Inhalt
Einbrüche/Höchst verdächtig/Pfeiler stand im Weg
Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram
Stand: 17.04.2015, 11:37 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbrüche
Ort: Leipzig; OT Zentrum-Nord, Nordplatz
Zeit: Nacht zum Donnerstag
Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Holzhäuser Straße
Zeit: Nacht zum Donnerstag
In der Nacht zum Donnerstag ist es wieder zu Einbrüchen in Geschäftsräume im Stadtgebiet gekommen. In der Holzhäuser Straße hatten Einbrecher das Küchenfenster eines Restaurants aufgebrochen. Sie durchwühlten das Lager und den Gastraum und entwendeten ein Handy und Spirituosen in unbekanntem Wert. Am Nordplatz öffneten Unbekannte die Tür zum Sanitätshaus, hebelten einen Stahlschrank auf und entwendeten das Lesegerät, was zum Bezahlen per EC-Karte dient. Die Kriminalpolizei ermittelt. (BA)
Stromlos in Leipzig
Ort: Leipzig, Mariannenstraße
Zeit: 16.04.2015; 16:00 Uhr
Stromlos waren wohl Bewohner einer Wagenburg in Volkmarsdorf. Um dem Abhilfe zu schaffen, verlegten sie ein ca. 140 Meter langes Kabel zu einem Mehrfamilienhaus in der Mariannenstraße, um dort unerlaubt Strom abzuziehen. Dabei wurden sie zufällig erwischt. Eine Polizeistreife suchte nach Zeugen zu einem völlig anderen Sachverhalt. Dabei entdeckten sie die Stromdiebe auf frischer Tat. Nun müssen sich die beiden Männer wegen Entziehung elektrischer Energie verantworten. Das Kabel wurde sofort eingezogen. (BA)
Tageswohnungseinbruch
Ort: Leipzig-Möckern, Blücherstraße
Zeit: 16.04.2015, 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Mittels Ziehen der Kantenriegel drangen Unbekannte in eine Wohnung ein. Sie durchsuchten alles und stießen dabei auf Geld und Goldschmuck. Mit einer dreistelligen Bargeldsumme sowie diversem Schmuck flüchteten sie. Dem Geschädigten (49) entstand Schaden in Höhe einer mittleren vierstelligen Summe. Er setzte die Polizei in Kenntnis. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
„Geistige“ Getränke und Duftwässerchen …
Ort: Leipzig-Paunsdorf, Paunsdorfer Allee
Zeit: 16.04.2015, gegen 19:00 Uhr
… hatten es zwei Langfingern im Paunsdorf Center angetan. Sie stahlen in einem Supermarkt mehrere Flaschen Alkohol, Parfüm sowie andere Kosmetika im Wert von 176 Euro. Als sie damit aus dem Geschäft verschwinden wollten, wurden sie durch das Personal gestellt und bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festgehalten. Beide Libyer (m.: 27, 29) haben sich wegen Ladendiebstahl zu verantworten. (Hö)
Landkreis Leipzig
Höchst verdächtig
Ort: Espenhain, Werner-Boje-Straße
Zeit: 16.04.2015 18:45
Höchst verdächtig fanden Polizisten des Reviers Borna einen Mann, der an der S 42 in Espenhain neben einer prall gefüllten Tasche stand. Als dieser die Streife sah, entfernte er sich und wollte mit dem Fahrrad davon fahren. Dies schauten sich die Ordnungshüter genauer an und kontrollierten ihn. In der Tasche fanden sie Werkzeug, eine Schleifmaschine, einen Wasserschlauch und Einbruchwerkzeug. In der näheren Umgebung fanden die Beamten eine aufgebrochene Firma. Von dort fehlten der Schlauch und die Werkzeuge; außer das Einbruchsgerät, das hatte der 35–Jährige schon mitgebracht. Nun muss sich der Polizeibekannte wegen Einbruchsdiebstahl verantworten. (BA)
Unkrautvernichtung oder Brandrodung?
Ort: Böhlen; OT Böhlen, Robert-Koch-Straße
Zeit: 16.04.2015; 16:18 Uhr
Eigentlich wollte der 72–jährige Bewohner eines Einfamilienhauses nur sein Unkraut beseitigen. Dazu nutzte er einen Bunsenbrenner mit Propangasflasche. Unglücklicherweise geriet dabei eine seiner Koniferen in Brand. Das Feuer griff in Windeseile auf eine Gartenhütte und den Carport des Nachbarn über. Die Feuerwehr musste löschen. Nun muss sich der Rentner wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. Polizei und Feuerwehr mahnen immer wieder zur Vorsicht mit Brandgeräten. Durch die enorme Hitzewirkung können schnell Gegenstände in der Nähe Feuer fangen. (BA)
Landkreis Nordsachsen
Wohnungseinbruch
Ort: Jesewitz
Zeit: 15.04.2015, 16:00 Uhr bis 16.04.2015, 15:30 Uhr
Die Abwesenheit der Mieterin ausnutzend, hebelten unbekannte Täter die Wohnungstür auf und drangen ein. Sie durchsuchten in den Zimmern das gesamte Mobiliar und alle Behältnisse. Sie verschwanden mit einem vierstelligen Bargeldbetrag. Anzeige hatte die Geschädigte (31) erstattet. Kripobeamte des Reviers Torgau haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Pfeiler stand im Weg
Ort: Geithain, Frankenhainer Strße
Zeit: 16.04.2015, gegen 18:30 Uhr
Die Fahrerin (65) eines Ford Fiesta fuhr auf das Tankstellengelände und prallte gegen einen Stützpfeiler. Sie meldete sich beim Personal der Tankstelle, teilte ihre Personalien mit und kaufte noch eine Flasche Hochprozentigen. Da einer Mitarbeiterin (40) jedoch auffiel, dass die Frau nach Alkohol roch, rief sie die Polizei. Währenddessen war die Autofahrerin nach Hause gefahren. Dort trafen die Beamten sie auch an und eröffneten gegen sie den Vorwurf wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit des Fahrens mit Alkoholeinfluss. Der Atemalkoholtest ergab einen Vortest von 2,02 Promille. Die Blutentnahme wurde dann im Revier Borna durchgeführt. Ihren Führerschein ist sie vorerst los. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 150.94 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen