17.04.2015 – 11:09
Celle (ots) – Am gestrigen Donnerstag fand der bundesweite Blitzermarathon statt, an dem sich auch die Polizeiinspektion Celle beteiligt hat. Im Landkreis Celle haben Polizistinnen und Polizisten sowie Mitarbeiter des Landkreises den Tag über die Geschwindigkeit mit mobilen Messgeräten überprüft.
Insgesamt waren über 15 Einsatzkräfte an den Kontrollaktionen beteiligt und haben an 9 verschiedenen Messstellen auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen insgesamt 892 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer gemessen. Hierbei wurde die Geschwindigkeit von 817 PKW, 15 Krädern, 51 LKW und 9 Bussen überprüft.
Bei den Messungen wurden insgesamt 67 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 50 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer mussten vor Ort ein Verwarnungsgeld entrichten, 17 Verkehrsteilnehmer werden einen Bußgeldbescheid vom Landkreis erhalten. Den Negativrekord erreichte ein Fahrzeugführer mit 108 km/h bei erlaubten 70 km/h.
Geschwindigkeitsverstöße stellen eine Hauptursache für Verkehrsunfälle mit schwerverletzten oder tödlich verunglückten Personen dar. Bei einer Beanstandungsquote von knapp über 7 Prozent ist festzustellen, dass sich erfreulicherweise die überwiegende Anzahl der Fahrerinnen und Fahrer an die Vorschriften gehalten haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Philip Weinmann
Telefon: 05141/277-105
E-Mail: philip.weinmann@polizei.niedersachsen.de