PD Görlitz – Gestohlenen BMW sichergestellt

Inhalt
Gestohlenen BMW sichergestellt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 24.04.2015, 15:00 Uhr

 

Gestohlenen BMW sichergestellt

Zittau, Friedensstraße
23.04.2015, gegen 18:30 Uhr


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat am Donnerstagabend in Zittau einen gestohlenen BMW X 6 gestoppt. Die Polizisten hatten am Grenzübergang Friedensstraße den richtigen Riecher, als der Oberklasse-SUV die Bundesrepublik verlassen wollte. Bei einer genauen Kontrolle bemerkten die Beamten, dass die Fahrgestellnummer manipuliert worden war. Der Fahrer konnte nicht erklären, woher der Wagen stammt. Der BMW, an dem ungültige Kennzeichen angebracht waren, wurde in den Niederlanden als gestohlen gemeldet. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten auch ein Bajonett sowie andere Hieb- und Stichwaffen. Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm den 41-Jährigen vorläufig fest. Das Auto, die gefundenen Waffen sowie einen fünfstelligen Bargeldbetrag, den der Tatverdächtige mit sich führte, stellten sie sicher. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tk)


Anlage: Lichtbild des sichergestellten BMW X 6



Frauenpower bei der Polizei


Görlitz, Weißwasser, Zittau, Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda
23.04.2015, 09:00 – 12:00 Uhr


Am Donnerstag fand der bundesweite Mädchen-Zukunftstag „Girls` Day“ statt. Auch die Polizeidirektion Görlitz beteiligte sich daran. Insgesamt 92 Mädchen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren folgten der Einladung und informierten sich in den Polizeirevieren Görlitz, Weißwasser, Zittau, Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda über den Polizeiberuf.


„Was macht man als Polizistin?“, „Wie läuft die Arbeit in einem Polizeirevier ab?“ und „Wie wird man Polizistin?“ waren die am häufigsten gestellten Fragen, die es zu beantworten galt. Die Beamten der einzelnen Reviere gaben ihr Bestes, um den Wissensdurst der jungen Damen zu stillen. Sie erhielten eine Vorstellung der polizeilichen Einsatzmittel, die sie bei der Gelegenheit zum Teil auch selbst aus- oder anprobieren konnten.
Eines der interessantesten Objekte darunter war sicherlich der Streifenwagen.


Aber auch von kleineren Dingen, wie beispielsweise der Handfessel oder dem Einsatzmehrzweckstock, zeigten sich die Mädchen sichtlich beeindruckt. Ebenso wurde den jungen Damen der Arbeitsablauf in einem Polizeirevier erklärt und die verschiedenen Funktionsräume, wie die Gewahrsamsräume, vorgestellt. Abschließend erhielten die Schülerinnen nützliche Informationen für den Weg zur Polizistin, indem die Beamten das Bewerbungs- und Auswahlverfahren bei der sächsischen Polizei besprachen.


Für einige Mädchen stand am Ende des Tages der Berufswunsch fest. Die Polizeidirektion Görlitz freut sich darüber, vielleicht einige dieser jungen Damen in naher Zukunft als Kolleginnen begrüßen zu können.


Anlage Lichtbild:  Polizeioberkommissar Tobias Sprunk erläutert zwei Schülerinnen in Görlitz den interaktiven Streifenwagen



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Lkw-Reifenplatzer verursacht Unfall


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
24.04.2015, 02:00 Uhr


In der Nacht zu Freitag platzte an einer Sattelzugmaschine auf der BAB 4 zwischen Ohorn und Burkau an der Antriebsachse ein Reifen. Umher fliegende Gummistücke trafen zwei Autos. An einem Mercedes und einem Opel entstand Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Die Fahrer (m/35 und w/27) blieben unverletzt. Der Sattelzug wurde abgeschleppt. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Mülltonnen brannten


Radibor, Dorfplatz
23.04.2015, 21:00 Uhr


Am Donnerstagabend eilten Feuerwehr und Polizei in Radibor zum Dorfplatz. Auf einem Grundstück brannten an der Hauswand eines Einfamilienhauses sechs Mülltonnen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird seine Untersuchungen vor Ort führen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine Brandstiftung an den Abfallbehältern nicht auszuschließen. (tk)  



Nicht nüchtern am Lenker


Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
23.04.2015, 19:35 Uhr


Eine Streife des Polizeireviers Bautzen hat am Donnerstagabend in Bautzen einen Radfahrer in der Dr.-Peter-Jordan-Straße kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der 51-Jährige nicht nüchtern. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Im Ergebnis wurde eine Blutentnahme fällig, da sich der Mann aufgrund des Alkoholpegels strafbar gemacht hatte. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen und ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (tk)



Zwei Fälle von Einbrüchen in Schwepnitz


Schwepnitz, Schulstraße und Dresdner Straße
22.04.2015, 20:00 Uhr – 23.04.2015, 06:00 Uhr 


In Schwepnitz sind in der Nacht zu Donnerstag Unbekannte in zwei Gebäude eingebrochen. Die Taten geschahen an der Schulstraße und der Dresdner Straße. Die Einbrecher waren in ein Büro und eine Gaststätte gewaltsam eingedrungen. Sie stahlen etwa 180 Euro Bargeld. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht weiter beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Radler bei Unfall verletzt


Kamenz, Macherstraße
23.04.2015, 07:55 Uhr 


Ein 16-Jähriger ist am Donnerstagmorgen bei einem Unfall in Kamenz leicht verletzt worden. Der jugendliche Radfahrer war auf dem Radweg entlang der Macherstraße unterwegs, fuhr allerdings entgegen der erlaubten Fahrtrichtung. Als eine 54-jährige Opel-Fahrerin vom Garnisonsplatz auf die Vorfahrtstraße auffahren wollte, nahm sie den Falschfahrer offenbar zu spät wahr. Es kam zum Zusammenstoß. Der junge Mann wurde medizinisch versorgt. (tk)



Diebstahl vom Schießstand


Hoyerswerda, OT Knappenrode
22.04.2015, 16:30 Uhr – 23.04.2015, 09:30 Uhr


Diebe suchten in der Nacht zu Donnerstag einen Schießstand in Knappenrode heim. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt in mehrere Nebengelasse. Daraus stahlen die Täter insgesamt 300 Liter Dieselkraftstoff, eine Kraftstoffpumpe, ein Notstromaggregat sowie eine Rüstung im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Holzlager in Flammen


Hoyerswerda, OT Groß Neida
23.04.2015, 22:30 Uhr


Höchste Eile war am späten Donnerstagabend für die Feuerwehr in Groß Neida geboten. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Holzschober in Flammen aufgegangen, in welchem etwa 250 Kubikmeter trockenes Holz lagerten. Die Flammen drohten auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Sechs Feuerwehren der Region mit insgesamt neun Fahrzeugen sowie 29 Kameraden und Helfer aus der Nachbarschaft verhinderten eine Ausbreitung des Brandes und bekämpften die Flammen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ein Brandursachenermittler wird den Brandort genau unter die Lupe nehmen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht beziffert. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Beim Überholen in den Gegenverkehr geraten


B 115, unweit des Abzweigs Ödernitz
24.04.2015, 09:12 Uhr


Auf der B 115 sind am Freitagvormittag zwischen Kodersdorf und Niesky zwei Autos zusammengestoßen. Eine 68-jährige Toyota-Fahrerin wollte unweit des Abzweigs Ödernitz einen Lkw überholen. Dabei kam ihr allerdings ein Renault entgegen. Die beiden Fahrzeuge kollidierten nahezu frontal. Die Unfallverursacherin und der 82-jährige Renault-Fahrer wurden schwer verletzt. Die 27-jährige Beifahrerin des Toyotas sowie die 83-jährige Beifahrerin des Renaults erlitten leichte Verletzungen. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde auch der überholte Lkw beschädigt, dessen Fahrer blieb unversehrt. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Schaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme und Bergung war zeitweise die Vollsperrung der vielbefahrenen Bundesstraße notwendig. Der Verkehr staute sich über mehr als einen Kilometer. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion führt die weiteren Ermittlungen in diesem Fall.


Kodersdorf, Straße der Einheit, Ortseingang
24.04.2015, 09:48 Uhr


Auf der Anfahrt zu dem Verkehrsunfall bei Ödernitz kollidierte am Ortseingang von Kodersdorf ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit einem Seat. Beide Autos waren in Richtung Ortsmitte unterwegs. Die 58-jährige Fahrerin des Seat wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen, als der Feuerwehrmann mit dem VW Tiguan bereits zum Überholen angesetzt hatte. Durch die Wucht der Kollision kamen beide Fahrzeuge nach links von der Fahrbahn ab. Der 60-Jährige verletzte sich leicht. Beide Pkw wurden abgeschleppt. Der Sachschaden belief sich auf über 40.000 Euro. (tk)



Fahrraddiebstähle am Klinikum


Görlitz, Girbigsdorfer Straße
23.04.2015, 06:50 Uhr – 16:00 Uhr


Während ihre Besitzer Dienst im Krankenhaus verrichteten, verschwanden im Tagesverlauf am Donnerstag gleich zwei Fahrräder vom Gelände des Klinikums in Görlitz. Noch unbekannte Täter entwendeten ein matt-silbernes Damenfahrrad der Marke Giant mit tiefem Einstieg im Wert von 350 Euro sowie ein blau-silbernes Mountainbike der Marke Mifa im Wert von 400 Euro. Die Polizei fahndet nach den Rädern. (mk)



Einbruch in Therapieeinrichtung


Görlitz, Mühlweg
22.04.2015, 16:00 Uhr – 06:55 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag waren Einbrecher in Görlitz in einer Therapieeinrichtung am Mühlweg am Werk. Die Unbekannten brachen in die Räumlichkeiten ein und entwendeten eine geringe Menge Bargeld. Weiteres Diebesgut wurde zum Abtransport zurecht gelegt, aber noch nicht mitgenommen. Es entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro. (mk)



Fahrraddiebstähle


Zittau, Ostritzer Allee
23.04.2015, 06:45 Uhr – 16:00 Uhr


Seifhennersdorf, Nordstraße
23.04.2015, 09:15 Uhr – 23.04.2015, 10:05 Uhr


Im Tagesverlauf des Donnerstags verschwand im Zittauer Gewerbegebiet in der Ostritzer Allee ein Fahrrad spurlos. Unbekannte Täter entwendeten das angeschlossenen Crossrad Racer mit der Rahmennummer ITK6B00967 samt Fahrradschloss. Das Rad im Wert von 500 Euro ist schwarz und dunkelgrau.


In Seifhennersdorf wurde am Donnerstagvormittag ein angeschlossenes City-Damenrad aus dem Fahrradständer vor dem Rathaus gestohlen. Bei dem Rad handelt es sich um ein weißes 28-Zoll, etwa 190 Euro teures Fahrrad der Marke Prophete mit einer 6-Gang-Schaltung. Die Polizei fahndet in beiden Fällen nach den Rädern. (mk)



Trunkig auf dem Rad


Ostritz, Görlitzer Straße
24.04.2015, 00:40 Uhr


Auch für Radfahrer gilt eine gesetzliche Obergrenze des erlaubten Alkoholkonsums zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Dies musste in der Nacht zu Freitag in Ostritz ein 18-Jähriger feststellen. Er war mit seinem Fahrrad auf der Görlitzer Straße unterwegs, als eine Polizeistreife auf ihn aufmerksam wurde und den jungen Mann einer Kontrolle unterzog. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Der Radler musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (mk)



Einbruch


Weißwasser, Hoher Wald
22.04.2015, 19:30 Uhr – 23.04.2015, 05:00 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch waren Einbrecher in Weißwasser zu Gange. Die Unbekannten gelangten gewaltsam auf ein umfriedetes Firmengrundstück in der Straße Hoher Wald und in den Verkaufsraum des Unternehmens. Dort stahlen sie nach ersten Ermittlungen drei Benzinkettensägen und einen Hochdruckreiniger der Marke Stihl. Der Stehlschaden bezifferte sich auf etwa 5.000 Euro. Zum verursachten Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Zwei Mal Totalschaden


Boxberg/O.L., OT Klitten, Ernst-Thälmann-Straße/Straße der Jugend (S 121)
23.04.2015, 16:00 Uhr


Zwei Mal wirtschaftlicher Totalschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag in Klitten. Eine 24-Jährige kam mit ihrem Ford aus Richtung Bärwalder See und beabsichtigte, geradeaus auf die Straße der Jugend zu fahren. Ein aus Richtung Ernst-Thälmann-Straße kommender Seat-Fahrer beachtete jedoch nicht die Vorfahrt der Ford-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei ein Schaden von insgesamt 14.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 133.49 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergesteller BMW X 6

Download: BMWXX6XZittauXInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 90,25 KBytes

Girls` Day 2015 im Prev. Görlitz

Download: StreifenwagenXGirlsXDay.jpg
Dateigr&oumlße: 238,31 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen