Inhalt
Einbrecher im Ausbildungsbetrieb/Kassenautomat aufgehebelt/Geld weg!/Wegen fahrlässiger Körperverletzung …
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 20.04.2015, 11:27 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbrecher im Ausbildungsbetrieb
Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Am Güterring
Zeit: 18.04.2015, 19:30 Uhr bis 19.04.2015, 07:30 Uhr
Ein unbekannter Täter drang zwischen Samstag und Sonntag auf das Gelände einer Ausbildungsgärtnerei ein, brach zwei Container sowie ein Lager auf. Er stahl eine Motorsense, ein Abflammgerät und einen Sack Dünger. Die Tat festgestellt hatte ein Ausbilder (46) und die Polizei informiert. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit ca. 2.000 Euro angegeben wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens ca. 50 Euro. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Einbrecher in Pizzeria
Ort: Leipzig-Lindenau, Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 17.04.2015, 23:00 Uhr bis 18.04.2015, 11:00 Uhr
Nach Aufbrechen der Eingangstür gelangte ein Unbekannter in das Geschäft und durchsuchte alles. Mit einer zweistelligen Bargeldsumme, einem IPhone, einem Tablet sowie diversen Geldkarten und Dokumente machte sich der Einbrecher aus dem Staub. Der Inhaber (38), dem Schaden in Höhe eines vierstelligen Betrags entstand, erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Einbrecher im Haus
Ort: Leipzig-Paunsdorf
Zeit: 18.04.2015, 20:30 Uhr bis 19.04.2015, 01:00 Uhr
Die Abwesenheit der Eigentümer ausnutzend, drang ein unbekannter Täter mittels Aufbrechen einer Tür ins Einfamilienhaus ein. Er durchsuchte alle Zimmer und das Mobiliar. Nach erstem Überblick wechselten ein Beamer, ein Laptop sowie Lautsprecherboxen im Wert einer vierstelligen Summe den Besitzer. Anzeige hatte der Geschädigte (69) erstattet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in ein Bürogebäude
Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Lessingstraße
Zeit: 19.04.2015, 05:00 Uhr
Auf bisher unbekannte Art und Weise drangen unbekannte Täter in ein Bürogebäude ein. Hier verschafften sie sich anschließend gewaltsam Zugang zu den Büros einer Firma. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld aus einem Tresor. Danach wurde ein Pulverlöscher entleert, wodurch der Brandmelder einlief. Die Höhe des Gesamtschadens und des Stehlschadens liegt noch nicht vor. (Vo)
Geschlagen und beraubt
Ort: Leipzig, OT Zentrum, Markt
Zeit 19.04.2015, 03:00 Uhr
Ein 45-jähriger Mann fuhr mit der S-Bahn aus Richtung Rötha nach Leipzig. An der Haltestelle Markt verließ er die Bahn und fuhr mit dem Fahrstuhl nach oben. Als die Tür sich öffnete bekam er sofort und ohne jegliche Vorwarnung einen gezielten Schlag in das Gesicht. Anschließend entwendete der unbekannte Täter die Geldbörse des Geschädigten, in der sich ein hoher zweistelliger Bargeldbetrag befand. Zur Personenbeschreibung konnte der 45-Jährige keine Angaben machen. Polizei wurde verständigt. Im ebenfalls vor Ort eingetroffenen Rettungswagen wurde der Geschädigte ambulant behandelt. Ernsthafte Verletzungen erlitt er keine. (Vo)
Kassenautomaten aufgehebelt
Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Zschochersche Straße
Zeit 18.04.2015, 04:45 Uhr
Unbekannte Täter verschaffen sich vom Parkhaus aus Zugang zum Parkscheinautomaten des Einkaufscenters. Der Automat wurde gewaltsam geöffnet und der Hartgeld- und Papiergeldbehälter entwendet. Die Höhe des Gesamt- und Stehlschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt. (Vo)
Handy entwendet
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Wintergartenstraße/Hahnekamm
Zeit: 19.04.2015, 20:30 Uhr
Ein 28-jähriger Mann saß auf einer Parkbank an einer kleinen Grünfläche und hatte sein Handy in der Hand. Neben ihm auf einer zweiten Parkbank, saß ein ausländischer Mitbürger. Diese fragte den Geschädigten zunächst, ob er bitte mal telefonieren könnte. Der Geschädigte versuchtet dem Mann klarzumachen, dass er kein Guthaben mehr auf dem Handy hat. Plötzlich sprang der Mann auf und entriss dem Geschädigten das Handy aus der Hand. Er rannte in Richtung Hauptbahnhof davon. Der Geschädigte konnte nicht so schnell folgen und verlor den unbekannten Täter aus den Augen. Verletzt wurde der 28-Jährige nicht. Das Handy hatte noch einen Wert von ca. 100 Euro. Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:
– ca. 35 – 40 Jahre
– ca. 170 cm groß
– halblange, glatte Haare
– einen Dreitagebart
– blaue Jogginghose. (Vo)
Landkreis Leipzig
Einbrecher auf Diebestour – gestellt
Ort: Borna, Röthaer Straße
Zeit: 18.04.2015, gegen 23:45 Uhr
Fast zur mitternächtlichen Stunde konnten zwei Männer beim Versuch, in ein Einfamilienhaus einzubrechen, dingfest gemacht werden. Die Gesetzeshüter waren von einem aufmerksamen Zeugen (64) gerufen worden und nahmen die Täter (36, 44) – beide polizeibekannt – vorläufig fest. Bei der Durchsuchung ihrer Rucksäcke wurden die Beamten fündig: Sie stellten verschiedene Gegenstände fest, die möglicherweise aus weiteren Straftaten stammen könnten und stellten diese sicher. Zudem fanden die Polizisten noch zwei Fahrräder in Tatortnähe. Das Rad des 44-Jährigen stand zur Fahndung; es wurde sichergestellt. Das Fahrrad seines Komplizen war fahndungsfrei. Da an diesem jedoch manipuliert worden war, wurde es ebenfalls zur Prüfung sichergestellt. Der 44-Jährige, gegen den ein Sitzungshaftbefehl vorlag, wurde kurzerhand dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Einbruch in ein Verwaltungsgebäude
Ort: Colditz, OT Zschadraß, Im Park
Zeit: 17.04.2015, 15:50 Uhr – 19.04.2015, 10:00 Uhr
Auf bisher unbekannte Art und Weise verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Verwaltungsgebäude einer Klinik. Hier brachen sie gewaltsam in mehrere Büros ein und durchsuchten sämtliche Behältnisse und Schränke. Nach einer ersten Übersicht wurde ein Flachbildschirm entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Desweiteren laufen noch die Ermittlungen dazu, ob noch weitere Gegenstände entwendet worden sind. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Geld weg!
Ort: Torgau, Turnierplatz
Zeit: 19.04.2015, polizeibekannt: 07:20 Uhr
Mittels Beschädigen eines Rollos und Zerschlagen einer Fensterscheibe konnten unbekannte Täter in den Container einer Firma einsteigen. Sie öffneten zunächst gewaltsam einen Schrank und traten den sich darin befindenden Tresor auf. Aus diesem stahlen sie zwei Geldtaschen mit den Tageseinnahmen in einer höheren dreistelligen Summe. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Eine Passantin, die das offen stehende Fenster bemerkte, hatte sich an einen Mitarbeiter einer Wachschutzfirma gewandt. Dieser hatte dann die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Wegen fahrlässiger Körperverletzung …
Ort: Großpösna, OT Störmthal, Dorfstraße
Zeit: 18.04.2015, gegen 09:30 Uhr
… hat sich ein 78-jähriger Autofahrer zu verantworten. Der Fahrer eines Peugeot befuhr die untergeordnete Dorfstraße in Richtung S 242. Beim Linksabbiegen in Richtung Leipzig-Liebertwolkwitz stieß er mit dem Fahrer (64) eines Skoda Octavia, der in Richtung Borna fuhr, zusammen. Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden (ca. 13.000 Euro). Die Kreuzung war während der Unfallaufnahme voll gesperrt. Die Umleitung erfolgte durch Störmthal. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 150.61 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen