23.04.2015 – 13:25
Buchholz (ots) – ++ Bacardi-Dieb nimmt Supermarkt-Chef auf Motorhaube
Seevetal. Ein 70-jähriger Seevetaler wurde am Mittwochmorgen kurz nach 10.30 Uhr von Zeugen dabei beobachtet, wie er eine Bacardi-Flasche für rund 10 Euro in seine Weste steckte und den Supermarkt an der Straße Zum Sportplatz in Seevetal verließ, ohne diese zu bezahlen. Der Marktleiter berichtete der Polizei, dass er diesen Sachverhalt auf dem Supermarktparkplatz klären wollte.
Der Tatverdächtige verriegelte daraufhin seinen PKW und fuhr nach Aussage des Supermarkt-Chefs auf diesen zu. Der konnte nur noch auf die Motorhaube des Fahrzeugs springen und wurde danach vom Spiegel des Autos touchiert.
Die Polizei leitete aufgrund der Aussagen des Marktleiters ein Strafverfahren wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls ein. Die Ermittlungen dazu dauern an.
++ Einbrecher kommt durch den Keller
Toppenstedt. Durch den Keller drang am frühen Mittwochmorgen um 3.50 Uhr ein Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Dorfstraße in Toppenstedt ein. Als er dort nicht weiterkam brach er das Schloss der Eingangstür auf. Danach durchsuchte er das Haus und stahl eine Schmuckkassette.
Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Polizeistation Salzhausen oder den Zentralen Kriminaldienst in Buchholz (Tel. 04181-2850).
++ Einbrecher bohren ins Schlafzimmerfenster
Hollenstedt. Ausgerechnet in das Fenster des Schlafzimmers bohrten unbekannte Einbrecher am Dienstagmorgen um 2.00 Uhr ein Loch, um den Fenstergriff umzulegen. Dabei leuchteten sie mit einer Taschenlampe in den Raum und weckten den schlafenden Hausbesitzer.
Als der das Licht anschaltete flüchteten die Einbrecher und hinterließen noch den Draht, mit dem sie den Griff umlegen wollten. Konkrete Hinweise zur Person des Täters oder eine Beschreibung gibt es derzeit nicht. Der Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert.
Wer in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Fahrzeuge im Bereich Hollenstedt sah oder Angaben zu den Tätern machen kann, sollte sich bei der Polizeistation melden oder die ermittelnden Beamten in Buchholz unter der Telefonnummer 04181-2850 über seine Feststellungen informieren.
++ Diebe stehlen E-Bike
Winsen. Vor dem Rewe-Markt stahlen Fahrraddiebe am Samstag um 21.30 Uhr ein graues Prophete E-Bike vom Typ Navigator 2.1 im Wert von rund tausend Euro. Wer etwas zum Verbleib des Rades oder den Tätern sagen kann, sollte die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171-7960 anrufen.
++ Tageswohnungseinbrecher kommen durch die Hintertür
Winsen. Unbekannte Einbrecher hebelten am Mittwoch zwischen 9.30 und 14.45 Uhr die Hintereingangstür eines Einfamilienhauses an der Luhdorfer Straße in Winsen auf und durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen. Gestohlen wurde Bargeld in Höhe von weit über tausend Euro. Täterhinweise gibt es bislang nicht.
Die Tatortgruppe der Polizei sicherte vor Ort Spuren, die nun ausgewertet werden sollen. Die Ermittler hoffen auf Tipps aus der Bevölkerung. Diese werden von der Polizei in Winsen unter der Rufnummer 04171-7960 jederzeit entgegen genommen.
++ Planenschlitzer gingen entlang der Autobahn 24 Lastzüge an
Regesbostel/A1. Unbekannte Täter schlitzten auf den Parkplätzen der Rastanlage Hollenstedt, in Stellheide bei Regesbostel und auf der Rastanlage Grundbergsee Nord an insgesamt 24 Lastzügen die Planen der Auflieger auf. Betroffen waren allein 15 Fahrzeuge auf dem Parplatz Stellheide, sieben in Hollenstedt und zwei in Grundbergsee.
Die Täter hofften auf Wertsachen zu stoßen. Offensichtlich wurden sie nicht fündig, denn gestohlen wurde nichts. Der Sachschaden ist allerdings erheblich. Hinweise bitte an die Polizei in Buchholz unter der Rufnummer 04181-2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Detlev Kaldinski
Telefon: 04181/285-104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: presse (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de