23.04.2015 – 11:27
Nürnberg (ots) – Mit Hilfe mehrerer Passanten gelang es gestern Nachmittag (22.04.2015) Beamten der PI Nürnberg-Süd, einen 23-jährigen mutmaßlichen Ladendieb festzunehmen. Die Kripo Nürnberg übernahm die weitere Sachbearbeitung.
Der 23-Jährige sowie ein noch unbekannter Komplize nahmen nach bisherigen Ermittlungen in einem Schuhgeschäft der Nürnberger Südstadt mehrere Gegenstände mit, ohne sie an der Kasse zu bezahlen. Dies bemerkte eine Angestellte und folgte den Tatverdächtigen. Der 23-Jährige jedoch schubste die Frau beiseite und flüchtete zusammen mit seinem Begleiter. Die Angestellte verfolgte den Mann. In einem Hinterhof kam es zu einer Rangelei. Zwei Zeugen kamen der Frau letztlich zu Hilfe, so dass es gelang, den Rabauken festzunehmen und der inzwischen eingetroffenen Polizei zu übergeben. Sein Komplize blieb verschwunden.
Nach Feststellung seiner Personalien übergab man den Beschuldigten dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wird er im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Die Ermittlungen laufen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.
Die drei couragierten Zeugen blieben bei dem Vorfall glücklicherweise unverletzt.
Der Komplize wird wie folgt beschrieben:
Ca. 180 cm groß, schlank bis athletisch, bekleidet mit dunkler Jeans, hellen Turnschuhen, einem T-Shirt, über dem er eine dunkle Kapuzenweste trug.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer +49 911 2112-3333.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/