BPOLD-KO: Führungswechsel: Neue Behördenleitung bei der Bundespolizeidirektion Koblenz; Präsident Manfred Lohrbach in Ruhestand verabschiedet – neuer Leiter wird Präsident Joachim Moritz

22.04.2015 – 16:27

BPOLD-KO: Führungswechsel: Neue Behördenleitung bei der Bundespolizeidirektion Koblenz;  Präsident Manfred Lohrbach in Ruhestand verabschiedet  - neuer Leiter wird Präsident Joachim Moritz
v. l. n. r.: Präsident der Bundespolizei Dr. Dieter Romann, Präsident Manfred Lohrbach, Präsident Joachim Moritz Quelle: Bundespolizei

Koblenz (Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland (ots) – Präsident Manfred Lohrbach, Leiter der Bundespolizeidirektion Koblenz wurde heute durch den Präsidenten der Bundespolizei, Dr. Dieter Romann, offiziell verabschiedet. Neuer Behördenleiter wird Präsident Joachim Moritz.

Vor rund 200 Gästen aus Politik, darunter auch der Hessische Innenminister, Peter Beuth sowie die Innenstaatssekretäre aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, aus der Wirtschaft sowie von Behörden, würdigte Dr. Romann im Bundesarchiv in Koblenz den dienstlichen Werdegang von Manfred Lohrbach.

„Präsident Lohrbach hat den Bundesgrenzschutz und die Bundespolizei 41 Jahre lang mit geprägt. Dafür gebührt ihm großer Dank. Die Bundespolizei wird Herrn Lohrbach vermissen.“

Mit diesen Worten dankte er ihm für sein über vierzigjähriges berufliches Wirken in der Bundespolizei.   Seit März 2008 leitet Präsident Lohrbach sehr erfolgreich die Bundespolizeidirektion Koblenz. Mit Ablauf des Monats April 2015 tritt er in den wohlverdienten Ruhestand.

In seiner Abschiedsrede betonte Lohrbach, „Es ist uns gelungen, seit 2008 drei Behörden der Bundespolizei in Koblenz, Saarbrücken und Frankfurt/Main ohne Reibungsverluste zu vereinen und eine hocheffiziente Bundespolizeidirektion aufzubauen, die in der Sicherheitslandschaft der Region einen festen Platz einnimmt.“

Anschließend führte der Chef der Bundespolizei Herrn Joachim Moritz als Präsidenten der Bundespolizeidirektion Koblenz in sein neues Amt ein. Herr Moritz hat zuletzt die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main mehr als zwei Jahre geleitet. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin stolz, zusammen mit den mir anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in enger Zusammenarbeit mit unseren Sicherheitspartnern, einen Beitrag für die Sicherheit in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland leisten zu dürfen.“, sagte Joachim Moritz als künftiger neuer Leiter der Bundespolizeidirektion Koblenz. Das rund zweistündige Programm wurde durch die Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin, unter der Leitung von Jan Diller, musikalisch umrahmt.

(Informationen zu den Präsidenten und der Bundespolizeidirektion Koblenz finden Sie im Anschluss.)  

Zur Person Manfred Lohrbach:

Manfred Lohrbach (geb. 1954) trat 1974 in den einfachen Dienst des damaligen Bundesgrenzschutzes ein und hat später im mittleren, gehobenen und höheren Dienst Einsatz-, Lehr- und Stabsfunktionen im Bereich des Bundespolizeipräsidiums Mitte in Eschwege, Fuldatal und Kassel und an der Fachhochschule des Bundes sowie als Referent im Bundesministerium des Innern in Bonn und Berlin wahrgenommen. Anschließend wurde er als stellvertretender Leiter der jetzigen Bundespolizeiakademie in Lübeck eingesetzt. Von 2001 bis Ende Februar 2008 hatte Lohrbach die Leitung des in Mecklenburg-Vorpommern zuständigen Bundespolizeiamtes Rostock inne. Seit März 2008 ist Manfred Lohrbach Leiter der Bundespolizeidirektion Koblenz, die für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland zuständig ist. Manfred Lohrbach ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er wohnt in Vellmar bei Kassel.

Zur Person Joachim Moritz:

1958 geboren in Baumholder (Rheinland-Pfalz), verheiratet, 1 Sohn 1977 Abitur 1978 Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst der Landespolizei Hessen 1981 Gruppenführer in der Bereitschaftspolizei Hessen / Streifenbeamter bei der Polizei Hessen im Polizeipräsidium Wiesbaden 1982 Studium Rechtswissenschaften mit Erster juristischer Staatsprüfung in Mainz 1988 Rechtsreferendariat beim Landgericht Wiesbaden mit Zweiter juristischer Staatsprüfung 1991 Grenzschutzdirektion Koblenz Justitiar / Sachbereichsleiter Luftsicherheit 1993 Bundesministerium des Innern Referent Personal- sowie Einsatzangelegenheiten 1999 Hauptsachgebietsleiter Einsatz des Bundesgrenzschutzamtes Kleve 2000 Leitung des Bundesgrenzschutzamtes Kleve (Polizeidirektor) 2002 Leitung des Bundesgrenzschutzamtes Hannover (Leitender Polizeidirektor) 2005 Leitung des Bundesgrenzschutzamtes Köln (Leitender Polizeidirektor) 2008 Vizepräsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin (Nordrhein-Westfalen) 2013 Präsident der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main 2015 Präsident der Bundespolizeidirektion Koblenz

Informationen zur Bundespolizeidirektion Koblenz:

Die Bundespolizeidirektion Koblenz ist eine von neun regionalen Direktionen, die dem Bundespolizeipräsidium in Potsdam unterstellt sind. Sie ist mit rund 1.700 Mitarbeitern zuständig für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland und arbeitet eng mit den dortigen Ordnungs- und Sicherheitsbehörden zusammen.

Die Bundespolizeidirektion Koblenz nimmt in diesen Bundesländern (mit Ausnahme des Flughafens Frankfurt/Main) die der Bundespolizei zugewiesenen Aufgaben in den Bereichen Grenzpolizei, Bahnpolizei und Luftsicherheit wahr. Die Aufgaben der ehemaligen zentralen Bundespolizeidirektion wurden im Zuge der Neuorganisation dem Bundespolizeipräsidium in Potsdam übertragen.

Rückfragen bitte an:

Klaus Arend
Pressesprecher

Bundespolizeidirektion Koblenz
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0261/399-0
E-Mail: bpold.koblenz@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa