POL-FR: Landkreis Lörrach. Polizei intensiviert die Überwachung des Motorradverkehrs Appell zu vorsichtiger Fahrweise und gegenseitiger Rücksichtnahme

22.04.2015 – 09:36

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach. Polizei intensiviert die Überwachung des Motorradverkehrs Appell zu vorsichtiger Fahrweise und gegenseitiger Rücksichtnahme

Die Unfallentwicklung bei den Motorrädern ist nach wie vor besorgniserregend. Auch im vergangenen Jahr verloren 14 Motorradfahrer ihr Leben auf den Straßen in den Kreisen Emmendingen, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut, ebenso viele wie im Vorjahr. Gleichzeitig haben die Motorradunfälle im Vergleich zu 2013 um zehn Prozent auf 619 Unfälle zugenommen. In über 70 Prozent der Verkehrsunfälle mit Motorrädern waren die Motorradfahrer die Hauptverursacher. Die Hauptunfallursache ist in diesem Bereich nach wie vor die nicht angepasste Geschwindigkeit.

Die alarmierende Entwicklung der Unfallzahlen bei den Motorradfahrern hat im vergangenen Jahr zu einer Intensivierung der Verkehrsüberwachung vor allem an den Wochenenden geführt. Hierbei war die Polizei auch an den landschaftlichen reizvollen und fahrerisch anspruchsvollen Routen im Südschwarzwald präsent. Auch in diesem Jahr wird es wieder verstärkt Motorradkontrollen in diesem Bereich geben.

Der lokale Schwerpunkt der Kontrollen im Landkreis Lörrach, die seit Anfang April durchgeführt werden, liegt im Oberen Wiesental, aber auch auf unfallträchtigen Strecken im übrigen Kreisgebiet. Hier wird hauptsächlich auf zu schnelles Fahren, riskantes Überholen, Kurvenschneiden und den technischen Zustand der Motorräder geachtet. Auch die Bekämpfung von unzulässigem Motorradlärms gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Bereits zu Beginn der Motorradsaison hat Landespolizeipräsident Gerhard Klotter an die Vernunft der Motorradfahrer appelliert und sie aufgefordert, die Verkehrsregeln einzuhalten, besonnen und vorausschauend zu fahren und für eine gute Sichtbarkeit durch auffällige Bekleidung zu sorgen. Er wies in seiner Pressemeldung auch auf regionale Präventionsangebote hin. Das Polizeipräsidium Freiburg wird auch in diesem Jahr Angebote speziell für Motorradfahrer bereithalten, zum Beispiel beim 9. Bikertag an der Staumauer in Schluchsee. Bei dieser vielbeachteten Informationsveranstaltung, die am 3. Mai 2015 von 10 bis 16 Uhr stattfindet, können sich die Besucher bei den bewährten Partnern der „Arbeitsgemeinschaft Südschwarzwald“ zu allen Fragen rund um die Motorradsicherheit informieren.

Zusatz für die Medien:

Wir würden eine Berichterstattung während der gesamten Motorradsaison sehr begrüßen. Dazu bieten wir auch die Teilnahme an Kontrollen an. Die nächste Kontrolle im Landkreis Lörrach ist für Sonntag, den 26.04.2015, vorgesehen. Anfragen hierzu richten Sie bitte an die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 07621 176-105).

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa