POL-GOE: Polizeipräsident Uwe Lührig besucht Erste-Hilfe-Stand der Malteser

16.04.2015 – 13:24

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-GOE: Polizeipräsident Uwe Lührig besucht Erste-Hilfe-Stand der Malteser
  • POL-GOE: Polizeipräsident Uwe Lührig besucht Erste-Hilfe-Stand der Malteser

Göttingen (ots) – „Laut einer Studie könnten jährlich rund zehn Prozent der tödlich verletzten Verkehrsteilnehmer durch sofortige Erste-Hilfe-Maßnahmen nach dem Unfall gerettet werden“, so der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig. Mit seinem heutigen (16. April 2015) Besuch am Erste-Hilfe-Stand des Malteser Hilfsdienstes e.V. auf dem Wochenmarkt in Göttingen unterstrich der Polizeipräsident damit die Notwendigkeit von Erste-Hilfe-Kenntnissen und dankte stellvertretend Frau Hilgers-Canisius für das Engagement der Hilfsorganisation.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. präsentierte am Stand richtiges Verhalten in Notfallsituationen und stellte das neue Ausbildungskonzept in der Ersten-Hilfe vor. Uwe Lührig übte sich in der Anwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED-Gerät) und führte an einer Übungspuppe die Wiederbelebung durch.

„In meiner Zeit als Präsident der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen hatte ich Gelegenheit, insgesamt sieben Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter zu ehren, die Leben gerettet haben“, so Lührig. „Wenn jeder weiß, was im Notfall zu tun ist, haben wir alle etwas davon, als Gemeinschaft und als Einzelne. Lassen Sie uns Leben retten – eine gute Erste-Hilfe-Ausbildung setzt den Grundstein dafür“, so Lührig abschließend.

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Margret Reinecke
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa