Schwerer Unfall auf der Sandbahn in Mühldorf
MÜHLDORF AM INN. Ein folgenschwerer Unfall überschattete am Samstag, 18. April 2015, das Motorradrenntraining in der Sandbahnarena. Der Sozius im Beiwagen einer Rennmaschine erlag in der Nacht seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer musste ebenfalls ärztlich versorgt werden.
Um 13:16 Uhr teilte die ILS den Trainingsunfall bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mit. Notarzt und Rettungsdienste der BRK-Wachen Mühldorf und Waldkraiburg eilten zur Versorgung der Verletzten zum Unfallort. Der schwerverletzte Beiwagensozius wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Der 49jährige Fahrer des Beiwagengespannes und sein 54jähriger Sozius, beide aus dem Landkreis Freising, absolvierten einen Trainingslauf auf dem Rundkurs. Aus noch ungeklärter Ursache kam die Maschine von der Rennstrecke ab und der Beiwagen sowie der Insasse des Beiwagens touchierten eine Stahlkonstruktion am Rand der Rennstrecke. Dabei erlitt der 54jährige die tödlichen Verletzungen.
Der Kriminaldauerdienst der KPI Traunstein, Außenstelle Mühldorf, übernahm zusammen mit den Beamten der Polizeiinspektion Mühldorf die Ermittlungen zu Unfallursache und Unfallhergang. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert.