PD Leipzig – Einbruch in eine Firma/ Einbruch in eine Gaststätte/ Betrunken ins Gleisbett

Inhalt
Einbruch in eine Firma/ Einbruch in eine Gaststätte/ Betrunken ins Gleisbett

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 23.04.2015, 15:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Einbruch in eine Firma     



Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Mierendorffstraße 
Zeit: 21.04.2015, 18:30 Uhr – 22.04.2015, 06:30 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Werkstatthalle ein, indem sie das Tor aufbrachen. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume und Behältnisse und entwendeten daraus mehrere Werkzeuge (Schleifmaschine, Akkuschrauber) sowie einen Laptop.  Der 53-jährige  Geschäftsführer wird eine Bestandsaufnahme durchführen und prüfen, ob noch weitere Werkzeuge entwendet wurden. Die genaue Höhe des Stehl- und Sachschadens liegt noch nicht vor. (Vo)
 
Einbruch in eine Gaststätte    


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Neue Linie 
Zeit: 21.04.2015, 22:00 Uhr – 22.04.2015, 07:00 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in eine Gaststätte ein, indem er eine Fensterscheibe einschlug. Anschließend stieg er in das Objekt ein, durchsuchte Räumlichkeiten und Behältnisse und entwendete einen Fernseher. Die Höhe des Stehl – und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. (Vo)


Diebstahl von Bargeld      


Ort: Leipzig, OT Grünau, Ludwigsburger Straße 
Zeit: 22.04.2015, 20:55 Uhr
 
Ein 22-jähriger Angestellter zählte, wenige Minuten bevor das Geschäft geschlossen wurde, die Tageseinnahmen auf dem Tresen. Plötzlich erschienen zwei junge Männer am Tresen, griffen in den Packen der Geldscheine und flüchteten aus dem Geschäft, das sich in einem Einkaufscenter befindet. Der 22-Jährige nahm die Verfolgung kurz auf, drehte aber dann wieder um, da er das Geschäft noch offenstehen hatte. Dann rief er die Polizei. Verletzt wurde der 22-Järige nicht. Als Abgangsrichtung nannte er die „Kiewer Straße“. Die eingesetzten Beamten führten sofort eine Nahbereichsfahndung durch. Diese verlief ergebnislos nach den unbekannten Tätern. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass die beiden Täter einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag entwendeten. Securitymitarbeiter des Einkaufscenters kamen hinzu und wurden ebenfalls befragt. Dabei konnten folgende Personenbeschreibungen erlangt werden:


1 Person:


– ca. 17 – 20 Jahre
– ca. 170 cm groß
– lila Sportjacke
– dunkles Basecap


2. Person:


– ca. 17 – 20 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schwarz gekleidet


Die Ermittlungen dauern an. (Vo)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Betrunken ins Gleisbett      


Ort: Leipzig, OT Dölitz, Bornaische Straße 
Zeit: 22.04.2015, 23:40 Uhr


Die Polizeibeamten wurden zu einem Unfall in die Bornaische Straße gerufen. Als sie vor Ort eintrafen, sahen sie noch, wie der Audi A 6 gerade auf einem Abschleppwagen aufgeladen wurde. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Halter und gleichzeitig Fahrer des Pkw den Abschleppwagen selbst angerufen hatte. Bei der weiteren Kontrolle durch die Beamten fiel  auf, dass im Gespräch mit dem Fahrer ihnen eine „Alkoholfahne“ entgegenkam. Daraufhin wurden die Identität und die erforderlichen Papiere geprüft. Es handelte sich dabei um einen  43-jährigen Leipziger, der gegenüber den Beamten zunächst angab, dass die schlechte Beschilderung „Schuld“ sei, das er falsch abgebogen war und anschließend im Baustellenbereich im Gleisbett stecken blieb. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille.  Der Führerschein wurde einbehalten. Das Fahrzeug wurde abtransportiert. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. (Vo)


Medieninformation [Download *.pdf, 65.48 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen