20.04.2015 – 11:08
Ulm (ots) – Die Polizei warnt weiterhin vor Trickdieben, die sich als falsche Wasserwerkmitarbeiter oder Handwerker ausgeben. Nachdem kürzlich einer Seniorin in Biberach Geld und Schmuck entwendet wurde, führte die Masche am Wochenende in Ochsenhausen zum Erfolg. Ein Unbekannter klingelte bei einer Seniorin und gab vor, dass er nach einem Wasserrohrbruch die Wasserleitungen im Haus überprüfen müsse. Er ließ sich in den Keller führen, eilte dann aber wieder nach oben. Bis die Frau aus dem Untergeschoss kam, hatte er in ihrer Wohnung bereits erfolgreich nach Barschaften gesucht: Aus einem Schlafzimmerschrank entwendete er 250 Euro. Als der Diebstahl entdeckt wurde, war der unbekannte Dieb bereits auf und davon.
Die Polizei rät:
-Lassen Sie keine Fremden ins Haus, sondern ziehen Sie Vertrauenspersonen hinzu.
-Seien Sie misstrauisch wenn jemand ohne vorherige Absprache Reparaturen, Wartungsarbeiten oder eine Überprüfung von Rauchmeldern, Wasseruhren, Gaszählern oder anderen Dingen durchführen möchte.
-Rufen Sie auch beim geringsten Zweifel bei der Behörde, dem Auftraggeber oder dem Unternehmen an. Wenden Sie sich an die Polizei, wenn der Verdacht einer Straftat im Raum steht.
Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
++++680447
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/