POL-LER: Pressemitteilung vom 23.04.2015 -Zukunftstag für Mädchen und Jungen in der Polizeiinspektion Leer/Emden-

23.04.2015 – 14:44

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-LER: Pressemitteilung vom 23.04.2015 -Zukunftstag für Mädchen und Jungen in der Polizeiinspektion Leer/Emden-
  • POL-LER: Pressemitteilung vom 23.04.2015 -Zukunftstag für Mädchen und Jungen in der Polizeiinspektion Leer/Emden-

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2015 bei der Polizeiinspektion Leer/Emden

Leer- Am 23.04.2015, um 08:00 Uhr, begrüßte die Polizei Leer rund 60 Schülerinnen und Schüler zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Auch in Emden, bei der Autobahnpolizei und auf einigen Polizeistationen wurden die Türen für insgesamt knapp 60 weitere Kinder geöffnet.

Wie in jedem Jahr wartete auf die jungen Gäste ein abwechslungsreiches Programm. So konnten die Schülerinnen und Schüler etwas über den Aufbau und die Aufgaben der Polizei erfahren und wurden über die Möglichkeiten, später selbst den Beruf des Polizeibeamten oder der Polizeibeamtin zu ergreifen, informiert.

Unter dem Programmpunkt `Heiter bis tödlich´ wurden den Jungen und Mädchen die unterschiedlichsten Vorkommnisse der vergangenen Jahre präsentiert. Die Spannbreite reichte von eingefangenen Schlangen bis zum tödlichen Verkehrsunfall und verdeutlichte die unterschiedlichen Herausforderungen des Berufes.

Auch was es bedeutet Zeuge zu sein, wurde den Kinder anhand einer Übung vor Augen geführt.

Eine Vorführung durch die Einsatztrainer der Polizeiinspektion Leer/Emden sorgte für die nötige Spannung und den ein oder anderen Lacher.

Im Abschlussgespräch mit den Schülern und Schülerinnen konnte ein positives Resümee des Tages gezogen werden. Gäste und Gastgeber hatten großen Spaß an dem gemeinsamen Tag. Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Schülerinnen und Schüler gegen 13:00 Uhr die Polizeiinspektion Leer/Emden. Einige von ihnen möchten noch mehr über den Beruf erfahren und erkundigten sich gleich im Anschluss nach einem Praktikumsplatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa