19.04.2015 – 12:50
Buchholz – Polizeiinspektion (ots) – Landkreis Harburg – Wohnungseinbrüche
Tostedt – Scheibe eingeschlagen Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Do. 16.00 Uhr bis Fr. 08.00 Uhr in ein Einfamilienhaus im Lohwellsbrook in Tostedt ein. Ein Kellerfenster wurde von den Tätern eingeworfen, anschließend das Haus betreten und alle Räume durchsucht. Was genau gestohlen wurde, steht noch nicht fest, da sich die Bewohner im Urlaub befanden.
Harmstorf – Wohnungseinbruch Unbekannte Täter drangen am Samstag zwischen 18:25 Uhr und 23:10 Uhr in ein Einfamilienhaus in Harmstorf ein. Das Haus wurde betreten und sämtliche Räumlichkeiten wurden nach Stehlgut durchsucht. Im Anschluss flüchteten die Täter mit dem Diebesgut vom Tatort.
Buchholz – Nach Tankbetrug Täter gestellt ++ Täter stand unter Drogeneinfluss
Am Freitag Nachmittag meldet sich tel. der Mitarbeiter einer Tankstelle aus der Hamburger Straße in Buchholz bei der Polizei und teilt mit, es sei gerade zu einem Tankbetrug gekommen. Eine männliche Person habe für knapp 40 Euro getankt und sei dann mit einem Pkw BMW mit Hamburger Zulassung weggefahren. Die sofort eingesetzte Streifenbesatzung kann den Pkw in der Buchholzer Innenstadt feststellen und stoppen. Am Steuer sitzt ein 19-jähriger Hamburger. Im Rahmen der Kontrolle stellen die Beamten fest, dass die an dem Pkw angebrachten Kennzeichen gestohlen waren. Zu allem Überfluss stand der Pkw-Fahrer auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Entnahme einer Blutprobe und die Einleitung mehrerer Strafverfahren waren die unangenehme Folge.
Hollenstedt – Küchenbrand Feuerwehr und Polizei wurden Freitag Abend zu einem Brand nach Hollenstedt gerufen. Nach bisherigen Ermittlungen hat der 83-jährige Geschädigte eine Mikrowelle auf eine Herdplatte gestellt und vergessen, diese auszuschalten. Dadurch entstand ein Schwelbrand, den die Feuerwehr relativ schnell löschen konnte. Die Schadenshöhe wird auf 10.000 Euro geschätzt.
Wistedt – Fahren ohne Fahrerlaubnis Zum einen Verkehrsunfall wurden die Beamten der Polizei Tostedt am Freitag Vormittag in die Wüstenhöfener Straße in Wistedt gerufen. Hier kam ein 22- jähriger Pkw-Fahrer nach Durchfahren einer Kurve von der Straße ab und prallte mit seinem Pkw Audi A 6 gegen einen Baum. An dem Pkw entstand Totalschaden, der junge Mann kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher eine argentinische Fahrerlaubnis besitzt, sich allerdings schon länger als 6 Monate in Deutschland aufhält. Demnach hätte er die Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Buchholz – Pkw-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss Im Rahmen der Streife kontrollieren Beamte der Wache Buchholz am Freitag Abend gg. 18.50 Uhr auf der B 75 einen BMW. Der 59-jährige Fahrzeugführer steht offensichtlich unter Alkoholeinfluss, ein Test am Alcomaten ergibt einen Wert von 0,71 Promille. Der Mann muss den Beamten auf die Wache folgen, wo eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet wird.
Tostedt – Unerlaubte Abfallbeseitigung Am Samstag wurde der Polizei in Tostedt mitgeteilt, dass im Baggersee des Todtglüsinger Sportvereins ein Motorroller versenkt wurde. Betriebsstoffe waren glücklicherweise noch nicht ausgetreten. Durch die Ermittlungsarbeit der Polizei konnte der Umweltsünder festgestellt werden. Gegen den 20-jährige Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Tötensen – Diebstähle aus Pkw Vom 16.04.2015 auf den 17.04.2015 kam es im Bereich Metzendorfer Weg in Tötensen zu mehreren schweren Diebstählen aus PKW. Es wurde u.a. ein Navigationsgerät und ein Fußmattenset entwendet.
Maschen- Körperverletzung zwischen mehreren Personen Am 17.04.2015 gegen 22:30 Uhr kam es in der Schulstraße in Maschen zu einer gefährlichen Körperverletzung zwischen insgesamt 8 Personen. Nach vorangegangenen Streitigkeiten in einer Gaststätte wurde einem der Opfer mit einer Flasche ins Gesicht geschlagen. Beim Beschuldigten wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,03 Promille festgestellt.
Neu Wulmstorf – Versuchter Pkw-Diebstahl Am 18.04.2015 gegen 03:30 Uhr kam es im Ortsbereich Neu Wulmstorf zu einem versuchten schweren Diebstahl eines hochwertigen PKW Audi. Unter Einsatz des Polizeihubschraubers konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden, ein mutmaßlicher Mittäter ist weiter flüchtig.
Hittfeld – Zeugenaufruf nach Straßenverkehrsgefährdung Am Samstag, dem 18.04.2015, gegen 16:30 Uhr befuhr ein 70-jähriger Winsener mit seinem blauen VW Passat die Maschener Straße von Hittfeld in Richtung Maschen. Hierbei fuhr er unter Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer in deutlichen Schlangenlinien und versuchte, trotz Gegenverkehrs, zu überholen. Bei einer späteren Überprüfung des Fahrzeugführers wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,96 Promille festgestellt. Zeugen oder gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105-6200 zu melden.
Winsen – Diebstahl von Firmengelände Zu einem Diebstahl kam es schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Gelände des Furnierwerkes in Winsen/Luhe. Unbekannte Täter öffneten die Umzäunung und entwendeten ca. 425 Meter Kabel und Dieselkraftstoff aus einem Baufahrzeug.
Stelle – Verkehrsunfall Ein Unfall ereignete sich am Freitag Abend gegen 18:50 Uhr in Stelle an der Kreuzung Ginsterweg / Wacholderweg. Eine 68-jährige PKW-Fahrerin missachtete mit ihrem Opel Meriva die Vorfahrt eines von rechts kommenden Ford Transit eines 27-jährigen Mannes. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
Tespe – Pkw Fahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss Bei der Überprüfung eines PKW in Tespe konnte der Fahrzeugführer am Samstag um 11:30 Uhr keinen Führerschein vorlegen. Kein Wunder, er war auch erst 17 Jahre alt und hatte noch gar keinen. Zusätzlich wurde eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Den jungen Mann erwarten nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Besitz von Betäubungsmitteln.
Hanstedt – Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss Ein 38-jähriger zeigte am Samstag um 12:50 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in Hanstedt starke, auf Drogenkonsum hindeutende, körperliche Auffälligkeiten, die zur Anordnung einer Blutentnahme führten. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Winsen – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden Ein Auffahrunfall in der Lüneburger Straße in Winsen/Luhe führte am Samstag um 12:30 Uhr zu einem Sachschaden, der deutlich über 20.000 Euro liegen dürfte. Der 26-jähriger Fahrzeugführer eines Ford Focus rutschte beim Versuch zu bremsen mit dem Fuß vom Pedal ab und krachte auf einen vor ihm stehenden Porsche Cayenne einer 51-jährigen Frau. Durch den Aufprall verkeilten sich die beiden Fahrzeuge ineinander und waren nicht mehr fahrbereit.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Im Auftrag
Kues, PHK
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de