POL-MFR: (793) Größere Schlägerei vor einer Innenstadtdiskothek

20.04.2015 – 11:29

Nürnberg (ots) – Am frühen Morgen des 19.04.2015 schlugen vor einer Nürnberger Innenstadtdiskothek zahlreiche Personen gegeneinander auf sich ein. Etliche Streifen der Nürnberger Polizei waren nötig, um die Lage zu befrieden.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 04:00 Uhr zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personengruppen vor der Diskothek in der Luitpoldstraße. Der Hintergrund dazu ist noch ungeklärt. Jedenfalls mussten mehr als 20 Streifenbesatzungen, mehrere Zivilstreifen sowie zwei Diensthundeführer an den Tatort verlegen, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.

Zurzeit ist nicht klar, wie viele Personen an der Schlägerei beteiligt waren. Letztlich nahmen Beamte der PI Nürnberg-Mitte fünf Männer im Alter zwischen 19 und 25 Jahren fest. Sie stehen im Verdacht eine gefährliche Körperverletzung begangen zu haben. Die genauen Tatbeteiligungen sowie die Zusammenhänge des Vorfalls liegen noch im Dunkeln. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen der PI Nürnberg-Mitte noch an.

Ein 24-jähriger Mann, Angehöriger der festgenommenen Personengruppe, leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand. Dabei verletzte er einen eingesetzten Polizeibeamten und beschädigte dessen Dienstkleidung erheblich. Der Beamte blieb dienstfähig.

Eine völlig unbeteiligte Zeugin stürzte im Getümmel der Schlägerei zu Boden und zog sich dabei Frakturen zu. Sie kam nach ärztlicher Versorgung vor Ort in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen der PI Nürnberg-Mitte gestalten sich derzeit schwierig, da das Aussageverhalten der beteiligten Personen sehr eingeschränkt ist.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa