17.04.2015 – 14:46
Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil) ZEUGENAUFRUF: Fußgänger wird auf einem Fußgängerüberweg angefahren und leicht verletzt — (Oberndorf am Neckar) Kennzeichendiebstähle in der Innenstadt — (Epfendorf) Vorfahrt missachtet – 7.000 Euro Sachschaden — (Vöhringen-Wittershausen) Farbschmierereien mit Nazi-Symbolen – vier Tatverdächtige ermittelt
(Rottweil) ZEUGENAUFRUF: Fußgänger wird auf einem Fußgängerüberweg angefahren und leicht verletzt
Ein 60-jähriger Fußgänger ist am Mittwochvormittag, gegen 9.30 Uhr, auf einem Fußgängerüberweg in der Ortsstraße Friedrichsplatz von einem Fahrzeug angefahren und leicht verletzt worden. Eine 77-jährige Autofahrerin hatte mit ihrem VW Polo den Mann, auf dem Fußgängerüberweg, mit dem rechten Außenspiegel ihres Fahrzeugs gestreift. Der Fußgänger zog sich Verletzungen an der linken Körperseite zu. Der 60-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in die Helios-Klinik in Rottweil eingeliefert. Passanten, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) in Verbindung zu setzen.
(Oberndorf am Neckar) Kennzeichendiebstähle in der Innenstadt
Unbekannte Täter haben am Mittwoch beziehungsweise am Donnerstag in der Innenstadt an einem Motorrad sowie an einem Mazda die amtlichen Kennzeichen entwendet. Das Motorrad -eine Yamaha- war, zwischen Mittwoch- und Donnerstagabend, in der Wettestraße im Alten Parkhaus abgestellt. An einem Mazda, der am Donnerstag auf dem Parkplatz beim Busbahnhof geparkt war, wurde das hintere Kennzeichen entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf (07423 8101-0) entgegen.
(Epfendorf) Vorfahrt missachtet – 7.000 Euro Sachschaden
Auf der Kreisstraße 5563 ist es am Donnerstagmittag, um 13 Uhr, zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem 7.000 Euro Sachschaden entstanden ist und die Beifahrerin des unfallverursachenden Aurtofahrers vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort wurden allerdings keine Verletzungen festgestellt. Ein 78-jähriger Autofahrer fuhr auf der Kreisstraße 5563 von Epfendorf in Richtung Einmündung zur Kreisstraße 5506. An der Einmündung zu dieser Kreisstraße beabsichtigte er nach links, in Richtung Altoberndorf abzubiegen. Als er in die Kreisstraße 5506 einfuhr, kollidierte er mit einem von links heranfahrenden, vorfahrtsberechtigten Hyundai. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
(Vöhringen-Wittershausen) Farbschmierereien mit Nazi-Symbolen – vier Tatverdächtige ermittelt
In der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag kam es in Wittershausen zu zahlreichen Farbschmierereien an Autos und Hauswänden. Dabei wurde neben dem Hakenkreuz-Symbol auch der im nationalsozialistischen Sprachgebrauch verwendete Gruß „Sieg Heil“ aufgesprüht (wir berichteten am 5. April 2015 darüber). Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil konnten mittlerweile vier Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren als mutmaßliche Täter ermitteln. Die jugendlichen Täter sind bislang kriminalpolizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen dürfte eine politische Motivation auszuschließen sein. Offenbar standen die Jugendlichen bei Begehung der Tat unter Alkoholeinfluss. Die vier werden bei der Staatsanwaltschaft Rottweil angezeigt.
Rückfragen bitte an:
Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/