23.04.2015 – 09:55
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0614
Zwei Tatverdächtige sind nach einem Raub auf der Münsterstraße heute Nacht (23.4.) von Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen worden. Der ausgeraubte Mann musste zwischenzeitlich von den Beamten ebenfalls gefesselt werden, da er den mutmaßlichen Täter, und dann die Beamten, angriff.
Ersten Angaben zufolge raubten ein junger Mann aus Hemer und ein Duisburger heute gegen 0 Uhr einen 17-Jährigen aus Ennepetal auf der Münsterstraße in Dortmund aus. Laut aufmerksamen Zeugen lag der Ennepetaler bereits am Boden, als ihm offenbar ein 20-Jähriger aus Duisburg die Geldbörse und das Handy raubte. Gemeinsam mit einem 18-Jährigen aus Hemer flüchtete der Duisburger in Richtung Priorstraße. Die hinzueilenden Polizisten stellten kurz darauf an der Priorstraße / Zimmerstraße die zwei mutmaßlichen Täter – es klickten die Handschellen. Bei der Durchsuchung des Duisburgers entdeckten sie das geraubte Portemonnaie des Ennepetalers. Dieser griff plötzlich den Festgenommenen und anschließend die Polizeibeamten derart massiv an, dass ihm ebenfalls die Hände gefesselt werden mussten.
Nach der Vernehmung, als sich der ausgeraubte Ennepetaler wieder beruhigt hatte, wurde dieser von der Polizei entlassen. Sein Handy konnte bislang nicht gefunden werden.
Das tatverdächtige Duo sitzt derzeit noch im Polizeigewahrsam – die Ermittlungen der Kripo dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/