Inhalt
Polizeidirektion Zwickau: Positive Bilanz bei Blitzmarathon
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 17.04.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Positive Bilanz bei Blitzmarathon
Polizeidirektion Zwickau – (am) Eine positive Bilanz können die Polizisten in den verschiedenen Revierbereichen im Rahmen des Blitzmarathons, der am Donnerstag, von 6 Uhr bis 24 Uhr stattfand, ziehen. Von knapp 16.000 gemessenen Fahrzeugen waren 98 Prozent der Fahrzeugführer unter Einhaltung der jeweiligen Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs. So haben sich lediglich zwei Prozent der gemessenen, fahrenden Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten gehalten. Dies hat auch in den wenigen Fällen teilweise Fahrverbote und Bußgelder (44) zur Folge. So war zum Beispiel ein VW-Fahrer auf der B 282 in Oberpirk mit 90 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs. Des Weiteren ein Pkw-Fahrer auf der BAB 72 bei erlaubten 130 km/h mit 179 km/h. Diesen erwarten nun 160 Euro Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot.
Die zuletzt genannten Beispiele spiegeln aber nicht die Masse der motorisierten Verkehrsteilnehmer wieder, so bleibt ein durchaus positiver Ausblick die überhöhte Geschwindigkeit als eine der Hauptunfallursachen vielleicht einmal von ihrem traurigen Rang verdrängen zu können.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Diebstahl von Kabeltrommeln
Plauen – (am) In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte von der Ladefläche eines Kleintransporters, der in der Dobenaustraße abgestellt war, mehrere Kabeltrommeln. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 4.200 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Plauen – (am) Mit 1,18 Promille verursachte ein Lkw-Fahrer am Donnerstag, 8 Uhr einen Unfall mit ca. 2.500 Euro Sachschaden. Der 56-Jährige fuhr in der Theaterstraße rückwärts in die Zufahrtsstraße des Hotelgeländes und nahm den dort befindlichen Mercedes-Fahrer, der mehrmals hupte, nicht wahr. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest beim MAN-Fahrer zeigte den augenscheinlichen Grund.
23-jährige Opel-Fahrerin verletzt
Weischlitz – (am) Auf der B 173, kurz nach dem Abzweig nach Kürbitz, war am Donnerstag, gegen 16:25 Uhr in Fahrtrichtung Plauen ein Fahrradfahrer unterwegs, woraufhin eine Kia-Fahrerin (43) die Geschwindigkeit verringerte. Die ihr folgende Corsa-Fahrerin (23) bemerkte dies zu spät, fuhr auf und verletzte sich dabei. Sachschaden an den Pkws: ca. 5.000 Euro.
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
Plauen – (js) Am Freitagvormittag sind zwei Personen bei einem Unfall auf der Kreuzung Fabrikstraße / Böhlerstraße leicht verletzt worden. Die Fahrerin (81) eines Suzuki hatte die Vorfahrt eines Hyundai (Fahrer 79) nicht beachtet. Durch den Zusammenstoß wurde der Hyndai noch gegen einen Linienbus geschleudert. Der Fahrer des Hyundai und seine Beifahrerin (73) wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf 5.000 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Zeugen zu Unfall gesucht
Grünbach – (am) Eine VW-Fahrerin (19) war am Donnerstag, 18 Uhr auf der Falkensteiner Straße in Richtung Falkenstein unterwegs, wobei ihr in einer Linkskurve ein Pkw, teils auf ihrer Fahrbahn, entgegenkam. Dadurch wich die 19-Jährige aus und geriet an den Betonmast einer Straßenlaterne. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Zusammengestoßen
Reichenbach – (am) Zu einem Unfall mit 3.500 Euro Sachschaden kam es am Donnerstag, 9:15 Uhr an der Einmündung Untere Dunkelgasse / Am Graben. Dort stieß eine Suzuki-Fahrerin (24), die nach links in Richtung Am Graben abbiegen wollte, mit einer VW-Fahrerin (47), die auf der Straße Am Graben in Richtung Stadtzentrum fuhr, zusammen.
VW-Fahrer verursacht unter Alkoholeinfluss Unfall
Auerbach – (am) Ein 78-Jähriger kam am Donnerstag, 14 Uhr in einer Linkskurve auf der Göltzschtalstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit der Leitplanke. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten beim 78-Jährigen einen Atemalkoholwert von 0,6 Promille fest. Sachschaden: 3.500 Euro.
Mit 3,34 Promille unterwegs
Klingenthal – (am) Mit einem Atemalkoholwert von über zwei Promille wurde am Donnerstagnachmittag ein Skoda-Fahrer (66) auf der Sigmund-Jähn-Straße angetroffen. Dessen Führerschein wurde sichergestellt, eine Anzeige aufgenommen und eine Blutentnahme angeordnet.
Unfallfluchten – Zeugen gesucht
Rodewisch – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag, in der Zeit von 16:20 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Parkplatz Diska-Marktes. Ein bislang Unbekannter stieß mit seiner Fahrertür gegen die Beifahrertür des neben ihm parkenden Skodas. Sachschaden: ca. 100 Euro. Nachdem der Mann durch eine Zeugin angesprochen wurde, verließ er den Unfallort. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Reichenbach – (am) Ein Golf-Fahrer stieß am Donnerstag, gegen 20:30 Uhr beim Rückwärtsausparken auf der Schützenstraße gegen den hinter ihm stehenden VW Passat. Sachschaden: ca. ca. 1.000 Euro. Der Unfallverursacher verließ anschließend den Unfallort. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Diesel aus Bagger gestohlen
Zwickau, OT Crossen – (js) Rund 200 Liter Diesel haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag auf einer Baustelle aus einem Bagger abgelassen und gestohlen. Die Täter haben dabei noch einen Sachschaden von 50 Euro verursacht.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Mazda beschädigt und geflüchtet
Crimmitschau – (am) Eine Unfallflucht mit ca. 2.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Donnerstag, zwischen 9 Uhr und 10:10 Uhr auf dem Parkplatz des Med-Center in der Carthäuser Straße. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen dort abgestellten, roten Mazda. Zeugen werden gebeten sich an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020 zu wenden.
Unfall beim Ausparken
Werdau – (am) Ein Renault-Fahrer (72) stieß am Donnerstag, gegen 10:15 Uhr beim Ausparken auf dem Markt mit dem vorbeifahrenden Citroen (Fahrerin 49) zusammen. Gesamtschaden: ca. 7.000 Euro.
Skoda und Kia wurden abgeschleppt
Wilkau-Haßlau – (am) Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Kia kam es am Donnerstag, gegen 7 Uhr an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße / Schulstraße. Die Skoda-Fahrerin war auf der Rudolf-Breitscheid-Straße unterwegs und stieß mit der vorfahrtberechtigten Kia-Fahrerin (63) zusammen, die sich auf der Schulstraße befand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Schaden beträgt ca. 8.000 Euro.
Kleintier verschont – Lichtmast gekappt
Crimmitschau, OT Blankenhain – (js) In der Nacht zu Freitag ist ein 63-jähriger Autofahrer auf der Straße Am Koberbach in einer Kurve von der Straße abgekommen und gegen einen Lichtmast geprallt. Der Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro. Der Fahrer gab an einem Kleintier ausgewichen zu sein und dadurch die Kontrolle über seinen Wagen verloren zu haben.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Graffitischmiererei – Zeugen gesucht
Glauchau – (js) In der Nacht zum Donnerstag besprühten Unbekannte großflächig zwei Fassaden und Schaufenster mit silbergrauer Farbe. Die Tatorte sind ein Wohnhaus an der Leipziger Straße und wiederholt das Gebäude des Simmel-Marktes an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Die aufgebrachten Schriftzüge sind etwa 8 Meter mal 2 Meter bzw. 5 Meter mal 1,50 Meter groß. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu Personen- und/oder Fahrzeugbewegungen in der Tatnacht geben können.
Informationen bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Räder von Hyundai gestohlen
Gersdorf – (js) Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag haben Unbekannte auf einem Gelände an der Hofer Straße einen PKW Hyundai aufgebockt und auf Holzklötzer gestellt. Anschließend montierten sie alle vier Aluräder ab und machten sich damit aus dem Staub. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
BAB 72 – Autobahnpolizeirevier
Planenschlitzer klauen Schuhe
BAB 72 / Oelsnitz / Erzgeb. – (js) Die Plane eines LKW haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag auf dem Parkplatz Beuthenbach an mehreren Stellen aufgeschnitten und von der Ladefläche fünf Kartons mit Schuhen gestohlen. Der entstandene Sachschaden am LKW beläuft sich auf 500 Euro, der stehschaden auf 300 Euro.
Medieninformation [Download *.pdf, 131.97 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen