POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

21.04.2015 – 11:48

Offenburg (ots) – Schwanau, A 5 – Wildwechsel auf der Autobahn

Pech hatte am Montagabend ein 49 Jahre alter Toyota-Fahrer, der auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs war. Als ihm um 22.15 Uhr plötzlich von rechts ein Reh vor das Auto lief, war eine Kollision unvermeidlich. Das Wildtier war auf der Stelle tot, der Autofahrer blieb unverletzt. Der Toyota musste mit einer Sachschadenshöhe von 2.500 Euro abgeschleppt werden.

Lahr – Ein Missgeschick kommt selten allein

In eine ausgesprochen missliche Lage geriet am Dienstagmorgen ein 46-jähriger Bewohner eines Anwesens am Sonnenplatz. Als er eine Außentreppe hinaufging um zu seiner Wohnung zu gelangen, entglitt ihm gegen 5.30 Uhr der Hausschlüssel aus der Hand und fiel zwischen den Stufen der Metalltreppe hindurch auf den darunterliegenden Fußboden. Über eine Stahltür gelangte er anschließend zu dem Bereich unter der Treppe und hatte seinen Schlüssel wieder. Nun allerdings fiel die Tür zu. Pech dabei: Diese Tür ließ sich von außen nicht mehr öffnen, da half auch sein Schlüssel nichts. Der 46-Jährige versuchte nun, sich durch den lichten Raum zwischen zwei Metallstufen der Treppe hindurch zu zwängen. Dieses Unterfangen ging nun ebenfalls schief, letztlich steckte der Mann mit dem Kopf fest und kam weder vor noch zurück. Anwohner bemerkten zum Glück die fatale Situation und verständigten den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Den Wehrleuten blieb nichts übrig, als Teile der Metalltreppe zu demontieren. Immerhin konnte der unglückliche Spätheimkehrer nun unverletzt befreit werden und gelangte endlich in seine Wohnung.

Lahr – Alkoholisiert und ausfällig

Eigentlich wollte sie nur eine gestürzte Bekannte mit einer Nasenverletzung in das Klinikum fahren. In der Bottenbrunnenstraße begegnete die 45 Jahre alte Lahrerin dann um 2.20 Uhr einer Rettungswagenbesatzung und einer Polizeistreife. Die Sanitäter versorgten die Nase, die Beamten bemerkten indes Alkoholgeruch bei der Fahrerin. Da der Alkoholtest 2,6 Promille ans Licht brachte, musste sich die 45-Jährige einer Blutentnahme unterziehen, ihr Führerschein wurde einbehalten. Die Frau hatte sich nun nicht mehr im Griff, sie beleidigte die Polizisten aufs Übelste und ohne Unterlass. Zur Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr kommt nun noch ein Strafverfahren wegen Beleidigung hinzu.

Ringsheim – Alkohol und Unvernunft

Zunächst sprach in der Nacht auf Dienstag ein 34-Jähriger reichlich dem Alkohol zu. Dann kam ihm die unvernünftige Idee in den Sinn, seine getrennt lebende Partnerin aufzusuchen. Um 1 Uhr fuhr er mit seinem BMW zu deren Wohnung und begehrte lautstark um Einlass. So unliebsam geweckt verständigte die Frau jedoch die Polizei, worauf der 34-Jährige wieder davon fahren wollte. Allerdings verwechselte er nun das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr den BMW fest. Der anschließende Alkoholtest der Polizeibeamten ergab rund 2 Promille und erklärte den Fahrfehler. Der 34-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, eine Strafanzeige folgt.

Lahr – Polizei sucht Zeugen zu kuriosem Unfall in Sulz

Um die genauen Umstände klären zu können, die am Montagabend in Sulz zu einem kuriosen Verkehrsunfall führten, hoffen die Beamten des Polizeireviers Lahr nun auf Zeugenhinweise. Bekannt ist, dass um 22.50 Uhr ein blauer Mercedes SLK von Lahr kommend zu schnell unterwegs war. Auf der Lahrer Straße kam der 28-jährige Fahrer mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte die Böschung und fuhr in den Sulzbach. Vom Bachbett aus wurde der SLK erneut nach links auf die Böschung zurückgewiesen. Bei dieser unkontrollierten, 25 Meter langen Fahrt abseits der Fahrbahn fällte der Mercedes mehrere Bäume und Büsche. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt, der SLK musste mit Totalschaden abgeschleppt werden. Hierbei war die Feuerwehr Lahr im Einsatz, insbesondere um Gewässerverunreinigungen durch auslaufende Betriebsstoffe des Autowracks zu verhindern. Nach ersten Hinweisen soll mit oder gar neben dem Mercedes ein weiteres, bislang unbekanntes Auto ebenso schnell nach Sulz gefahren sein. Hinweise bitte an Tel.: 07821-2770.

Lahr – Fahrraddieb geschnappt – Polizei sucht die Eigentümer

Dank der Aufmerksamkeit und Umsicht einer Passantin gelang es den Beamten des Polizeireviers Lahr am Montagabend einen Fahrraddieb auf frischer Tat zu ertappen. Die Frau hatte zuvor beobachtet, wie ein Unbekannter sich zunächst verdächtig am Fahrradabstellplatz am Bahnhof umsah und dann zu seinem mitgeführten Werkzeug griff. Die Frau griff nun zum Handy und wählte den Polizeinotruf. Als die Beamten eintrafen, wollte der 50-jährige Dieb gerade auf seinem frisch entwendeten Untersatz davonfahren. Die Ermittler stellten ein weiteres Fahrrad sicher, das sich der Langfinger bereits zum Abtransport bereitgestellt hatte. Sein Werkzeug wurde sichergestellt, er sieht nun einem Strafverfahren wegen schweren Diebstahls entgegen. Beim Polizeirevier Lahr warten nun die zwei gestohlenen Fahrräder auf ihre rechtmäßigen Eigentümer. Es handelt sich um ein weißes Herrenrad sowie ein schwarz-orangefarbenes Klapprad. Tel.: 07821-2770.

Lahr – Betrunken Gartenhaus in Brand gesetzt

Die genauen Hintergründe seiner Tat sind noch unklar und stehen daher im Fokus der polizeilichen Ermittlungen. Fest steht, dass ein 51 Jahre alter Lahrer am Montag um 16.45 Uhr in der Flugplatzstraße ein Gartenhaus in Brand setzte. Bei dieser kriminellen Handlung wurde der Mann von einem Passanten gesehen, der umgehend den Polizeinotruf wählte. Die Streifenbeamten nahmen den 51-Jährigen fest, ein Alkoholtest ergab, dass er nahezu 2,5 Promille intus hatte. Das brennende Gartenhaus wurde von der Feuerwehr Lahr gelöscht, es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa