20.04.2015 – Gewalttätiger Ladendieb sitzt jetzt ein – BAR
Bernau
Ein sich mit Gewalt seiner Habhaftwerdung zu entziehen suchender 26 Jahre alter wohnungsloser Deutscher ist nach seiner vorläufigen Festnahme am Amtsgericht Strausberg vorgeführt worden. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl. Jetzt sitzt der junge Mann in der JVA Wulkow.
Lesen Sie dazu auch den Auszug unserer Pressemitteilung vom 17.04.2015:
Bernau – Gewalttätiger Ladendieb gestellt
Aus einem Einkaufsmarkt in der Konrad-Zuse-Straße erreichte die Polizei am 17.04.2015, gegen 08:35 Uhr, die Meldung, dass sich ein ertappter Ladendieb mit Gewalt die Flucht erzwungen hätte.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 26-jährige deutsche Staatsbürger in seinem Rucksack diverse alkoholische Getränke verstaut und dann an der Kasse nur eine Kleinigkeit bezahlen wollen. Der Diebstahlsversuch wurde jedoch bemerkt und die Polizei sollte hinzugezogen werden. Daraufhin schlug der Dieb der Kassiererin eine Flasche ins Gesicht und traf anschließend auch noch einen zu Hilfe eilenden Zeugen mit derselben Flasche am Ohr. Bei seiner Flucht in Richtung Schlehenstraße beschädigte er mehrere Autos und beleidigte ihn zur Rede stellende Fahrzeugführer. Letztlich konnte er in der Ladeburger Straße gestellt werden. Der Wohnungslose hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,32 Promille aufzuweisen. Er ist vorläufig festgenommen.
Die Kassiererin und der hilfsbereite Zeuge mussten in einem Krankenhaus behandelt werden.