POL-WHV: Polizeiliches Ermittlungsergebnis zum Firmenbrand in Jever – mit FOTO

17.04.2015 – 12:23

POL-WHV: Polizeiliches Ermittlungsergebnis zum Firmenbrand in Jever - mit FOTO
Luftaufnahme während der Löscharbeiten

Wilhelmshaven (ots) – jever. Wie die Polizei bereits mitteilte, kam es am Freitagnachmittag, 10.04.2015, im Linumweg in Jever zu einem Brandeinsatz, brandbetroffenes Objekt war hier eine Lagerhalle. Über 100 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer an der etwa 6.000 m² großen, brandbetroffenen Halle. Während des Einsatzes wurden sowohl das Gewerbegebiet, als auch die B 210, von Jever Mitte, bis Jever West, voll gesperrt.

Innerhalb einer Woche konnte die Polizei die Brandursache zum Firmenbrand in Jever ermitteln.

Unter Hinzuziehung von externen Fachkräften wurde der Brandverlauf geklärt. Polizeiliche Vernehmungen und Befragungen ergaben die Erkenntnisse zur Brandursache und damit den Hinweise auf eine fahrlässige Entsorgung von mit selbstentzündlichen Substanzen getränkten Lappen.

Aus diesem Grunde leitete die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen zwei Mitarbeiter der Firma Strafverfahren ein, die Ermittlungen dauern an.

Die auf der Lagerhalle angebrachte Photovoltaikanlage kann nach Auswertung der Ergebnisse als Brandursache ausgeschlossen werden. Bei dem Brand ist ein Schaden von etwa 10 Millionen EURO entstanden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa