Männliche Leiche in der Donau aufgefunden – Identität noch unklar
UNTERGRIESBACH-JOCHENSTEIN, LKR. PASSAU. Im Laufe des Montags, 24.04.2015 wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern von einem Mitarbeiter des Kraftwerks Jochenstein im Landkreis Passau darüber informiert, dass im Bereich der Schleuse eine tote Person im Wasser gesichtet wurde. Der Leichnam konnte bereits aus der Donau geborgen werden, eine Identifizierung fand noch nicht statt. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen übernommen.
ar“ />
Zur endgültigen Identifizierung der männlichen Leiche wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Passau am kommenden Montag eine Obduktion im Rechtsmedizinischen Institut stattfinden.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei der Person eventuell um den seit April diesen Jahres vermissten 22-Jährigen aus dem westlichen Landkreis Passau handelt, der, nachdem er mit mehreren Freunden verschiedene Lokale in Passau aufsuchte, plötzlich spurlos verschwunden war. Intensive Suchmaßnahmen, auch unter Einbindung von Diensthunden, blieben bislang erfolglos.
Solange in diesem Zusammenhang die Identität nicht abschließend geklärt ist, bleibt die Öffentlichkeitsfahndung nach dem 22-Jährigen bestehen.
Staatsanwaltschaft Passau und Kriminalpolizei Passau führen die Ermittlungen hinsichtlich der Todesursache. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Nähere Details erhoffen sich die Ermittler aus dem Ergebnis der Obduktion.
Bei Vorliegen neuer nennenswerter Erkenntnisse wird nachberichtet.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 24.04.2015 um 14.30 Uhr