POL-HH: 150417-2. Einbrecher an falschen Turnschuhen überführt

17.04.2015 – 10:48

Hamburg (ots) – Tatzeit: 16.04.2015, 06:00 Uhr Tatort: Hamburg-Volksdorf, Lerchenberg und Vörn Barkholt

Ein 19-jähriger Heranwachsender ist von Beamten des Polizeikommissariates 35 wegen des Verdachts des Diebstahls und des versuchten Einbruchs vorläufig festgenommen worden. Die Kriminalpolizei der Region Wandsbek (LKA 15) führt die Ermittlungen.

Ein Anwohner aus Hamburg-Volksdorf bemerkte auf seinem Grundstück in der Straße Lerchenberg einen jungen Mann, der anschließend an geparkten Autos die Türen zu öffnen versuchte. Über das Telefon konnte der Zeuge den alarmierten Beamten den Standort des Verdächtigen mitteilen, die den 19-Jährigen überprüften. Der Heranwachsende hatte keine Ausweispapiere bei sich und wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen dem Polizeikommissariat in Poppenbüttel zugeführt.

Die Beamten fanden zunächst keinen Tatort, konnten jedoch in unmittelbarer Nähe Ausweispapiere des 19-Jährigen und Einweghandschuhe sicherstellen.

Kurz darauf erhielten die Beamten am PK 35 einen Anruf eines Anwohners der Straße Lerchenberg. Der Mann gab an, dass die Turnschuhe seiner Tochter fehlen würden. Anstelle dieser Schuhe stand ein Paar alter Turnschuhe vor der Terrassentür. Die Überprüfung des 19-Jährigen ergab, dass er die gesuchten Turnschuhe angezogen hatte. Die Beamten stellten diese als Beweismittel sicher.

Die weiteren Ermittlungen des LKA 15 ergaben, dass in unmittelbarer Nähe des Festnahmeortes ein Diebstahl von diversen Elektronikartikeln (Laptop, Tablet, Smartphones) stattgefunden hatte. Eine Bewohnerin der Straße Vörn Barkholt hatte in der Nacht in ihrem Haus einen jungen Mann angetroffen, der vermutlich über eine nur angelehnte Terrassentür in das Erdgeschoss eingedrungen war. Erst nachdem sie den Unbekannten aus dem Haus verwiesen hatte, stellte sie den Diebstahl der Geräte fest und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten den Großteil der Beute in umliegenden Gärten finden und sicherstellen. Die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen traf auf den festgenommenen 19-Jährigen zu.

Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Haftrichter zugeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa