23.04.2015 – 11:30
Offenburg (ots) – Renchen/Gamshurst – Diebstähle aus Auto
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Finken- und Storchenweg aus einem Volvo und einem Volkswagen Münzgeld und weitere Kleingegenstände entwendet. Besonders schwierig wurde es den Dieben hierbei nicht gemacht – beide Fahrzeuge waren unverschlossen abgestellt worden. Am Baggersee in Gamshurst wurde am Mittwochmittag bei einem verschlossener Toyota eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend klauten die Langfinger die zwei leichtfertig im Auto belassenen Geldbeutel und technische Utensilien. Das Polizeirevier Achern-Oberkirch hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den drei Taten besteht wird geprüft.
Kehl – Doppelfestnahme nach Diebstahl am Epilepsiezentrum
Zwei Bürgern ist es zu verdanken, dass zwei mutmaßliche Diebe am Mittwochnachmittag festgenommen werden konnten. Die beiden 43 und 45 Jahre alten Tatverdächtigen aus Frankreich stehen im Verdacht die kurze Abwesenheit einer Mitarbeiterin des Epilepsiezentrums in Kork ausgenützt zu haben, um in ihrem Büro den Geldbeutel zu entwenden. Als die Mitarbeiterin zurückkam, traf sie einen der beiden mit ihrer Geldbörse in der Hand an. Nach einem kurzen Gerangel konnte der Tatverdächtige mit seinem Kumpanen und der Beute flüchten. Zwei Zeugen, welche durch die Aufruhr auf die Situation aufmerksam geworden waren, verfolgten die beiden beim Verlassen der Klinik. Aufgrund der Zeugen war es lediglich eine kurze Flucht – nur wenige Minuten nach der Tat wurden die beiden durch die hinzueilenden Kräfte des Polizeirevier Kehls festgenommen.
Achern – Roller ‚frisiert‘
Ein 16-Jähriger fiel einer Polizeistreife am späten Mittwochnachmittag auf, da er auffällig schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wurde die Geschwindigkeit des Gefährts auf einem Rollenprüfstand gemessen: Das eigentlich auf 25 Kilometer pro Stunde gedrosselte Zweirad beschleunigte locker auf das Doppelte. Der jugendliche Fahrer hatte offensichtlich etwas an seinem Roller geschraubt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt bis die Drosselung wieder eingebaut ist. Da der Jugendliche zudem lediglich die Prüfbescheinigung vorweisen konnte, wird er zudem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Kehl – Autoradios entwendet
Bei einer Streifenfahrt in der Richard-Wagner-Straße bemerkte die Polizei an zwei geparkten Fahrzeugen eingeschlagene Scheiben. Unbekannte Täter waren so in den Renault und Lancia gelangt und hatten jeweils die Autoradios gestohlen. Die beiden Fahrzeughalter wurden ermittelt und konnten mit der unerfreulichen Nachricht geweckt werden. Das Polizeirevier Kehl hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kehl – Dreister Diebstahl ‚im Vorbeifahren‘
Am frühen Mittwochabend radelte eine 41-Jährige die Alte Zollstraße entlang als plötzlich ein unbekannter Radfahrer auf ihre Höhe kam. Der Mann fuhr von rechts heran, streckte seine Langfinger aus und nahm die im Fahrradkorb abgelegte Handtasche an sich. Anschließend fuhr der dreiste Dieb davon. Die Polizei in Kehl ermittelt nun nach dem Täter.
Kehl – Unfallflucht auf Schulparkplatz / Zeugenaufruf
Am Mittwoch von 16 bis 20 Uhr hatte eine Kehlerin ihren weißen Audi Q5 in der Karlstraße auf dem Parkplatz der Wilhelmschule abgestellt. Als sie zu ihrem Gefährt zurückkam, bemerkte sie bestürzt, dass ein unbekannter Fahrzeugführer gegen das Heck des Audi gefahren war. Aufgrund der Spurenlage könnte der Unfallflüchtige möglicherweise ein rotes Fahrzeug gelenkt haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Wer Hinweise zu dem Verursacher und seinem Fahrzeug geben kann, wird gebeten sich über die 07851/8930 beim Polizeirevier Kehl zu melden.
Renchen – Haus betreten
In der Renchner Hauptstraße wurde im Zeitraum von Montag bis Mittwoch ein Haus von unbekannten Tätern betreten. Hierzu verschafften sich die Unbekannten über die Hintertüre Zugang zum momentan unbewohnten Gebäude. Im Inneren durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten, verließen das Haus nach erste Erkenntnissen allerdings ohne Diebesbeute. Das Polizeirevier Achern-Oberkirch hat die Ermittlungen nach den Tätern und den Hintergründen aufgenommen.
/mf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/