Inhalt
Oberwiera: Bürgerhinweis führt Polizei zu Serientäter
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 16.04.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Bürgerhinweis führt Polizei zu Serientäter
Oberwiera – (js) Der Glauchauer Polizei ist es letzte Woche nach dem Hinweis einer Zeugin gelungen einen Serienstraftäter zu ergreifen. Sie hatte am 10. April beobachtet, wie der Mann auf ihrem Grundstück in ein Nebengebäude eingedrungen war. Die Beamten fanden den 23-jährigen Tatverdächtigen aus Oberwiera kurz darauf im Objekt auf einer Couch schlafend. Zwecks Feststellung seiner Identität wurde er mit auf´s Revier genommen. Bei der Durchsuchung wurde ein Tütchen mit Crystal gefunden. Weitere Ermittlungen und Recherchen ergaben, dass der Mann keinen festen Wohnsitz hat und dass bereits mehrere Strafanzeigen gegen ihn vorliegen. In seiner anschließenden Vernehmung räumte er alle Tatvorwürfe ein. So hat er zwischen Dezember 2014 und Januar 2015 mehrfach eine Frau in Oberwiera bedroht indem er unter anderem ankündigte ihr Haus niederzubrennen. Außerdem wird bereits mehrfach wegen Hausfriedensbruch, Körperverletzung sowie Diebstahl und Sachbeschädigung gegen den Mann ermittelt. Darüber hinaus hat er nun auch am Montag und Dienstag wiederholt gegen eine gerichtliche Verfügung verstoßen. Die Ermittlungsergebnisse werden nun der Staatsanwaltschaft zur weiteren Bearbeitung übergeben.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Unfall mit verletzter Pkw-Fahrerin
Plauen – (am) Zu einem Unfall, der eine Verletzte sowie einen Sachschaden von ca. 20.000 Euro zur Folge hatte, kam es am Donnerstag, kurz nach 5:30 Uhr an der Anschlussstelle Plauen Süd. Ein Pkw-Fahrer stieß beim Linksabbiegen von der Oelsnitzer Landstraße / B 92 in Richtung Auffahrt Plauen Süd / BAB 72 mit der im Gegenverkehr (Richtung Plauen) befindlichen Pkw-Fahrerin zusammen. Durch den Zusammenstoß kollidierten beide Fahrzeuge noch mit dem in der Autobahnausfahrt stehenden Lkw. Die Pkw-Fahrerin wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Einbruch in Vereinsheim
Markneukirchen, OT Wernitzgrün – (am) Um in das Vereinsheim in der Zollstraße zu gelangen, haben Unbekannte zwischen Dienstag, 21 Uhr und Mittwochnachmittag eine Fensterscheibe eingeschlagen. Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen Getränke und eine Blechdose mit Hartgeld. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Geschwindigkeitskontrollen
Plauen – (am) Auf der Friedensstraße wurden in der Nacht zum Donnerstag Geschwindigkeitskontrollen mit der Laserpistole durchgeführt. 17 Fahrzeuge wurden gemessen. Bei den erlaubten 50 km/h gab es drei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Davon war ein Citroen mit 73 km/h der traurige Spitzenreiter. Der Fahrzeugführer muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Fahrstreifenwechsel führt zum Unfall
Plauen – (am) Bei Fahrstreifenwechsel auf der Pausaer Straße stieß am Mittwochmittag ein Skoda-Fahrer (75) mit einem anderen Skoda (Fahrerin 61) zusammen. Sachschaden: ca. 4.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
VW-Polo auf Diska-Parkplatz beschädigt
Reichenbach – (am) Ein VW Polo wurde am Mittwoch, in der Zeit von 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr auf dem Diska-Parkplatz hinten rechts am Kotflügel sowie am Türschweller beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Reichenbach – (am) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Mittwoch, in der Zeit von 6:15 Uhr bis 13:30 Uhr einen in der Bachgasse geparkten Seat Ibiza. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Unfallverursacher gesucht
Crimmitschau – (js) Ein PKW Mazda ist Mittwoch zwischen 11:45 Uhr und 12:15 Uhr in Höhe der Pizzeria auf der Leipziger Straße durch ein bisher unbekanntes Auto beschädigt worden. Der hinterlassene Sachschaden am hinteren linken Stoßfänger beläuft sich auf 800 Euro. Hinweise zum Unfall und dem Verursacher nimmt die Polizei in Werdau entgegen, Telefon 03761/ 7020.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Polizei kontrolliert in 20 km/h Zone
Hohenstein-Ernstthal – (js) Am Dienstagmittag haben Beamte des Glauchauer Polizeireviers auf der Schulstraße die Einhaltung der Geschwindigkeit überwacht. Im Zeitraum von einer Stunde wurden 29 Autofahrer kontrolliert. Vier von ihnen waren zu schnell unterwegs und mussten ein Verwarngelg bezahlen. Die höchste Überschreitung wurde mit 17 km/h über den erlaubten 20 festgestellt.
Polizei reagiert auf Beschwerden von Anliegern
Limbach-Oberfrohna – (js) Am Dienstag und Mittwoch haben Bürgerpolizisten und Mitarbeiter der Sächsischen Sicherheitswacht Fußstreifen im Stadtzentrum durchgeführt, weil Anwohner und Geschäftsinhaber sich über Falsch- und Dauerparker beschwert hatten. Im Fokus standen die Bereiche Helenenstraße/ Johannisplatz (Verkehrsberuhigter Bereich Z.325.1 und 325.2) / Bachstraße/ Hechinger Straße/ Moritzstraße und Albert-Einstein-Straße. Parken ist dort in der 20´iger Zone nur in gekennzeichneten Flächen und für max. zwei Stunden (mit Parkuhr) erlaubt. Insbesondere durch Dauerparker war ein Wechsel der Besucher zu Geschäftszeiten nicht gewährleistet.
Die Beamten ahndeten Dienstagvormittag in 90 Minuten 16 Verstöße mit Verwarngeld. Am Mittwochnachmittag wurden innerhalb einer Stunde 8 Verstöße festgestellt und die Autofahrer zur Verantwortung gezogen. Die Amtshandlungen waren oft mit Bürgergesprächen, auch zu anderen Themen, verbunden. Anlieger bedankten sich für das Einschreiten und sind guter Hoffnung, dass die Falschparker die Parkordnung zukünftig respektieren werden, auch wenn einige der Ortsansässigen selbst unter den Sündern waren.
Täter bei Zaundiebstahl offenbar gestört
Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand – (js) In der Zeit vom 9. April bis Mittwoch haben unbekannte Zaunsteile der Firmenumfriedung eines Grundstückes auf der Oberlungwitzer Straße gestohlen. Während rund 5 Meter des Maschendrahtzauns verschwunden sind, waren knapp 80 Meter beschädigt und zum Abtransport vorbereitet. Vermutlich sind die Täter bei der Tathandlung gestört worden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
Grill und Gartenzwerge mitgenommen
Glauchau, OT Gesau – (js) Unbekannte Täter sind am Montag oder Dienstag in zwei Gärten der Kleingartenanlage „Schöne Aussicht“ eingedrungen und eigneten sich unter anderem einen dunkelgrünen Metallgrill an. Dieser Grillkamin ist mit aufgeworfenem Weinlaubmuster verziert und hat einen Wert von 300 Euro. Dann machten sie sich an einer Gartenlaube zu schaffen. Hier bauten sie die Fensterscheibe der Laubentür „fachmännisch“ aus und gelangten so ins Innere der Laube. Daraus entwendeten sie ein Radio, einen Radiowecker und drei Gartenzwerge aus DDR – Zeiten. Die Scheibe wurde nach Verlassen wieder eingesetzt. Hier wird der Stehlschaden mit 100 Euro von der Geschädigten angegeben.
Medieninformation [Download *.pdf, 99.40 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen