Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Diebstahl aus Schrottcontainer
NEU-ULM. Ein rumänischer Lkw-Fahrer entwendete am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr aus einem in der Heinkelstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen abgestellten Schrottcontainer mehrere defekte Taschenlampen im Wert von ca. 50 Euro. Ein Zeuge verständigte die Polizei, die den 33-jährigen vor Ort antreffen konnte. Wegen Diebstahls wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe einbehalten.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl aus Pkw
NEU-ULM. Am späten Sonntagabend kam ein Ehepaar und mit ihrem kleinen Sohn um 22:30 Uhr nach Hause. Der Vater parkte den VW Polo direkt vor dem Haus und trug den schlafenden Sohn nach oben, während die Mutter die Türen öffnete. Als der Mann ca. fünf Minuten später das Auto absperren wollte, stellte er fest, dass ein unbekannter Täter das Auto zwischenzeitlich durchsucht und eine Tasche mit einem Smartphone und mehreren Schlüsseln im Wert von ca. 300 Euro entwendet hatte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl einer teuren Fotoausrüstung
NEU-ULM. Einem 61 Jahre alten Fotograf wurde von Freitag auf Samstag seine gesamte Ausrüstung im Wert von insgesamt ca. 11.000 Euro und 150 Euro Bargeld entwendet. Der Mann war von einem Pferdesportverein beauftragt worden, einen Wettkampf auf Foto und Video aufzunehmen. Aus diesem Grund baute er seine Ausrüstung am Freitagabend auf dem Gelände des Vereins im Illerholzweg im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld am Vorabend auf. Am nächsten Morgen stellte er das Fehlen des Equipments fest. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Wohnungseinbruchdiebstahl
ILLERTISSEN. Am Sonntag, 19.04.15, zwischen 10.30 und 18.00 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Dietenheimer Straße. Mittels eines unbekannten Hebelwerkzeugs wurde die die nicht abgesperrte Wohnungstür aufgehebelt. In der Wohnung wurden mehrere Schubladen durchsucht und Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet.
(PI Illertissen)
Diebstahl von Kupferkabel
SENDEN. Zur Aufbesserung der Vereinskasse führten die Sportler des Sportvereins Ay am Samstag (18.04.15) eine Alteisensammlung durch. Die gesammelten Wertstoffe wurden in Containern auf dem Gelände des Sportvereins in der Freudenegger Straße gelagert. Am Sonntag stellten die Verantwortlichen fest, dass aus einem Container die separat gelagerten und besonders wertvollen Kupferkabel komplett entwendet worden waren. Der Schaden beträgt mindestens 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Senden, Tel. 07307/910000.
(Polizei Senden)
Reifendiebstahl
SENDEN. Aus einer Tiefgarage in der Brahmsstraße wurden in den vergangenen drei Monaten vier Sommerreifen der Marken Hankook und Nexon in der Größe 235/55/17 entwendet. Ein Tatverdacht existiert nicht. Der Schaden beträgt 1000 Euro.
(Polizei Senden)
Widerstand gegen Polizeibeamte – Zeugenaufruf
NEU-ULM. Am Samstagnachmittag, 15:45 Uhr, wurde die Einsatzzentrale der Polizei von mehreren Anrufern informiert, dass ein scheinbar betrunkener Mann auf der Hauptstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl herumlaufen und mit einem Schlagstock nach Verkehrsteilnehmern und Passanten schlagen würde. Die eingesetzten Polizeistreifen konnten vor Ort jedoch niemanden feststellen. Im Rahmen der Fahndung konnte dann als Verdächtiger ein 23 Jahre alter Auszubildender aus Pfuhl ermittelt und an seinem Wohnort angetroffen werden. Als dieser die Wohnung öffnete, hielt der Mann ein Messer in der Hand. Der junge Mann sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wogegen er sich allerdings heftig wehrte. Er bespuckte die Beamten und schlug nach ihnen. Einen biss er in den Oberschenkel, weswegen ärztliche Behandlung erforderlich wurde. Die Polizei Neu-Ulm sucht Zeugen zu den Vorfällen auf der Straße, insbesondere Radfahrer, nach denen der Mann schlug und Pkw-Lenker, die ausweichen mussten.
(PI Neu-Ulm)