16.04.2015 – 08:42
Cloppenburg/Vechta (ots) – Am Mittwoch meldete sich telefonisch in Visbek bei einer älteren Dame ein Mann, der sich als Kripo-Beamter ausgab. In diesem geschickten Telefonat überredete der Mann die ältere Dame, Geld von der Bank abzuheben, damit er dieses überprüften kann. Die ältere Dame aus Visbek folgte den Anweisungen und gab am Mittwochnachmittag einem Boten ca. 2.000 Euro, der damit verschwand.
Die Polizei warnt schon seit Tagen vor solchen und ähnlichen Machenschaften, die im weitesten Sinne als Enkeltrick bekannt sind. Die Täter, die in der Regel aus dem Ausland anrufen (dies ist im Display des Telefons nicht zu erkennen), sind sehr erfindungsreich und wortgewandt.
Die Polizei bittet aktuell nochmals um Vorsicht. Erfahrungsgemäß halten sich Tätergruppen mehrere Tage in bestimmten Regionen auf und führen ihre Taten fort, wie dies jetzt aktuell im Landkreis Vechta zu erkennen ist.
Ältere Personen sollten niemals auf telefonischer Anweisung Geld von Konten abheben und dies anderen Menschen zur Überprüfung geben. Zum Teil versuchen die Täter auch, dass Geld auf ein Konto einer Bank aus der Karibik überwiesen werden soll. Ältere Menschen werden gebeten, sich vertrauensvoll an Angehörigen zu wenden, wenn entsprechende Anrufe erfolgen. In diesen Fällen bittet die Polizei um Hinweise, damit entsprechende Taten verhindert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de