20.04.2015 – 08:56
Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Baden-Baden, Bühl
Baden-Baden -Trickdiebe mit bekannter Masche unterwegs
Eine 84-Jährige wurde am Sonntagmittag Opfer von dreist agierenden Trickdieben in der Eisenbahnstraße. Die bislang unbekannten Täter sprachen die Seniorin zunächst aus einem offenen Autofenster heraus an. Da sich das spätere Opfer jedoch vorsichtig und zurückhaltend zeigte, stieg eine korpulente Frau aus dem Fahrzeug aus und näherte sich der Dame um nach dem Weg nach Freiburg zu fragen. Den so geschickt verkürzten `Sicherheitsabstand` nutzte dann die als 20 bis 30 Jahre alt beschriebene Südosteuropäerin aus, um der Rentnerin zum Dank eine billige Halskette umzuhängen. Mit geschickter Hand wechselte aber dann nicht nur der wertlose Modeschmuck die Besitzerin – beim Umhängen des `Geschenks` entwendete die Trickdiebin die echte Goldkette des Opfers und flüchtete.
Die Masche ist der Polizei bekannt. Es wird dringend davon abgeraten, vermeintlich lukrativen Schmuckangeboten jedwede Aufmerksamkeit zu schenken. Da die mutmaßlichen Trickdiebe in vielen Fällen vor ihren Taten aus Fahrzeugen aussteigen oder mit einem Auto flüchteten, bittet die Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen um schnellstmögliche Hinweise zu möglichen Kennzeichen und Fahrzeugtypen über den Polizeinotruf: 110.
Bühl – Im Gegenverkehr gestreift
Möglicherweise führte ein Missverständnis zu einem Unfall mit Sachschaden am Sonntagnachmittag an der Kreuzung der L 83 und der B 500. Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer streifte beim Queren der B 500 einen entgegenkommenden Autofahrer. Dieser war gerade dabei links abzubiegen, unterbrach sein Vorhaben jedoch, da er den entgegenkommenden Biker erkannte. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1 000 Euro.
Bühl – Vor Schlimmerem bewahrt
Ein 34-jähriger Autofahrer wurde am Sonntagnachmittag möglicherweise vor Schlimmerem bewahrt. Der Mann wurde von Beamten des Polizeireviers Bühl schlafend in seinem Auto angetroffen und zur Kontrolle geweckt. Hierbei wurde im Getränkehalter des Wagens nicht nur ein halb geleertes Whiskygetränk gefunden. Es stellte sich auch heraus, dass die hochprozentige Flüssigkeit bereits ihren Weg in den Körper des Mannes gefunden hatte. Der Schlüssel wurde sichergestellt und einem nüchternen Bekannten übergeben. Einer Fortsetzung des Mittagsschlafs stand nun nichts mehr im Wege.
/pb
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/