Nach Brand in Sägewerk – Technischer Defekt ursächlich
OBERLEICHTERSBACH OT MODLOS, LKR. BAD BRÜCKENAU. Die Ermittlungen der Brandermittler der Kripo Schweinfurt nach dem Feuer eines Sägemehllagers am Dienstagabend haben keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden oder ein fahrlässiges Handeln ergeben. Es spricht vieles für einen technischen Defekt als Brandauslöser.
Wie berichtet, war das schädigende Ereignis am Haghof vom Hund der Betreiberfamilie entdeckt worden, der durch lautes Bellen auf sich aufmerksam gemacht hat. Eine Angehörige hatte dann bei der Nachschau nach dem Grund des Bellens Rauch in der Sägespänehalle entdeckt und einen Notruf abgesetzt. In der Folge bekämpften umliegende Feuerwehren die Flammen und verhinderten deren Ausbreiten auf andere Gebäude.
Noch in der Nacht hatten Beamte der Kripo Schweinfurt die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen gibt es keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung oder ein fahrlässiges Verhalten, das zum Ausbruch des Feuers führte. Es spricht vieles dafür, dass ein technischer Defekt in der Halle mit den Sägespänen das Unglück auslöste.
Bereits erstellte Pressemeldung
Brand in Sägewerk – Halle mit Sägespänen zerstört – Hund Lucy schlägt Alarm
Bericht vom 21.04.2015