Inhalt
Hilfstransport-Laster mit technischen Schwächen
Verantwortlich: André Schäfer
Stand: 22.04.2015, 13:15 Uhr
Hilfstransport-Laster mit technischen Schwächen
BAB 4, Dresden – Görlitz, in Höhe Nieder Seifersdorf
21.04.2015, 11:15 Uhr
Auch Hilfstransporte sollen sicher ans Ziel kommen. Spezialisten des Autobahnpolizeireviers Bautzen schauten sich deshalb einen aus der Schweiz kommenden und für die Ukraine bestimmten Hilfstransport auf der BAB 4 genauer an. Dabei stellten sie an dem Laster technische Mängel fest. Das Lenkgestänge und eine Bremse am Auflieger waren defekt. Die Fahrt endete daher erst einmal an der Stelle. Sobald die Schäden repariert worden sind, kann der Sattelzug seine Fahrt fortsetzen. Spielsachen, Kinderwagen und Kleidung werden dann sicher ihr Ziel erreichen. (mk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Über die Balkonbrüstung . . .
Weißenberg, Ortsteil Wurschen, Siedlerstraße
polizeibekannt am 21. April 2015
Wie der Bautzener Polizei am Dienstag bekannt wurde, sind in der Nacht zum Montag Unbekannte über die Hochparterre-Balkonbrüstung eines Hauses an der Wurschener Siedlerstraße gestiegen und haben auf dem Balkon den Satellitenspiegel beschädigt. Außerdem sollen sie eine Spindel samt Abdruckplatte unberechtigt mitgenommen haben. Der Gesamtschaden wird auf rund 150 Euro geschätzt. (pd)
Nur kurz im Haus, da verschwindet das nagelneue Fahrrad
Wilthen, Straße der Einheit
20. April 2015, gegen 17:30 Uhr, polizeibekannt am 21. April 2015
Ein Fahrraddiebstahl in Wilthen ist am Dienstag der Bautzener Polizei angezeigt worden. Demnach sollen zwei unbekannte Mädchen das vor einem Haus an der Straße der Einheit ungesichert abgestellte Fahrrad einer 16-Jährigen innerhalb kürzester Zeit gestohlen haben. Die junge Besitzerin sei lediglich für eine gute Minute im Haus gewesen. Als sie wieder herauskam, war ihr an der Hauswand angelehntes Rad verschwunden. Gesucht wird nun folgendes Fahrrad: 26’er Mountainbike (Serious One), Rahmengröße 38 cm, Farbe: schwarz mit weißer Aufschrift. Das Fahrrad hat ein aufgesteckte Beleuchtung und Schutzbleche sowie eine Gang-Schaltung. Die Rahmennummer ist unbekannt. Weil das Fahrrad erst vor wenigen Wochen gekauft worden ist, beläuft sich der Stehlschaden auf den exakten Kaufpreis von 354,94 Euro. Hinweise zu dem Vorfall und zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei in Bautzen unter Tel.: 03591 356-0 entgegen. (pd)
Wald- und Wiesenbrand im Kamenzer Forst
Kamenz, Im Forst
20.04.2015, 18:20 Uhr
Montagabend waren die Kamenzer Feuerwehren gefragt. Etwa 50 Quadratmeter Wald- bzw. Wiesenboden in einem Areal vor dem Grundstück des alten Matten-Werks im Kamenzer Forst waren in Brand geraten. Die Feuerwehren Kamenz und Wiesa waren mit insgesamt 27 Kameraden im Einsatz und konnten den Brand löschen. Die Polizei schließt vorsätzliches Handeln nicht aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Elstra, Einmündung S 105/S 94
20.04.2015, 08:05 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen bei Elstra. Die Fahrerin (41) eines Pkw Suzuki befuhr die S 105 aus Richtung Elstra kommend und hatte die Absicht nach links auf die S 94 in Richtung Kamenz abzubiegen. Dabei beachtete die Fahrzeuglenkerin offenbar den auf der S 94 aus Richtung Kamenz in Richtung Bischofswerda fahrenden, vorfahrtberechtigten VW Golf nicht. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurden sowohl die Suzuki-Fahrerin als auch der 22-jährige Fahrer des Golfs verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 7.000 Euro. (mk)
Einfamilienhaus ausgeräumt
Neukirch bei Königsbrück, OT Gottschdorf
21.04.2015, 07:15 Uhr bis 18:40 Uhr
Die Abwesenheit der Eigentümer über den Tag hinweg haben Unbekannte ausgenutzt. Sie drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und nahmen von dort Foto- und Computertechnik sowie Schmuck im Gesamtwert von über 2.000 Euro mit. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden liegt bei etwa 450 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (as)
Punto gegen Octavia – Polizei sucht Hinweisgeber!
Hoyerswerda, Bautzener Allee, Parkplatz
20. April 2015, gegen 06:40 Uhr
Montagmorgen hatte ein Anwohner der Bautzener Allee gesehen, wie ein rot-lackierter Fiat Punto beim Ausparken aus einer Parklücke gegen einen Skoda Octavia gestoßen und dann auf und davon gefahren ist. Der Zeuge notierte sich kurzerhand Fahrzeugtyp und Kennzeichen und informierte die Polizei. Nach Angaben des Anwohners soll es sich beim Verursacher um eine junge Frau handeln.
Wer wichtige Hinweise zu Vorfall geben kann, melde sich bitte im Hoyerswerdaer Revier unter der Telefonnummer 03571 465-0. (pd)
Radelnde Seniorin bei Unfall schwer verletzt
Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße, Einfahrt zum Klinikum
21. April 2015, gegen 12:10 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstagmittag an der Klinikeinfahrt Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda eine 76-jährige Radlerin schwer verletzt worden. Eine 71-jährige VW-Fahrerin (Passat) hatte vom gegenüberliegenden Lipezker Platz die Grollmuß-Straße geradeaus in Richtung Klinikum überqueren wollen, dabei vermutlich die Radfahrerin (in Richtung Kühnichter Straße unterwegs) übersehen. Letztere fiel bei dem Zusammenstoß hin, musste aufgrund ihrer Verletzungen zur medizinischen Versorgung ins anliegende Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallschaden wird mit über 500 Euro angegeben. (pd)
Gekappte Elektroleitung
Königswartha, Niesendorfer Straße
polizeibekannt am 21. April 2015
Vermutlich am vergangenen Wochenende haben sich Unbekannte auf einem Gelände einer Baufirma in Königswartha zu schaffen gemacht. Wie der Polizei am Dienstag bekannt wurde, hat man von vier Baukränen mehrere Meter Elektrokabel abgetrennt. Zur Schadenshöhe ist bislang noch nichts bekannt. Die Polizei ermittelt. (pd)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Wohnhaus
Görlitz, Steinweg
20.04.2015, 23:30Uhr – 21.04.2015, 06:30 Uhr
In der Nacht zu Dienstag waren Diebe in Görlitz unterwegs. Die Einbrecher drangen durch Aufhebeln des Garagentores zunächst in eine Garage und anschließend in das dazugehörige Wohnhaus am Steinweg ein. Die Unbekannten entwendeten diverses Werkzeug, unter anderem Handkreissäge, Akkuschrauber und Kettensäge. Auch einen Rucksack, eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten und Gegenständen sowie einen Laptop nahmen die Täter mit. Der Diebstahlschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mk)
Lange nicht beim TÜV gewesen
Görlitz, Wilhelmsplatz
21.04.2015, 16:00 – 16:45Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle auf dem Wilhelmsplatz stellten Beamte des Görlitzer Polizeireviers in weniger als einer Stunde acht Fahrzeugführer fest, die nicht angeschnallt waren. So richtig ihren Augen trauen wollten die Polizisten jedoch nicht bei einem kontrollierten Skoda Fabia. Hier war die Hauptuntersuchung bereits seit acht Monaten abgelaufen. Die Halterin, die auch das Fahrzeug führte, erwartet für ihre Nachlässigkeit nun ein Bußgeld sowie einen Punkt in Flensburg. (mk)
Trunkenheitsfahrt
Görlitz, Kleine Wallstraße
22.04.2015, 22:30 Uhr
Dienstagabend erwischte eine Streife einen alkoholisierten Pkw-Fahrer in Görlitz. In der Kleinen Wallstraße wurde der Fahrer eines Volvo kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem 49-jährigen ergab 1,24 Promille. Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr folgten. (mk)
Unfall in Ebersbach
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Spreedorfer Straße,
21.04.2015, 07:35 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen in Ebersbach. Die 74-jährige Lenkerin eines Citroen beabsichtigte, vom Hofeweg in die Spreedorfer Straße einzubiegen. Dabei beachtete sie offenbar einen vorberechtigten Mazda nicht genügend. Die Fahrzeuge stießen seitlich zusammen, wobei Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Die Citroen-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (mk)
Vorfahrt missachtet
Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
21.04.2015, 08:15 Uhr
Die Fahrerin (w/63) eines Pkw Opel fuhr auf der Hauptstraße in Eibau in Richtung Ebersbach. Als sie in die Bahnhofstraße nach links abbiegt wollte, beachtete sie die entgegenkommende Fahrerin (w/48) mit derem Skoda Fabia nicht. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mk)
Polizei schnappt Räuber
Weißwasser, Waldstück nahe Eisstadion
21.04.2015, gegen 22:15 Uhr
Der Polizei in Weißwasser war es in der Nacht gelungen, einen Raubüberfall aufzuklären und den Täter zu überführen. Gegen 22:20 Uhr meldete sich ein Mann bei der Polizei und gab an, kurz vorher auf einem Waldweg in der Nähe des Eisstadions angegriffen und ausgeraubt worden zu sein. Zwei junge Männer hatten ihn zu Boden gerissen und auf ihn eingeschlagen. Anschließend nahm einer der Männer den Rucksack des Geschädigten an sich. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten die herbeigeeilten Polizisten die Täter kurz darauf im Stadtgebiet feststellen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand sich auch der Rucksack des Geschädigten wieder. Die Beiden müssen sich nun wegen des Verdachts einer Raubstraftat verantworten. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen weiter. (as)
Radfahrer flüchtet vom Unfallort
Weißwasser, Berliner Straße
21.04.2015, gegen 19:15 Uhr
Dienstagabend gegen 19:15 Uhr ereignete sich in Weißwasser auf einem Parkplatz an der Berliner Straße ein Verkehrsunfall. Die Lenkerin eines Pkw Renault befuhr den Parkplatz „Saschowa Wiese“ in Richtung des Verkaufsgeschäft der Handelskette Rossmann. Ein von links kommender männlicher Fahrradfahrer beachtet den Pkw nicht. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Verkehrsteilnehmern, wobei der Radfahrer stürzte. Der Mann rappelte sich auf und verließ die Unfallstelle. Am Pkw entstand ein Schaden von 850 Euro.
Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Weißwasser unter 03576 262-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mk)
Reh läuft vor Lkw
Schleife, OT Schleife, Friedensstraße
22.04.2015, 03:40 Uhr
Für Schaden an einem Lastwagen sorgte in den frühen Morgenstunden am Mittwoch ein Reh. Das Tier querte auf der S 126 zwischen Schleife und Halbendorf die Fahrbahn, als just in dem Moment ein Lkw MAN die Straße an gleicher Stelle befuhr. Der 60-jährige Fahrzeuglenker konnte einen Zusammenstoß mit dem Wild nicht verhindern. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Das Reh überlebte den Crash nicht. (mk)
In eigener Sache
Aufgrund von Wartungsarbeiten im polizeilichen Datensystem konnten zu einigen Sachverhalten keine detaillierten Aussagen, wie z. B. zum Alter der Beteiligten getroffen werden. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht.
Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz
Stand: 22.04.2015, 05:00 Uhr
VKU Verletzte Tote
BAB 4 – – –
Polizeirevier Bautzen 12 1 –
Polizeirevier Kamenz 10 – –
Polizeirevier Hoyerswerda 5 1 –
Polizeirevier Görlitz 13 – –
Polizeirevier Zittau 11 1 –
Polizeirevier Weißwasser 2 – –
gesamt 53 3 –
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen