POL-LER: Pressemitteilung vom 17.04.2015

17.04.2015 – 13:46

PI Leer/Emden (ots) – Emden – Zeugen eines Raubdeliktes gesucht

Emden – Bereits am Sonntag, 29.03.2015, gegen 05:30 Uhr, kam es vor einem Mehrfamilienhaus in der Klunderburgstraße zu einem Raubdelikt. Ein 17 Jahre alter Jugendlicher wartete hier auf die Ankunft seines Vaters, als er von einem bislang unbekannten Täter angesprochen und im weiteren Verlauf gewaltsam zu Boden gebracht wurde. Der erste Täter sowie drei nun hinzukommende Personen, hielten ihm am Boden fest und durchsuchten ihn nach Wertgegenständen. Schließlich entfernten sie sich unter Mitnahme von Portemonnaie und Handy des Opfers in Richtung der Pelzerhäuser. Der 17-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Zur Beschreibung des Haupttäters kann nach derzeitigem Ermittlungsstand Folgendes gesagt werden:

   - 20-30 Jahre alt    - etwa 1,75m groß    - von kräftiger Statur    - südeuropäisches Erscheinungsbild    - dunkle, nach hinten gegelte Haare    - schwarze Lederjacke und dunkle Hose 

Wer in diesem Zusammenhang Hinweise geben kann oder die Tat beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Emden – Verkehrsunfallflucht

Emden – Gegen 15:00 Uhr am vergangenen Mittwoch, bewegte sich eine 62-jährige Emderin in Höhe der Bolardusstraße zu Fuß auf den Wallanlagen. Eine von hinten herannahende Radfahrerin übersah die Frau offenbar. Sie fuhr die 62-Jährige an, sodass diese zu Fall kam und sich leicht verletzte. Die Radfahrerin, die als 16-20 Jahre alt, schlank und dunkelhaarig beschrieben wird, entfernte sich anschließend, ohne sich um den Vorfall und einen Personalienaustausch zu kümmern. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Leer – Kind durch Verkehrsunfall leicht verletzt – Zeugen gesucht

Leer – Gegen 07:35 Uhr am Morgen des heutigen Freitags, kam es an der Ampelkreuzung im Bereich Mühlenstraße/Friesenstraße zu einem Verkehrsunfall, durch den ein 10-jähriger Junge leicht verletzt wurde. Dieser überquerte bei Grünlicht den Bahnhofsring in Richtung Mühlenstraße und wurde von einer bislang unbekannten Verkehrsteilnehmerin in ihrem Fahrzeug erfasst. Diese hatte aus nicht bekannten Gründen das Rotlicht der Ampel missachtet. Nach dem Zusammenstoß erkundigte die Frau sich noch nach dem Befinden des Jungen, setzte ihren Weg jedoch kurz darauf fort, ohne einen Personalienaustausch zu veranlassen. Die Unfallverursacherin sowie Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Leer – Einbruch in Sonderpostenmarkt

Leer – Gegen 03:30 Uhr in der Nacht zum Donnerstag, verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf ein Fenster Zugang zu einem Sonderpostenmarkt in der Papenburger Straße. Hier durchsuchten sie einen Büroraum, bevor sie sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ohne Diebesgut vom Tatort entfernten. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Emden – Einbruch in Arztpraxis

Emden – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten bislang unbekannte Täter durch ein Fenster in eine Arztpraxis im Bentinksweg. Hier durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten diverses kleinteiliges Praxiszubehör. Anschließend entfernten sie sich unerkannt vom Tatort. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ostrhauderfehn – Verkehrsunfallflucht

Ostrhauderfehn – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ausparken, einen auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes abgestellten Opel Mokka. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne sich um den verursachten Schaden und einen Personalienaustausch zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa