschwunden. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. Es ist in diesem Jahr die vierte ähnlich gelagerte Tat. Es gab bereits Angriffe auf den Polizeiposten Connewitz, das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft Leipzig. In allen Fällen wurde in irgendeiner Form oder ein Protest gegen aktuelle Geschehnisse geäußert. Dieser endete jedoch immer in der Begehung nicht unerheblicher Straftaten. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (BA)
Scheibe eingeschlagen
Ort: Leipzig-Neustadt, Eisenbahnstraße
Zeit: 24.04.2015, gegen 04:00 Uhr
Vier mit Eisenstangen bewaffnete unbekannte Täter gingen heute Früh mit brachialer Gewalt gegen ein Geschäft vor. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und drangen in den An- und Verkauf ein. Sie stahlen etwa 40 Mobiltelefone, 50 Uhren und mehrere Laptops. Möglicherweise hätten sie noch mehr entwendet, wären sie nicht vom Ladenbesitzer überrascht worden. Dieser war durch eine Anwohnerin (35) informiert worden und die Frau hatte auch den Notruf gewählt. So ergriffen sie die Flucht mit ihrem Diebesgut im Wert von immerhin einer höheren vierstelligen Summe. Einen der Täter wollte der Geschädigte festhalten. Doch dieser konnte sich losreißen. Ein Komplize verlor während seiner Flucht zwei Plastiktüten mit einigem Diebesgut, das die Beamten sicherstellten. Zudem hinterließen die Einbrecher Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der Besitzer (43) erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Frau überfallen
Ort: Leipzig-Grünau, Grünauer Allee
Zeit: 23.04.2015, gegen 05:15 Uhr
Das Opfer (61) einer Raubstraftat meldete sich gestern Früh bei der Polizei. Sie war auf dem Weg zur Arbeit und wurde auf der S-Bahn-Brücke von zwei unbekannten Männern überfallen. Sie näherten sich der Geschädigten von hinten, griffen beide nach ihrer Handtasche und zerrten daran. Die Frau hielt zunächst dagegen, hatte aber keine Chance ob der Übermacht. Aufgrund des starken Ziehens an der Tasche stürzte sie und verletzte sich leicht. Die Räuber konnten in Richtung Lützner Straße entkommen. Der 61-Jährigen fehlen jetzt ihre Geldbörse samt 20 Euro und EC-Karte sowie andere Dokumente und Utensilien; Kripobeamte ermitteln. Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:
1. Person:
– 15 bis 20 Jahre alt, 1,65 m bis 1,75 m groß, schmale Gestalt,
– sehr kurze Haare,
– trug schwarze Sportjacke mit weißen Streifen auf der Brust, eine schwarze Hose sowie ein Basecap.
2. Person:
– 15 bis 20 Jahre alt, 1,65 m bis 1,75 m groß, schmale Gestalt,
– sehr kurze Haare,
– war bekleidet mit dunkler Jacke und ebenfalls dunkler Hose.
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig-Schönefeld, Löbauer Straße
Zeit: 22.04.2015, 19:15 Uhr bis 23.04.2015, 05:20 Uhr
Auf ihrem Weg zur Arbeit stellte die Angestellte (49) eines Geschäfts fest, dass zwei Fensterscheiben eines anderen Ladens zerstört worden waren. Sie rief sofort die Polizei. Wenig später waren auch die Geschäftsführerin (30) sowie eine Angestellte am Tatort. Polizeibeamte stellten fest, dass ein Unbekannter mit Steinen die Scheiben eingeworfen hatte, eingestiegen war und alles durchsucht hatte. Zudem wollte er wohl den Tresor aufbrechen, was ihm aber nicht gelang. So flüchtete er nach ersten Überprüfungen ohne Diebesgut, hinterließ jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Ungebetenen Besuch zuhause …
Ort: Leipzig-Wiederitzsch
Zeit: 23.04.205, zwischen 06:45 Uhr und 13:45 Uhr
… hatten die Bewohner eines Eigenheims. Nach Aufhebeln eines Fensters war der Einbrecher eingestiegen und hatte alles durchsucht. Abgesehen hatte er es auf eine größere Anzahl Uhren, zwei Laptops sowie zwei Spielekonsolen im Gesamtwert einer hohen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Pkw angezündet
Ort: Leipzig, OT Grünau, Breisgaustraße
Zeit: 23.04.2015, 05:30 Uhr
Unbekannter Täter setzte einen abgestellten Transporter einer Dienstleistungsfirma in Brand, der unter einem Carport stand. Durch die Flammen wurde der Transporter im Heckbereich total zerstört. Die Rettungsleitstelle wurde durch mehrere Anrufe aus der Bevölkerung informiert. Die Kameraden der Feuerwehr Südwest waren schnell vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gegenstände verhindern. Nach den ersten geführten Ermittlungen vor Ort gehen die Beamten von Brandstiftung aus. Die Brandursachenermittler nahmen am heutigen Tag ihre kriminaltechnische Tatortarbeit dazu auf. Über die Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Hoher Sachschaden nach Einbruch
Ort: Delitzsch, Dübener Straße
Zeit: 22.04.2015, 19:30 Uhr bis 23.04.2015, 07:00 Uhr
Fenster kaputt, Schließanlage zerstört – diesen Sachschaden schätzte die Leiterin (61) des Friedhofs und Anzeigeerstatterin auf mehrere tausend Euro. Ein unbekannter Täter hatte eine Fensterscheibe eingeschlagen, war eingestiegen und hatte in der Friedhofsverwaltung alle Büros geöffnet und durchsucht. Ob er etwas gestohlen hatte, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 153.40 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download:
Dateigröße: KBytes
Quelle: Polizei Sachsen