POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

22.04.2015 – 12:52

Konstanz (ots) – Öhningen

Brennendes Gartenhaus

Möglicherweise durch einen beim Mähen des Rasens verursachten Funken ist am Dienstagvormittag, gegen 11.50 Uhr in der Straße Im Neusatz ein Gartenhaus mit Stroh und Gartengeräten in Brand geraten. Die Feuerwehr Öhningen-Wangen rückte mit zehn Einsatzkräften aus, konnte jedoch ein vollständiges Abbrennen des Gartenhauses nicht mehr verhindern. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Konstanz

Feuerwehreinsatz

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Wiesenstraße rückte die Feuerwehr am Dienstagmorgen, gegen 08.40 Uhr aus. Nach dem Betreten der Wohnung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte führte dazu, dass eine Küchenrolle und ein Plastikgegenstand in Brand gerieten und zu einer entsprechenden Rauchentwicklung führten. Die mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr konnte noch rechtzeitig eingreifen, weshalb kein nennenswerter Sachschaden entstand und eine Belüftung der Wohnung ausreichte. Auch der in der Wohnung befindliche Hund kam nicht zu Schaden.

Konstanz

Unfallflucht

Eine unbekannte Autofahrerin befuhr am Dienstagmorgen, gegen 07.30 Uhr die Europastraße in Richtung Schweiz und ordnete sich an der Einmündung zur Grenzbachstraße zunächst auf die rechte der beiden Linksabbiegespuren ein. Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten wechselte sie anschließend die Fahrspuren unvermittelt nach rechts, um in Richtung Grießeggstraße zu fahren. Dabei touchierte sie den Auflieger eines in Richtung Grenzübergang fahrenden LKW, wodurch ein geringer Sachschaden entstand. Die Autofahrerin blieb mit ihrem Fahrzeug kurz stehen und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Es ist davon auszugehen, dass der PKW an der rechten Fahrzeugseite beschädigt wurde. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Unachtsamer Fahrstreifenwechsel

Ein 53-jähriger, ortsunkundiger Lenker eines LKW wechselte am Dienstagmorgen, gegen 09.00 Uhr in der Reichenaustraße, kurz nach dem Oberlohnkreisel den Fahrstreifen und dürfte dabei einen seitlich fahrenden Porsche übersehen haben. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro.

Radolfzell

LKW macht sich selbständig

Ein sich selbständig in Bewegung setzender LKW beschädigte am Dienstagmorgen, gegen 07.15 Uhr in der Böhringer Straße vier Fahrzeuge und verursachte einen Schaden von rund 9000 Euro. Der Lenker des LKW mit Anhänger stellte sein Gespann kurzzeitig am Straßenrand ab, um an einer in der Nähe befindlichen Baustelle nach einer geeigneten Parkmöglichkeit zu suchen. Dabei dürfte er vergessen haben, sein Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Das Gespann machte sich selbständig und prallte gegen die am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeuge. Während an drei PKW nur geringer Schaden entstand wurde ein Mercedes erheblich beschädigt. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Allensbach

Versuchter Wohnungseinbruch

Ein unbekannter Täter hat am Montag, zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr vergeblich versucht, eine Eingangstür zu einem Wohnhaus in der Hochstraße aufzuhebeln. Da dies nicht gelang entstand nur geringer Sachschaden.

Konstanz/Reichenau

Unfallbeschädigter PKW entwendet

Von einem Betriebsgelände in der Fritz-Arnold-Straße hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch einen dort abgestellten, unfallbeschädigten VW entwendet und ist damit auf die B33neu in Fahrtrichtung Norden gefahren. An der Auffahrt der Anschlussstelle Allensbach geriet der PKW gegen 01.40 Uhr vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, befuhr die dortige Böschung und überfuhr dabei einen Schachtdeckel, wodurch ein Vorderreifen und der Unterboden des Fahrzeugs beschädigt wurde. Da der PKW durch die Beschädigung Öl verloren hat, blieb das Fahrzeug nach einigen Metern stehen und der unbekannte Fahrer flüchtete zu Fuß. Eine Spezialfirma musste mit der Beseitigung der Ölspur beauftragt werden. Am VW entstand ein Schaden von rund 3000 Euro. Das Verkehrskommissariat, Tel. 07733/9960-0, sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können.

Radolfzell

Feuerwehreinsatz

Mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Mittwoch, gegen 02.30 Uhr zu einem Wohngebäude in der Josef-Bosch-Straße aus, nachdem dort in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein auf dem Balkon abgelegter, defekter Rauchmelder in einer derzeit unbewohnten Wohnung war Grund für die Alarmauslösung. Ein Brand war nicht festzustellen. Sachschaden entstand nicht.

Konstanz

Mann schlägt Jugendlichen

Ein 17-Jähriger wurde am Dienstag, gegen 21.30 Uhr auf dem Fußweg zwischen der Cherisy-Straße und der Fürstenbergstraße von einem unbekannten, zirka 20 Jahre alten Mann angesprochen. Nachdem der Jugendliche dies ignorierte wurde er von dem Unbekannten von hinten mit der Hand in das Gesicht geschlagen. Anschließend flüchtete der 17-Jährige und meldete den Vorfall bei der Polizei. Eine sofortige Fahndung verlief ergebnislos. Der zirka 180 cm große Mann sprach mit ausländischem Akzent und war mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer blauen Jeans bekleidet. Der Hintergrund der Tathandlung ist noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Radolfzell-Markelfingen

Brand auf Balkon

Noch unklar ist die Ursache für ein am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr auf einem Balkon eines Wohnhauses in der Oberdorfstraße ausgebrochenen Feuers, bei dem ein Schaden von mindestens 5000 Euro entstand. Nachdem Zeugen den Brand mitteilten rückten die Feuerwehren von Radolfzell und Markelfingen mit sieben Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften zu dem Wohngebäude aus. Durch deren schnellen Einsatz wurden die brennenden Gegenstände auf dem Balkon rasch gelöscht und dadurch ein Übergreifen auf die angrenzende Wohnung und das übrige Gebäude verhindert. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen.

Radolfzell

Verkehrsunfall

Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein 7-jähriges Kind bei einem Unfall, der sich am Dienstagabend, gegen 18.10 Uhr an einem Fußgängerüberweg in der Teggingerstraße ereignete. Der Lenker eines Mercedes befuhr die Teggingerstraße in Richtung Schützenstraße und hielt am Fußgängerüberweg an, um mehreren Fußgängern ein Überqueren zu ermöglichen. In der Annahme, dass alle Fußgänger den Überweg passiert haben, fuhr der PKW anschließend wieder an. Das auf dem Gehweg herannahende Kind sah, dass seine Schwester die Straße bereits überquert hatte und rannte ihr unvermittelt hinterher. Dabei soll es sein Skateboard auf den Überweg geworfen und anschließend die Straße betreten haben. Dabei wurde das Kind von dem anfahrenden PKW leicht erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Das Skateboard wurde von dem PKW überrollt und beschädigt.

Stockach

Auto macht sich selbständig

Weil ein Autofahrer am Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr vergessen haben dürfte, sein Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern, machte sich der in der Hauptstraße abgestellte BMW selbständig und fuhr rückwärts gegen den Pfosten eines Treppenaufgangs. Dabei entstand am nicht mehr fahrbereiten PKW ein Schaden von rund 5000 Euro.

Konstanz

Renitente Ladendiebin

Eine 27-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr in einem Elektronikmarkt in der Schneckenburgstraße beim Diebstahl mehrerer Gegenstände beobachtet und vom Personal festgehalten. Gegenüber der verständigten Streife zeigte sich die junge Frau zunehmend unkooperativ und musste zur Feststellung ihrer Identität zur Wache verbracht werden. Auf der Fahrt und beim Polizeirevier trat die 27-Jährige mit dem Fuß gegen die Beamten und stieß fortwährende Beleidigungen aus. Gegen sie wird deshalb neben Diebstahl auch wegen Beleidigung und Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt.

Stockach

Verletzter Motorradfahrer

Zum Glück nur leichte Verletzungen hat am Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr ein 22-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in der Meßkircher Straße erlitten. Der Zweiradfahrer dürfte zu spät bemerkt haben, dass ein vorausfahrender Audi wegen stockenden Verkehrs halten musste und prallte in das Heck des Fahrzeugs. Dabei stürzte der Zweiradfahrer und zog sich die Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa