PD Chemnitz – Planierraupe ausgeschlachtet

Inhalt
Planierraupe ausgeschlachtet

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 21.04.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Altchemnitz – Werkzeug aus Gartenhaus gestohlen


(He) Unbekannte Diebe waren zwischen Sonntagabend und Montagabend in einer Laube der Anlage in der Erdmannsdorfer Straße. Im Visier hatten die Täter das dort deponierte Werkzeug. Eine Festo-Handkreissäge mit Zubehör, ein Makita-Winkelschleifer, ein Akkuschrauber von Makita sowie ein Schwingschleifer und Silikonkartuschen sind verschwunden. Der Wert der gestohlenen Sachen wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


OT Röhrsdorf/Bundesautobahn 4 – Renault-Fahrer schwer verletzt


(He) Auf der BAB 4 kam am Montagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, ein
30-Jähriger mit seinem Renault Megane, kurz vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna in Richtung Dresden, aus noch unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Am Renault entstand mit rund 10.000 Euro Totalschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal war zur Bergung im Einsatz.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Erlau – Planierraupe ausgeschlachtet


(Wo) Am Montagmorgen zeigte ein Mitarbeiter einer Tiefbaufirma den Diebstahl von Teilen einer Planierraupe an. Die Firma hat die Raupe vor ca. zwei Monaten auf einer Baustelle auf der Rochlitzer Straße abgestellt. Als der Mitarbeiter am Montag den Zustand der Raupe überprüfte, stellte er fest, dass Unbekannte in dem verschlossenen Motorraum mehrere Schläuche zerschnitten und gestohlen hatten. Ebenso nahmen die Diebe die Starterbatterien und ein Kabel mit. Zu guter Letzt zapften die Täter noch 400 Liter Diesel aus dem Tank der Raupe. Der Eigentümer beziffert den Gesamtschaden auf ca. 5 000 Euro.


Geringswalde – Radler stürzte/Zeugen gesucht


(Wo) Am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, ist auf der Dresdner Straße in Höhe des Grundstückes 182 ein 46-jähriger Radfahrer auf Straße liegend aufgefunden worden. Der Radler gab an, von einem Auto umgefahren worden zu sein. Dabei wurde er verletzt zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Wer kann Angaben zu Unfallbeteiligten machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen.


Penig – Mitsubishi kontra Renault


(He) Ein Mitsubishi Space Star bog am Montagmittag, kurz vor 14 Uhr, von der Reitzenhainer Straße nach links auf die Chemnitzer Straße ab. Dabei stieß der Pkw mit einem von links auf der Chemnitzer Straße kommenden Renault Laguna zusammen. Die 55-jährige Mitsubishi-Fahrerin und die 43-jährige Lenkerin des Renault überstanden den Unfall unverletzt. Beide Autos mussten mit Schäden von jeweils rund
8 000 Euro abgeschleppt werden.


Revierbereich Mittweida


Flöha – LCD-Fernseher aus Laube gestohlen


(Wo) Von Samstag, 18.30 Uhr, bis Montag, 9.30 Uhr sind Unbekannte auf der Straße Zum Rosenheim in der dortigen Kleingartenanlage in eine Laube eingedrungen. Die Täter brachen die Laubentür auf und stahlen einen LCD-Fernseher, einen Satellitenreceiver mit Zubehör und eine Lederjacke im Gesamtwert von ca. 800 Euro. Der verursachte Sachschaden wird mit 500 Euro angegeben.


Kriebstein – Transporter ausgewichen und schwer verletzt


(He) Ein VW T4 (Fahrer: 53) bog am Montagabend von einem Feldweg nach links auf die Dorfstraße (S 32) ab. Ein auf der Dorfstraße fahrender Radfahrer (71) konnte dem Transporter noch ausweichen, stürzte jedoch im Schotterbett. Der 71-Jährige wurde schwer verletzt.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Thum – Verkehrsrowdy unterwegs/Geschädigte und Zeugen gesucht


(Wo) Am vergangenen Samstag fiel einer Polizeistreife gegen 13.25 Uhr auf der Chemnitzer Straße ein schwarzer Audi A6 auf. Hinter dem Steuer saß ein 35-jähriger Mann, von dem die Beamten bereits wussten, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Streife versuchte den Audi zu stoppen. Der Fahrzeugführer ignorierte das Haltesignal des Streifenwagens und setzte seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort. Der Streifenwagen verfolgte den A6 mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht. Die Verfolgungsfahrt verlief über die Stollberger Straße, die Greifensteinstraße und die Thumer Straße. An der Kreuzung Thumer Straße/Straße der Freundschaft konnte ein unbeteiligter Pkw einen Zusammenstoß mit dem Audi nur durch eine Vollbremsung verhindern. Die Fahrt ging weiter bis nach Jahnsbach, dort bog der Audi in die Harnischgasse ein. Hier stoppte der A6, der Fahrer und Beifahrer liefen davon. Beide konnten im näheren Umfeld gestellt werden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer wurde durch die Fahrweise des 35-Jährigen gefährdet bzw. behindert? Insbesondere wird der Fahrer des Pkw gebeten sich zu melden, welcher an der Kreuzung Thumer Straße/Straße der Freundschaft eine Vollbremsung machen musste. Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733-88-0 entgegen.


Bärenstein – Auffahrunfall nach Notbremsung


(Fi) Der 25-jährige Fahrer eines Pkw Subaru war am Montag, gegen 17.45 Uhr auf der Annaberger Straße in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. Wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang Bärenstein fielen von der Ladefläche eines vorausfahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 62) Holzplatten herunter. Der 25-Jährige musste eine Notbremsung durchführen, um eine Kollision mit dem Ladegut zu vermeiden. Ein nachfolgender Transporter Citroen Jumper (Fahrer: 26) fuhr auf den Subaru auf. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Autodiebe unterwegs


(TH) Ein Autodiebstahl wurde der Polizei am Montagnachmittag angezeigt. Langfinger waren in einem Mieterkeller in der Paul-Roitzsch-Straße zugange. Sie stahlen ein funkferngesteuertes Modellauto mit Benzinmotor. Das blau/weiß/rote Fahrzeug vom Typ KYOSHO Inferno ST ist ungefähr 55 cm lang, etwa 35 cm breit, ca. 20 cm hoch und hat einen Zeitwert von etwa 200 Euro. Sachschaden entstand nicht. Das Auto stand seit letztem Oktober im Keller.


Drebach – Junge bei Unfall leicht verletzt


(He) Ein 7-jähriger Junge ist am Montagabend, 17.40 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Neue Häuser leicht verletzt worden. Der
7-Jährige war impulsiv aus einer Einfahrt auf die Fahrbahn gerannt und von einem Fiat Panda (Fahrerin: 31) erfasst worden. Am Auto entstand Schaden von rund 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Thalheim – Fiat fuhr auf Dacia


(He) Gegen 17.20 Uhr prallte am Montag auf der Chemnitzer Straße ein in Richtung Meinersdorf fahrender Fiat Stilo (Fahrer: 69) auf einen verkehrsbedingt anhaltenden Dacia Logan (Fahrer: 33). Verletzt wurde niemand. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund
5 000 Euro. 


Bundesautobahn 72 (Niederdorf) – Auffahrunfall


(Fi) Am Montag, gegen 20.45 Uhr, fuhr ein VW Golf (Fahrer: 46) zwischen den Autobahnanschlussstellen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd auf einen vorausfahrenden Lkw MAN (Fahrer: 33) auf. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4 500 Euro. Verletzte gab es nicht.


Revierbereich Aue


Lößnitz – Gartenlaube aufgebrochen


(TH) Am Montagmittag wurde die Polizei zu einem Laubeneinbruch in die Dittersdorfer Straße gerufen. Unbekannte hatten an den Fenstern einer Gartenlaube gehebelt, die Tür aufgebrochen und den Innenraum komplett durchwühlt. Mitgenommen haben die Täter nach erstem Überblick nichts, sie hinterließen jedoch einen Schaden von ca.
1 000 Euro. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 20. März 2015 und dem 20. April 2015.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 92.70 KB]
Quelle: Polizei Sachsen