POL-AA: Rems-Murr-Kreis:u.a. zwei Arbeitsunfälle im selben Gewerbegebiet, Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr, mehrere Einbrüche, Vandalen in Grunbach, Diebstahl von Geldbörse,

21.04.2015 – 15:01

Rems-Murr-Kreis (ots) – Waiblingen: Zwei Arbeitsunfälle am Dienstagvormittag

Am Dienstagvormittag ereigneten sich im Gewerbegebiet von Neustadt zwei Arbeitsunfälle.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 7.15 Uhr auf dem Betriebsgelände einer Firma in der Andreas-Stihl-Straße, bei dem zwei Arbeiter verletzt wurden-zumindest einer davon schwer. Die beiden 50 und 45 Jahre alten Arbeiter waren zusammen mit einem 53-jährigen Baggerführer im Auftrag einer Fremdfirma mit Tiefbauarbeiten auf dem Betriebsgelände beschäftigt. Der Baggerführer versuchte dabei ein etwa 40 Zentimeter im Durchmesser dickes und etwa 2,50 Meter langes gusseisernes Rohr, das zuvor angeflext worden war, mit Hilfe der Baggerschaufel vollends zu lösen. Das Rohr rutschte dabei von der Baggerschaufel weg und traf die beiden 50- und 45-jährigen Arbeiter. Beide Verletzten wurden durch einen Notarzt und Rettungswagenbesatzungen versorgt. Der 50-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und sollte zunächst mit einem hinzugerufenen Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Aus medizinischen Gründen wurde der Mann dann aber doch mittels Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Seine 45 Jahre alter Kollege zog sich zumindest so schwere Verletzungen zu, dass er ebenfalls mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht wurde.

Gegen 11.20 Uhr wurde ein zweiter Arbeitsunfall, diesmal in einer Firma in der Liststraße bekannt. Ein 49 Jahre alter Arbeiter einer Fremdfirma war mit dem Austausch von Rohrleitungen beschäftigt und rutschte dabei von einer Leiter. Der Mann stürzte etwa anderthalb Meter tief und landete dabei so unglücklich zwischen einer Wand und einem größeren Kessel, dass er eingeklemmt wurde. Da der Mann über Rückenschmerzen klagte, wurde zur dessen Bergung aus seiner misslichen Lage vorsorglich die Feuerwehr Waiblingen hinzugerufen. Zwischenzeitlich konnte der Verletzte jedoch unter Anleitung eines Notarztes geborgen werden. Die Wehrmänner mussten nicht mehr eingreifen. Der 49-Jährige wurde von einer Rettungswagenbesatzung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Fellbach: Verkehrsbehinderungen durch Vorfälle im Kappelbergtunnel

Am Dienstagmorgen sorgten gleich zwei Ereignisse auf der B14 im Kappelbergtunnel in Richtung Stuttgart für Behinderungen im Berufsverkehr. Gegen acht Uhr musste der Tunnel durch die Betriebszentrale aufgrund einer Rauchentwicklung kurzzeitig gesperrt werden. Eine Überprüfung ergab, dass ein Renault-Transporter im Tunnel einen Motorschaden erlitt und schließlich nach dem Tunnel liegen blieb. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Kurz vor 9.30 Uhr ereignete sich auf dem linken Fahrstreifen im Tunnel bei stockendem Verkehr ein Auffahrunfall. Während der Unfallaufnahme war deshalb lediglich der linke Fahrstreifen befahrbar, sodass auch hier Behinderungen entstanden. Ein 58 Jahre aller Fahrer eines Motorrades der Marke Honda hatte im dichten Berufsverkehr zu spät erkannt, dass eine vor ihm fahrende 64 Jahre alte Opel-Lenkerin verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr auf diese auf. Der Kradfahrer blieb dabei unverletzt, beide konnten ihre Fahrt fortsetzen. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert.

Remshalden-Grunbach: Vandalen am Bahnhof

Am Dienstagvormittag konnten von einer Passantin drei Jugendliche dabei beobachtet werden, wie diese im Bereich des Bahnhofes eine Lampe zerschlugen und mehrfach gegen einen Kassenautomaten traten. Die drei Jungs rannten anschließend in Richtung Geradstetten davon. Sie konnten von einer Polizeistreife nicht mehr aufgegriffen werden. Die Höhe des verursachten Sachschadens beläuft sich auf etwa 200 Euro. Dem Polizeiposten liegen erste Hinweise auf die Personalien der Jugendlichen vor. Die Ermittlungen dauern an.

Weinstadt-Großheppach: Einbrüche in Bäckerei

Unbekannte brachen kurz hintereinander zweimal in eine Bäckerei an der Großheppacher Ortsdurchfahrt ein. Zwischen Samstagnachmittag und Montagfrüh wirkten die Einbrecher auf die Eingangstüre der Bäckerei ein und gelangten über diese in das Innere. Im Bereich der Theke fanden die Unbekannten Bargeld vor und entwendeten dieses.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde das Geschäft ein zweites Mal heimgesucht. Diesmal wurde jedoch nichts entwendet. Hinweise auf die Diebe bzw. verdächtiger Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Weinstadt unter Telefon 07151/65061 entgegen.

Fellbach: Geldbeutel entwendet

Am Montagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, befand sich eine 75-jährige Frau zum Einkaufen in einem Einkaufsladen in der Stuttgarter Straße. Dabei ließ sie ihren Geldbeutel offen in ihrem Einkaufskorb liegen. Der Geldbeutel wurde in einem unbemerkten Moment von einem unbekannten Dieb entwendet. Das Fehlen wurde von dem Opfer erst später bemerkt. Der Geldbeutel hatte eine lila Farbe. In diesem befanden sich Bargeld und diverse Karten sowie Ausweise. Die Polizei weist darauf hin, keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt im Einkaufswagen zu belassen. Wertgegenstände sollten möglichst eng am Körper getragen werden.

Weinstadt-Großheppach: Einbruch in Gaststätte

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 4:45 Uhr, drangen drei unbekannte Diebe in eine Gaststätte im Ortskern von Großheppach ein. Diese verschafften sich mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs Zutritt durch die Eingangstüre der Gaststätte. Die Einbrecher hebelten danach drei Spielautomaten auf und erbeuteten das darin befindliche Bargeld. Dabei wurden die Diebe von den Betreibern der Gaststätte überrascht und flüchteten. Ein sofort eingeleitete Fahndung, die mit mehreren Streifenbesatzungen betrieben wurde, verlief erfolglos. Die Höhe des verursachten Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Hinweise nimmt der Polizeiposten Weinstadt unter der Telefonnummer 07151/65061 entgegen.

Backnang: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

500 Euro Sachschaden entstanden bei einer Unfallflucht auf dem Gelände eines Baumarktes in der Weissacher Straße. Am Dienstagvormittag beschädigte zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr ein noch unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich beim Ausparken einen daneben stehenden Pkw Hyundai i20. Hinweise zu dem Verursacher werden auf dem Polizeirevier Backnang unter der Telefonnummer 07191/9090 entgegen genommen.

Backnang: Unfallflucht

Am Dienstag beobachtete gegen 9:20 Uhr eine Zeugin, dass ein PKW-Fahrer ein Verkehrszeichen im Bereich des Kreisverkehrs Neckarstraße/Schozacher Straße umgefahren habe. An der genannten Stelle konnten diverse Autoteile und auch ein Kennzeichen des Verursachers aufgefunden werden. Danach handelt es sich um den Fahrer einer Mercedes C-Klasse. Die Ermittlungen zum Verantwortlichen Fahrer, der Sachschaden von insgesamt 2500 Euro hinterließ, dauern an.

Fellbach: Zu wenig Seitenabstand

In der Christofstraße entstand verursachte eine 29-jährige Lkw-Fahrerin beim Vorbeifahren an einem parkenden Opel Sachschaden von etwa 1000 Euro. Die 29-Jährige touchierte den Opel mit der rechten Flanke ihres Kraftfahrzeugs aufgrund zu geringen Seitenabstands. Der Unfall ereignete sich am Dienstagvormittag gegen 9:30 Uhr.

Kernen-Stetten: Einbruch in Geschäftshaus

Mehrere unbekannte Diebe drangen am frühen Dienstagmorgen, gegen 3:30 Uhr, in eine Gaststätte in der Nähe des Schlossparks ein, indem sie eine Glasschiebetüre aufhebelten. Die Diebe hebelten im Innern drei Spielautomaten auf und erbeuteten das darin befindliche Bargeld. Der durch die Einbrecher verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Hinweise auf diese nimmt der Polizeiposten Kernen unter der Telefonnummer 07151/41798 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa