PD Zwickau – Plauen: Einbrecher geschnappt / Zwickau: Polizei stellt Graffitisprayer

Inhalt
Plauen: Einbrecher geschnappt / Zwickau: Polizei stellt Graffitisprayer

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 20.04.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Einbrecher geschnappt


Plauen – (am) In der Nacht zum Montag kam es im Theatercafè am Theaterplatz zu einem Einbruch, bei dem die Polizei zwei Täter (34, 35 Jahre) stellte. Die Männer hatten in den Räumen Schränke und Behältnisse durchwühlt. Die Alarmanlage rief schließlich die Polizisten auf den Plan. Die Höhe des entstandenen Diebstahl- und Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.


Polizei stellt Graffitisprayer


Zwickau – (js) Zwei Graffitisprayer konnte die Polizei in Zwickau am Sonntag kurz vor Mitternacht nach Hinweis eines Bürgers stellen. Die beiden Tatverdächtigen (20 und 27) haben im Bereich Innere Plauensche Straße, Äußere Plauensche Straße, Dr.-Friedrichs-Ring und Bahnhofstraße an rund 15 Stellen Schaufenster und Fassaden mit Farbe besprüht. Der verursachte Schaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Sie waren vermutlich mit weiteren Mittätern unterwegs. Die Beamten konnten Beweismaterial sicherstellen, zudem waren die beiden Zwickauer teilweise geständig. Weitere Ermittlungen werden geführt.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Brand am Bahndamm


Plauen – (am) Am Bahndamm in der Kasernenstraße hinter der Adolph-Kolping-Schule kam es am Sonntagabend, gegen 22:40 Uhr zu einem Brand. Die Berufsfeuerwehr stellte zwei Brandnester aus Laub und trockenem Kleinholz fest. Eine Gefahr für angrenzende Häuser und Gebäude bestand nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Kabeldiebstahl


Plauen – (am) Über das Wochenende haben Unbekannte auf einer Baustelle in der Julius-Fucik-Straße sowie der Bahnhofstraße Stromkabel entwendet. Es entstand ein Diebstahlschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Übermüdet am Steuer


Oelsnitz – (am) Übermüdung war augenscheinlich der Grund für einen Unfall auf der S 302, Richtung Schöneck, am Montag, gegen 6 Uhr. Ein Subaru-Fahrer (44) kam kurz nach dem Ortsausgang Willitzgrün nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Leitpfosten sowie einen Baum und überschlug sich im angrenzenden Feld. Der 44-Jährige wurde leicht verletzt. Sachschaden: ca. 10.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Sachbeschädigung an Pkw


Lengenfeld – (am) Zu einer Sachbeschädigung an einem Audi A3 kam es in der Zeit von Samstag, 19:15 Uhr bis Sonntag, 8:30 Uhr. Unbekannte haben die gesamte linke Fahrzeugseite zerkratzt, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand. Tatort: in Höhe Herrmann-Gerisch-Straße 18. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Bargeld aus Wohnhaus gestohlen


Ellefeld – (am) Am Sonntag, in der Zeit von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einem Wohnhaus an der Schulstraße eine braune Tasche, in der sich Bargeld befand. Es entstand ein Schaden von über 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallflucht


Auerbach – (am) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Sonntag, gegen 18:40 Uhr beim Vorbeifahren einen BMW (Fahrerin 47), der aus einer Grundstückseinfahrt auf die Schönheider Straße fuhr. Der 47-Jährigen war durch ein anderes Fahrzeug beim Ausfahren Vorrang gewährt worden, wobei dieses dann vom dahinter befindlichen Auto überholt wurde und in der Folge in die Beifahrerseite des BMW fuhr. Der Unfallverursacher verließ anschließend die Unfallstelle. Sachschaden: 1.300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Radfahrer mit 1,9 Promille unterwegs


Zwickau, OT Marienthal Ost – (js) Einen 29-jährigen Radfahrer hat die Polizei Sonntagmittag auf der Marienthaler Straße aus dem Verkehr gezogen. Den Beamten war er aufgefallen, weil er in Schlangenlinien quer über einen Parkplatz geradelt war. Bei der Kontrolle lag eine deutliche Alkoholfahne in der Luft. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,9 Promille. Nun wird wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Mann ermittelt.
 
Polizei sucht Zeugen nach Bedrohung


Zwickau, OT Oberplanitz – (js) Am Sonntagnachmittag sind die Insassen eines PKW durch eines bislang unbekannten Hyundai-Fahrer mit einer Pistole bedroht worden. Nach einer unübersichtlichen Verkehrssituation auf der Rottmansdorfer Straße hatte dieser,  gegen 17:25 Uhr, die Tür seines Wagens geöffnet und mit einer Pistole auf Insassen des anderen PKW gezielt. Anschließend war er ihnen hinterher gefahren und hat dabei mehrmals diese Gesten wiederholt. Der Fahrer des Hyundai war ca. 25 – 30 Jahre alt, hatte sehr kurze Haare, trug eine Brille und war von kräftiger Gestalt. Die Beifahrerin war ca. 25 – 30 Jahre, hatte lange Haare zu einem Zopf gebunden und trug eine Sonnenbrille. Das Kennzeichen des Hyundai begann mit „HI“. Wer kann Angaben zum Fahrer des Hyundai machen.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Zwickau unter Telefon 0375/ 44580.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallzeugen gesucht


Hirschfeld, OT Voigtsgrün – (am) Eine Hyundai-Fahrerin (48) war am Sonntag, 12:05 Uhr auf der Schönfelser Straße unterwegs und beachtete an der Ampel Lengenfelder Straße / Schönfelser Straße das Rotlicht nicht. Infolgedessen stieß die 48-Jährige mit dem aus Fahrtrichtung BAB 72 kommenden Smart (Fahrerin 20) zusammen. Schaden:
10.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Kradfahrer verletzt


Crimmitschau, OT Dennheritz – (am) Zu einem Unfall zwischen einem VW und einem Krad kam es am Sonntagnachmittag an der Kreuzung Lauenhainer Straße / Hohe Straße. Der VW-Fahrer wollte nach links in Richtung Crimmitschau abbiegen, als er mit dem vorfahrtberechtigten Kradfahrer, der aus Richtung Mosel kam und nach Crimmitschau fahren wollte, zusammenstieß. Der Kradfahrer leitete eine Vollbremsung ein, stürzte und verletzte sich. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Mit Alkohol erwischt


Limbach-Oberfrohna – (js) Freitagnacht wurde auf der Zliner Straße ein Fahrradfahrer von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab 1,62 Promille. Gegen den 62-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Dazu wurde bereits eine Blutentnahme durchgeführt.
Meerane – Der Fahrer eines Renault Twingo wurde auf der Äußeren Crimmitschauer Straße mit 0,52 Promille gestoppt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.


Einbrecher am Wochenende aktiv


Oberlungwitz – (js) Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Samstag 16:30 Uhr auf Sonntag 10:30 Uhr über ein Fenster in die Werkstatt einer Lackiererei an der Wüstenbrander Straße ein und entwendeten daraus Computertechnik und hochwertiges Werkzeug. Der Stehlschaden wurde mit 13.000 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Hohenstein-Ernstthal / OT Wüstenbrand – (js) Über das Wochenende suchten unbekannte Täter den Containerdienst an der Oberlungwitzer Straße heim. Durch das massive gewaltsame Aufhebeln einer Stahltür gelangten die Diebe in die Werkstatt und entwendeten Werkzeuge im Gesamtwert von 7.000 Euro, darunter ein Schweißgerät, ein Kärcher und einen Werkstattrollwagen mit diversen Werkzeugen. An der Stahltür entstand ein Schaden von 1.000 Euro. Auch hier sind die Ermittler auf Hinweise von Zeugen angewiesen, Telefon 03763/ 640. 


Autofahrer bringt 14-jährigen Radfahrer zu Fall und flüchtet


Callenberg, OT Falken – (js) Ein bislang unbekannter Autofahrer hat Sonntagabend auf der Hohensteiner Straße einen Radfahrer (14) ohne genügenden Seitenabstand überholt und dadurch zu Sturz gebracht. Anschließend ist der Verursacher einfach weiter gefahren, ohne sich um das Kind zu kümmern. Der Junge war gegen 18:45 Uhr in Richtung Langenchursdorf unterwegs, als der Unbekannte viel zu knapp an ihm vorbeifuhr. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Zum Fahrzeug des Verursachers oder dessen Fahrer liegen keine Angaben vor. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Informationen bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Feuerlöscher gestohlen und missbräuchlich entleert


Limbach-Oberfrohna / OT Pleißa – (js) Eine Zeugin teilte am Sonntagnachmittag mit, dass sie drei Jugendliche auf dem Schulberg an der Alten Schule/ Turnhalle dabei beobachtete, wie diese einen Feuerlöscher versprühten. Als sie dazu kam, rannten die Jugendlichen weg. Den Feuerlöscher stellten die hinzu gerufenen Beamten sicher. Nun wird wegen des Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen ermittelt. Die Polizei sucht weitere Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können oder die Jugendlichen beobachtet haben. Hinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Baggerschaufeln verschwinden von Baustelle


BAB 72 / Lengenfeld – (js) Von der Baustelle auf dem Parkplatz Waldfrieden (Fahrtrichtung Leipzig) an der Autobahn 72 haben Unbekannte über das Wochenende zwei Baggerschaufeln und einen Schnellwechsler gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 104.05 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen