POL-DO: Zeugin meldet mutmaßliche Fahrraddiebe – drei vorläufige Festnahmen

17.04.2015 – 20:04

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0579

Eine aufmerksame Zeugin hat in der Nacht von Donnerstag (16.) auf Freitag (17. April) der Polizei geholfen, drei mutmaßlichen Fahrraddieben auf die Spur zu kommen.

Sie hatte gegen 24 Uhr den Notruf gewählt, weil sie in der Melanchthonstraße verdächtige Geräusche wahrgenommen hatte. Anschließend konnte sie zwei Männer beobachteten, die auf Fahrrädern in Richtung Kaiserstraße/Davidisstraße wegfuhren.

Im Bereich der Kaiserstraße trafen die Beamten daraufhin gleich drei Männer auf Fahrrädern an, von denen zwei der Beschreibung der 64-jährigen Zeugin entsprachen. Der Aufforderung, stehen zu bleiben, kamen auch zwei von ihnen nach. Ein weiterer versuchte noch zu flüchten, wurde aber wenige Meter später ebenfalls gestoppt.

Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Einsatzkräfte unter anderem Handschuhe und Ein- bzw. Aufbruchswerkzeug. Als sie die nähere Umgebung überprüften, fanden sie zudem mehrere Fahrräder mit aufgebrochenen Schlösser und auch Hebelspuren an mehreren Gebäudetüren.

Die drei Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland (33, 40 und 43) sind bereits polizeibekannt, wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Von dort mussten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1028
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa