POL-HH: 150421-6. Zwei Festnahmen nach Einbruch in Gemüsegeschäft

21.04.2015 – 13:30

Hamburg (ots) – Tatzeit: 21.04.2015, 01:35 Uhr Tatort: Hamburg-Horn, Manshardtstraße

Polizeibeamte haben zwei 20 und 30 Jahre alte Rumänen wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat für die Region Mitte II (LKA 16) übernommen.

In den vergangenen Monaten kam es im Bereich des zuständigen Polizeikommissariates zu einer Häufung von Einbrüchen, bei denen Kioske Ziel der Täter waren. In einem Schwerpunkteinsatz waren in der vergangenen Nacht Zivilfahnder des Polizeikommissariates 42 und zivile Beamte der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Sie bemerkten die beiden Rumänen, die auf einem ihrer Fahrräder eine Ladenkasse transportierten. Die beiden Männer wurden gestoppt und überprüft. Sie konnten keine schlüssige Erklärung für die Kasse geben, in der etwa 200 Euro Bargeld lagen. Die beiden Rumänen wurden vorläufig festgenommen, nachdem andere Beamte einen frischen Einbruchstatort in einem Gemüsegeschäft in der Manshardtstraße entdeckt hatten.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass vermutlich auch die Fahrräder aus einem Diebstahl stammen dürften. Sie wurden ebenso wie die Kasse mit dem Bargeld sichergestellt.

Die beiden Tatverdächtigen machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und werden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob die beiden Männer für weitere Einbruchstaten verantwortlich sind.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa