POL-LB: Einbruch in Kirchheim am Neckar und Markgröningen, Sachbeschädigung in Ludwigsburg

23.04.2015 – 14:42

Ludwigsburg (ots) – Kirchheim am Neckar: Einbrecher knacken Geldspielautomaten

Vermutlich weil sie es auf Bargeld abgesehen hatten, brachen unbekannte Täter am Donnerstag zwischen 00:30 Uhr und 04:30 Uhr in ein Lokal in der Lauffener Straße ein. Indem sie die Eingangstür aufhebelten, verschafften sie sich Zutritt in die Gasträume und machten sich an den aufgestellten Geldspielautomaten zu schaffen. Sie brachen die Automaten auf und entwendeten die Geldbehälter samt Inhalt. Auf diese Weise erbeuteten die Einbrecher Bargeld in vierstelliger Höhe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 900 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Kirchheim an Neckar, Tel. 07143/89196-0, in Verbindung zu setzen.

Markgröningen: Einbruch in Gaststätte

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen bislang unbekannte Täter in ein Restaurant in der Kirchgasse ein. Die Einbrecher hebelten zunächst ein Fenster auf, um so in den Gastraum eindringen zu können und machten sich anschließend an den Geldspielautomaten zu schaffen. Diese wuchteten sie auf und entwendeten die darin enthaltenen Bargeldkassetten. Im weiteren Verlauf begaben sich die Diebe zu einem Tresen, öffneten mehrere Schubladen und entdeckten hierbei mutmaßlich einen Tresor, der im unteren Bereich der Theke befestigt war. Sie rissen ihn heraus und stahlen den Safe samt dem Bargeld, das darin enthalten war. Insgesamt fiel ihnen eine etwa vierstellige Summe in die Hände. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf weitere 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markgröningen, Tel. 07145/9327-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Garten verwüstet

Eine Spur der Verwüstung hinterließen Unbekannte, die zwischen Dienstag 16:00 Uhr und Mittwoch 13:00 Uhr ein Gartengrundstück in der Odenheimstraße heimsuchten. Nachdem die Täter die Holztür und Fensterscheiben an der Gartenhütte zerschlagen und sich Zutritt ins Innere verschafft hatten, transportierten sie einen Tisch und weiteres Mobiliar ins Freie und schmissen die Gegenstände kurzerhand in den Gartenteich. Anschließend warfen sie zuvor geöffnete Benzin- und Ölkanister noch hinterher. Im Teich befanden sich Zierfische, die der Besitzer noch aus dem nun verschmutzten Wasser holen konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro. Es bleibt abzuwarten, ob die Tiere den Vorfall überleben werden. Das Polizeirevier Ludwigsburg bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0714a/18-5353 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa