22.04.2015 – Mutmaßliche Diebe auf der Flucht gestellt

22.04.2015 – Mutmaßliche Diebe auf der Flucht gestellt  – TF

Ludwigsfelde bis Glienick

22.04.2015; 02.20 Uhr

In den frühen Mittwochmorgenstunden gelang es der Polizei im Landkreis Teltow- Fläming zwei mutmaßliche Straftäter festzunehmen.

Gegen 02.20 Uhr wollten die Beamten in der Potsdamer Straße in Ludwigsfelde einen Volkswagen kontrollieren. Doch anstatt dem Anhaltesignal zu folgen, drückte der Fahrer den Golfs aufs Gas und flüchtete über die L 79 in Richtung Zossen.

Auch als er in der Ortslage Groß Schulzendorf einen von der Polizei ausgelegten „Stop-Stick“ überfuhr, hinderte es ihn nicht, seine Flucht auf zwei Fahrzeugfelgen fortzusetzen. Auf einem Feldweg beim Werderschen Weg in Glienick endete jedoch sein Glück. Der Mann stoppte und versuchte gemeinsam mit seinem Beifahrer zu Fuß vor der Polizei zu fliehen.

Die Kollegen waren jedoch schneller. Die mutmaßlichen Täter wurden gestellt und vorläufig festgenommen.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen kam heraus, dass der Golf vor wenigen Tagen in Wildau (Landkreis Dahme- Spreewald) und die Kennzeichen in Rangsdorf als gestohlen gemeldet wurden.

Der 31-jährige Fahrer des Wagens hatte zudem keine Fahrerlaubnis, stand dafür aber unter Drogeneinfluss. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine, was eine Blutprobe zur Folge hatte.

Sein 22 Jahre alter Beifahrer hatte auch noch ein Tütchen einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz bei sich.

Im sichergestellten Pkw selbst fanden die Beamten weitere Gegenstände wie Autoradios und ein Fahrrad auf, die im Laufe der weiteren Ermittlungen nun auf ihre Herkunft überprüft werden.

Die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Männer aus Königs- Wusterhausen, wegen zweifachen Diebstahls, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Urkundenfälschung führt die Kripo der Polizeiinspektion Teltow- Fläming.

Beide Männer sind bereits in der Vergangenheit, unter anderem wegen Diebstahlsdelikte, polizeilich iin Erscheinung getreten.

Quelle: Internetwache Brandenburg