POL-STD: Tageswohnungseinbrecher in Horneburg, Unbekannte richten in Buxtehuder Schulzentrum Süd erheblichen Schaden an, Drei mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen

20.04.2015 – 11:46

Stade (ots) – 1. Tageswohnungseinbrecher in Horneburg

Am Freitag zwischen 07:00 h und 21:00 h sind bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Horneburg in der Stader Straße in ein dortiges Einfamilienhaus eingebrochen und haben das Innere nach brauchbarer Beute durchsucht.

Was dabei genau entwendet wurde, steht zur Zeit noch nicht fest. Der angerichtete Schaden wird auf mindestens mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.

2. Unbekannte richten in Buxtehuder Schulzentrum Süd erheblichen Schaden an

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Buxtehude im Torfweg nach dem gewaltsamen Öffnen eines Außenwand-Elements Zutritt zum dortigen Gymnasium verschafft.

Aus dem Inneren wurden sechs Feuerlöscher ins Freie transportiert und dort entleert. Mehrere Rucksäcke, die in einem Regal abgelegt waren, wurden von dem oder den Tätern durchsucht und in zwei Fällen ebenfalls nach außen gebracht. Ob und was dabei entwendert wurde, steht zur Zeit noch nicht fest.

Der angerichtete Gesamtschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise auf verdächtige Personen oder sonstige Beobachtungen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

3. Drei mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen

In Stade konnten am Wochenende dank der Hinweise von aufmerksamen Zeugen drei mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen werden. Die drei jungen Männer im Alter von 15 und 16 Jahren aus Hamburg und Stade stehen in Verdacht, in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Dietrich-Speckmann-Weg nach dem Einschlagen einer Terrassentürscheibe in ein dortiges Einfamilienhaus eingebrochen zu sein.

Aufmerksame Nachbarn hatten verdächtige Personen auf dem Nachbargrundstück beobachtet und dann sofort die Polizei alarmiert. Parallel hatten Beamte der Stader Wache, die bei einem anderen Einsatz in der Horststraße eingesetzt waren, gegen 03:30 h Geräusche wie von einem Einschlagen auf Scheiben in näheren Umgebung wahrgenommen und sich sofort in Richtung des mutmaßlichen Tatortes begeben.

Die Polizisten konnten dann im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung einen 16-jährigen Tatverdächtigen aus Stade in Tatortnähe antreffen und vorläufig festnehmen.

Gegen 06:10 h wurden durch Stader Beamte im Rahmen der Streife zwei verdächtige Personen in Höhe Kaufland gemeldet. Bei der Annäherung von weiteren Streifenwagen flüchteten die beiden zunächst noch Unbekannten dann in Richtung Spiegelberg. Der betroffene Bereich wurde umstellt die beiden jungen Männer im Alter von 15 Jahren aus Hamburg und 16 Jahren aus Stade konnten in einem Holzschuppen als Versteck entdeckt und vorläufig festgenommen werden.

Alle drei Tatverdächtigen wurden in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert und mussten sich dort einer erkennungsdienstlichen Behandlung sowie einer ersten Vernehmung unterziehen.

Sie stehen im Verdacht, noch für weitere Einbrüche, wie den Versuch in ein Einfamilienhaus in der Hoststraße einzudringen, in Frage zu kommen. Hier dauern die Ermittlungen noch weiter an.

Die drei Heranwachsenden mussten wegen fehlender Haftgründe am Sonntag wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten oder den mutmaßlichen Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa