22.04.2015 – 13:47
Diepholz (ots) – +++ Weyhe – Raubüberall auf älteres Ehepaar und dessen Sohn +++
In der heutigen Nacht, gegen 03:30 Uhr ist es zu einem Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar und dessen Sohn in den eigenen vier Wänden gekommen.
Das Ehepaar und dessen 41-jähriger Sohn bewohnen gemeinsam ein Wohnhaus in Weyhe, im Ortsteil Leeste. Gegen 03:30 Uhr drangen vier maskierte, männliche Täter auf bislang unbekannte Weise in die Räumlichkeiten ein. Die Räuber fesselten zunächst den Sohn und ließen sich durch die 76-jährige Frau und ihren 84-jährigen Ehemann mehrere Tresore öffnen. Danach sperrten sie das Ehepaar im Wohnzimmer des Sohnes ein. Während der Tathandlungen gaben die vier Täter an, Zoll- und Polizeibeamte zu sein und gingen äußerst brutal vor. Nachdem sie ihre Beute, Geld und Schmuck, aus den Tresoren genommen hatten, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der Sohn konnte sich nach einiger Zeit befreien und alarmierte die Polizei. Die drei Opfer wurden durch die Tat verletzt und stehen durch das Erlebte unter Schock. Die Schadenshöhe konnte noch nicht bestimmt werden. Derzeit wird noch immer nach den Tätern gefahndet. Die Polizei Diepholz führt bereits mit Hochdruck Ermittlungen durch und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 05441-9710.
+++ Diepholz – Einbruch +++
In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es zwischen 20:00 Uhr und 07:50 Uhr, zu einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis in der Wellestraße gekommen. Die Einbrecher verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zur Praxis. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht. Die Täter entwendeten eine Spiegelreflexkamera inkl. Spezialobjektiv sowie etwas Bargeld. Die Polizei Diepholz bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 0544-9710.
+++ Diepholz – Sachbeschädigung +++
Am Dienstag, zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter einen VW Polo auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der C.-Schwarze-Straße. Dabei wurden wellenförmige Kratzer an der kompletten PKW-Seite verursacht, die bis auf die Grundierung herunterreicht. Hinweise nimmt die Polizei Diepholz unter 05441-9710 entgegen.
+++ Diepholz – Trunkenheit im Verkehr +++
Am gestrigen Abend, gegen 19:45 Uhr, unterbanden Polizeibeamte eine Alkoholfahrt in der Bremer Straße. Ein 48-jähriger Mann aus Drebber fuhr mit seinem PKW umher, obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Vor Ort führte man mit dem Mann einen Atemalkoholtest durch – 1,27 Promille. So musste der Mann sich einer Blutentnahme unterziehen und die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt.
+++ Sulingen – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person+++
Am Dienstag, gegen 18:00, befuhr ein 60-Jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Lange Straße vom Kreisel aus zur Kirchenkreuzung. Im Kreuzungsbereich „Am Wolfsbaum“ musste er dann verkehrsbedingt halten, um einen von rechts kommenden Pkw die Vorfahrt zu gewähren. Dies übersah eine nachfolgende 52-Jährige Pkw-Führerin und fuhr dem Fahrradfahrer hinten auf. Der Fahrradfahrer verletzte sich dabei leicht und man brachte ihn mit einem Rettungswagen eine Klinik.
+++ Syke – Verkehrsunfallflucht +++
Am Montag, zwischen 08:40 Uhr und 08:45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Famila-Parkplatz „Zum Hacheplatz“ beim Rangieren einen silberfarbenen Ford Fiesta an der hinteren linken Stoßstange. Der Unfallverursacher verließ danach unerlaubt den Unfallort und hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro. Bei der Unfallaufnahme konnte grüner Lackabrieb sichergestellt werden. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen.
+++ Twistringen – Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind +++
Ein 52-jähriger Fahrer eines Citroen-Transporters aus Bremen befuhr gestern, gegen 12:15 Uhr, die Große Straße nach Bassum. Als er nach rechts in die Kirchstraße abbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einer 8-jährigen Radfahrerin aus Twistringen, die den Radweg in dieselbe Richtung befuhr. Das Kind stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++
Ein 44-jähriger Rollerfahrer aus Syke kam gestern, gegen 19:45 Uhr, auf der Südumgehung Dreye ins Rutschen und stürzte mit seinem Roller, als er von der Kirchweyher Strasse links nach Dreye auf die Südumgehung abbiegen wollte. Beim Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu.
+++ Weyhe – Diebstahl +++
Unbekannte Täter gelangen von Montag auf Dienstag, zwischen 18:30 Uhr und 07:45 Uhr, durch Einschlagen einer Scheibe ins Fahrzeug des 3er BMW, der im Richtweg abgestellt war. Die Täter bauten ein Ledersportlenkrad mit Airbag und das Navi mit Bedienfeld aus und entwendeten die Gegenstände. Der BMW war über Nacht am Straßenrand geparkt worden. Schadenshöhe belief sich auf etwa 2500 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Weyhe unter 0421/8066-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de