POL-RE: Kreis Recklinghausen: Bilanz der Polizei Recklinghausen zum MOTIV-Kontrolltag

22.04.2015 – 19:06

Recklinghausen (ots) – Heute beteiligte sich die Polizei Recklinghausen mit gezielten Kontrollen an den von der Polizei Münster geführten Schwerpunktkontrollen im Münsterland. Mit dem Ziel mobile und bandenmäßig agierende Täter im Bereich der Eigentumskriminalität zu bekämpfen, kontrollierte die Polizei Recklinghausen den ganzen Tag über Fahrzeuge und Personen. Zeitgleich führten die Ermittler Kontrollen in An- und Verkaufsgeschäften sowie auf Schrottplätzen durch. Die Kontrollen wurden im Einzelnen – in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in Marl, Dorstener Straße/Anschlussstelle Autobahn 42 und in Castrop-Rauxel, Bundesstraße 235/Anschlussstelle Autobahn 42, sowie – in der Zeit von 15 bis 19 Uhr in Recklinghausen, Theodor-Körner-Straße/Anschlussstelle Autobahn 43 und in Bottrop, Essener Straße/Anschlussstelle Autobahn 42 durchgeführt. Hintergrund und Grundlage der Kontrollen war dabei die Landeskampagne MOTIV – Mobile Täter Im Visier. Ziel der gebündelten Maßnahmen war dabei die Erkenntnislage zu mobilen Einbrecherbanden und deren Strukturen zu verbessern. Denn organisierte Banden begehen Einbrüche, Taschen- und Metalldiebstähle und machen dabei kein Halt vor Bereichs- oder Stadtgrenzen. Dabei nutzen sie das gut ausgebaute Verkehrsnetz der Autobahnen, Bundes- und Landstraßen. Dies bedeutet, dass die Täter regelmäßig Taten in Städten begehen, in denen sie nicht wohnen. Zur An- und Abreise zum Tatort nutzen sie dabei regelmäßig die gute Anbindung an das Autobahn- und Verkehrswegenetz. So gelangen die Täter schnell zum Tatort und auch von dort aus weg. Um diesen Banden auf die Spur zu kommen, sind natürlich auch Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen von besonderer Bedeutung. Daher richtet die Polizei die Bitte nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger: „Benachrichtigen Sie unverzüglich die Polizei über 110, wenn sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten! Nur so haben wir die Chance, noch vor Ort tätig zu werden.“ Bilanz der heutigen Kontrollen im Kreis Recklinghausen und in Bottrop:

Kontrollort Marl: 46 kontrollierte PKW und 104 überprüfte Personen

Kontrollort Castrop-Rauxel: 28 kontrollierte PKW und 58 überprüfte Personen

Kontrollort Recklinghausen: 92 kontrollierte PKW und 90 überprüfte Personen

Kontrollort Bottrop: 42 kontrollierte PKW und 58 überprüfte Personen

Bei Kontrollen in An- und Verkaufsläden konnten folgende Gegenstände als mögliches Diebesgut sichergestellt werden: Castrop-Rauxel: 1 1phone Gladbeck: 1 Iphone Marl: 1 Iphone und ein weiteres Handy Samsung Galaxy Dorsten: 1 Samsung Tablet

Die heutigen Kontrollen haben der Polizei erneut wichtige Erkenntnisse geliefert, die zunächst noch weiter ausgewertet werden müssen. Sie stellen einen weiteren Baustein in der landesweiten Bekämpfung der Eigentumskriminalität dar.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Michael Franz
Telefon: 02361/55-1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa