POL-LER: Pressemeldung vom 18.04.2015

18.04.2015 – 11:56

PI Leer/Emden (ots) – Fahren unter Alkoholeinfluss in Leer

Am Samstag, gegen 03.15 Uhr, wurde ein 23jähriger Pkw-Führer durch eine Streifenbesatzung der Polizei Leer im Windelkampsweg kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol geführt hatte. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Um 04.00 Uhr stellten die Beamten bei einem weiteren Pkw-Führer (36 Jahre alt) an gleicher Stelle ebenfalls eine Alkoholbeeinflussung fest. Auch hier wurde ein Verfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Leer

Am Freitagmorgen überprüfte gegen 08.00 Uhr eine Streifenbesatzung der Polizei Leer in der Großen Roßbergstraße einen 48jährigen Rollerfahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann sein Fahrzeug geführt hatte, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls ohne Fahrerlaubnis war gegen 22.00 Uhr die 15jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades auf dem Südring unterwegs. Auch hier leiteten die kontrollierenden Beamten ein Strafverfahren ein.

Einbruch in einen Reifenhandel in Leer

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Reifenhandels in der Friesenstraße ein. Nachdem sie mit einem Stein eine Scheibe eingeworfen hatten, betraten sie das Geschäft und durchsuchten die Büroräume. Sie entkamen anschließend unerkannt.

Reifen eines Anhängers in Westoverledingen entwendet

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten unbekannte Täter alle vier Reifen eines auf einer Weidefläche in der Leerer Straße abgestellten landwirtschaftlichen Anhängers. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04955/935393 bei der Polizei Westoverledingen zu melden.

Anrufe von falschen Polizisten in Leer

In der Nacht von Freitag auf Samstag meldeten sich mehrere Bürger an der Polizeiwache in Leer. Alle berichteten übereinstimmend, dass sie von einem Mann einen Anruf erhalten hätten, der sich als Beamter der Polizei Leer ausgab und unter einem Vorwand die Angerufenen hinsichtlich ihrer Vermögenswerte ausfragte. Da es sich bei dem unbekannten Anrufer tatsächlich nicht um einen Polizeibeamten handelte, warnt die Polizei Leer daher, bei Eingang solcher Anrufe, Angaben jeglicher Art gegenüber dem Mann zu machen und sich stattdessen bei der Polizei in Leer zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa