Inhalt
Girls Day in der Polizeidirektion Görlitz
Verantwortlich: André Schäfer
Stand: 16.04.2015, 13:30 Uhr
Girls Day in der Polizeidirektion Görlitz
Görlitz, Weißwasser, Zittau, Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda
23.04.2015, 09:00 – 12:00 Uhr
Am Donnerstag den 23. April findet in diesem Jahr wieder der sogenannte Girls Day statt. Auch die Polizeidirektion Görlitz beteiligt sich an diesem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag und bietet polizeiinteressierten jungen Frauen einen Einblick in die Polizeiarbeit. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr finden in den Polizeirevieren Görlitz, Weißwasser, Zittau-Oberland, Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda entsprechende Veranstaltungen zum Thema „Wie wird man Polizistin?“ statt. Dazu haben sich bereits insgesamt 84 Mädchen angemeldet. Freie Plätze sind noch für die Veranstaltungen in den Revieren Weißwasser und Zittau-Oberland vorhanden. Die Anmeldung dazu ist möglich unter www.girls-day.de . (ts)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Verkehrsunsicherer Sattelzug gestoppt
BAB 4, Fahrtrichtung Dresden, Höhe Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
15.04.2015, 07:25 Uhr
Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen kontrollierten am Mittwochmorgen einen Sattelzug auf der A 4 bei Nieder Seifersdorf. Wegen gravierender technischer Mängel mussten sie dem 29-jährigen Fahrer aus Polen die Weiterfahrt untersagen. An seinem Sattelzug waren drei Quertraversen vollständig gerissen und drei Bremszylinder am Sattelanhänger hatten keinen ausreichenden Bremsdruck. Gegen den Fahrer läuft nun ein Bußgeldverfahren. Weiterfahren darf er mit dem Laster erst nach ordentlicher Reparatur desselben. (as)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Graffiti in Bautzen
Bautzen, Schilleranlagen
13.04.2015
Unerwünschte Farbgestaltungen mussten an der Umfriedungsmauer des beruflichen Schulzentrums an den Schilleranlagen in Bautzen festgestellt werden. Unbekannte brachten an der Mauer Graffitis an. Die Höhe des dadurch entstandenen Sachschadens kann noch nicht genannt werden. (mk)
Diebstahl eines Fahrrades
Bischofwerda, Dresdener Straße
14.04.2015, 20:00 Uhr – 15.04.2015, 08:00 Uhr
In der Nacht zum Mittwoch wurde in Bischofwerda ein Fahrrad gestohlen. Das etwa fünf Jahre alte, 28 Zoll Herrenrad war in einem Hinterhof an der Dresdener Straße gesichert abgestellt gewesen. Der in der Grundfarbe hellblaue, schwarz abgesetzte und mit einem schwarzen Gepäckträger ausgestattete Drahtesel war etwa 100 Euro wert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)
Transporter gestohlen
Göda, OT Oberförstgen
15.04.2015, 19:00 Uhr – 16.04.2015, 06:45 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte in Oberförstgen einen Mercedes Sprinter gestohlen. Der weiße Kleintransporter stand auf einem Betriebsgelände. Auffällig an dem Fahrzeug ist, dass es ein Pritschenwagen mit Doppelkabine ist. Der Kleintransporter ist auf die amtlichen Kennzeichen BZ-BB 754 zugelassen. Der Wert des acht Jahre alten Mercedes ist hier nicht bekannt. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Fahrzeug. (tk)
Fahrradbesitzerin überrascht Dieb
Kamenz, Siedlungsweg
15.04.2015, gegen 16:10 Uhr
Vor einem Einkaufsmarkt auf dem Siedlungsweg in Kamenz wollte ein Unbekannter vermutlich ein dort angeschlossen abgestelltes Fahrrad entwenden, als die Eigentümerin des Rades hinzutrat. Sie sprach den Mann verwundert an, woraufhin dieser alles stehen und liegen ließ, die Beine in die Hand nahm und davon eilte. Das Rad im Wert von etwa 600 Euro ließ er ebenso zurück wie das zerstörte Fahrradschloss. Die Polizei hat eine Beschreibung des jugendlichen Mannes (trug ein rotes T-Shirt, eine Sonnenbrille und einen Rucksack) und ermittelt nun in dem Fall. Hinweise zu dem Vorfall und zum möglichen Täter nehmen das Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as)
Mit Alkohol gegen Laterne
Pulsnitz, Siegesbergstraße
15.04.2015, 17:45 Uhr
Auf der Siegesbergstraße verlor der Fahrer eines VW Tiguan die Kontrolle über sein Gefährt. Dieses kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Laternenmast (Schaden ca. 5.000 Euro). Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten bei dem Mann Alkoholgeruch fest – ein Test ergab einen Wert von 1,54 Promille. Er wurde zu einer Blutentnahme gebeten und muss sich nun wegen Verkehrsgefährdung verantworten. (as)
Elektrobike gestohlen
Hoyerswerda, Bautzener Allee
13.04.2015, 10:00 Uhr – 15.04.2015, 06:00 Uhr
Ihren Augen traute eine 72-jährige Frau am Mittwochmorgen in Hoyerswerda nicht, als sie ihr braunes 28Zoll Elektrobike der Marke Pedelec nutzen wollte. Unbekannte Täter hatten das in einem verschlossenen Schuppen in der Bautzener Allee abgestellte Zweirad entwendet. Auffällig an dem etwa 630 Euro teuren Bike sind zwei schwarze Fahrradkörbe, welche vorn und hinten am Rad angebracht sind. Die Polizei hat die Fahndung eingeleitet. (mk)
Dreister Diebstahlversuch
Lohsa, Karl-Bläsche-Straße
15.04.2015, 13:00 Uhr – 13:10 Uhr
Ein an Dreistigkeit kaum zu überbietender Einbruch ereignete sich am Mittwoch in der Mittagszeit in Lohsa. Während die 96-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses ihrer Hausarbeit nachging, bemerkte sie plötzlich, dass an ihrer verschlossenen Küchentür ein Schatten vorbeihuschte. Der Sache auf den Grund gehend, fand die Seniorin in ihrem Schlafzimmer eine ihr unbekannte weibliche Person im Alter von etwa 55 bis 60 Jahren. Als die Hausherrin die Unbekannte ansprach, antwortete diese in gebrochenem Deutsch, dass sie gedacht habe, die alte Dame schlafe, da auf Klopfen angeblich nicht reagiert wurde. Wie die Fremde ins Haus gelangte, ist unklar. Nachdem sie den ungebetenen Gast vor die Tür gesetzt hatte, stellte die Hauseigentümerin fest, dass die Fremde die Nachtschränke geöffnet und durchsucht, jedoch nach ersten Erkenntnissen nichts gestohlen hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Ford gestohlen
Kodersdorf, Straße der Einheit (B 115)
16.04.2015, 06:10 Uhr – 06:30 Uhr
Am Donnerstagmorgen stahlen Unbekannte in Kodersdorf binnen weniger Minuten einen weißen Ford S-Max. Die Tat geschah auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Hauptstraße durch den Ort. Mehrere Streifen des Polizeireviers Görlitz sowie der Bundespolizei rückten aus und besetzten die nächstgelegenen Grenzübergänge über die Neiße. Von dem Pkw fehlte jedoch jede Spur. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem fünf Jahre alten Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen GR-OS 222 wird nun international gefahndet. Den Zeitwert des Autos bezifferte der Eigentümer mit etwa 17.000 Euro. (tk)
Motorrad gestohlen und wiedergefunden
Görlitz, Jakobstraße
15.04.2015, 00:00 Uhr – 06:30 Uhr
In Görlitz wurde in der Nacht zum Mittwoch auf der Jakobstraße ein Krad Kawasaki im Wert von 2.000 Euro gestohlen. Noch am Abend des gleichen Tages fand eine Polizeistreife nach einem Bürgerhinweis das gestohlene Motorrad auf der Konsulstraße wieder. Dem Anrufer kam es verdächtig vor, dass an der Kawasaki einige Kabel lose herunterhingen. Die Polizei bedankt sich bei dem aufmerksamen Bürger. (mk)
Gartenlauben aufgebrochen
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
14.04.2015, 17:00Uhr – 15.04.2015, 09:00 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch waren Einbrecher in der Girbigsdorfer Straße in Görlitz zu Gange. In der Kleingartensparte Liebighöhe brachen die Unbekannten in insgesamt fünf Gartenlauben ein. Da die meisten Gartenbesitzer alle wertintensiven Gegenstände entfernt hatten, wurden die Einbrecher kaum fündig. Nach ersten Erkenntnissen fehlt Werkzeug im Wert von 20 Euro. (mk)
Mann fällt von Container
Görlitz, Florinusweg
15.04.2015, 19:00 Uhr
Ein Verkehrsunfall mit einem ungewöhnlichen Ergebnis ereignete sich am Mittwochabend in Görlitz auf dem Florinusweg. Ein Pkw-Fahrer fuhr, eigenen Angaben nach von der Sonne geblendet, gegen einen abgestellten Baucontainer. Ein Arbeiter, welcher sich, zum Zwecke der Entsorgung von Grünabfällen, zum Unfallzeitpunkt auf dem Container befand, stürzte durch den Aufprall des Pkw vom Container und verletzte sich dabei so schwer, dass er in ein Krankenhaus gebrachte werden musste. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. (mk)
VW gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf/OT Neugersdorf, Dr.-Robert-Koch-Straße
15.04.2015, 07:00 Uhr – 16:10 Uhr
Spurlos verschwunden ist in Neugersdorf ein grüner VW Bora mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-SB 2908. Das 16 Jahre alte Fahrzeug war am Morgen auf einem Firmenparkplatz in der Dr.-Robert-Koch-Straße abgestellt worden. Im Laufe des Tages entwendeten unbekannte Täter den Pkw im Wert von etwa 4.000 Euro. Die Polizei fahndet international nach dem Auto. (mk)
Einbruch in Dreiseitenhof
Ostritz, Feldleuba
15.04.2015, 05:45 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Mittwoch trieben Diebe in Ostritz ihr Unwesen. Sie begaben sich mit einem Transporter auf das Gelände eines Dreiseitenhofes und brachen dort mehrere Türen der Gebäude auf. Aus den Räumlichkeiten stahlen die Unbekannten mehrere Gartengeräte, unter anderem einen Rasenmäher und eine Kettensäge. Außerdem stahlen die Täter ein Kleinkraftrad der Marke Simson und ein Mofa Schwalbe. Der Stehlschaden liegt insgesamt bei etwa 4.500 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf 200 Euro beziffert. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mk)
VW Passat gestohlen
Löbau, Siemensstraße
15.04.2015, 20:00 Uhr – 16.04.2015, 04:30 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag wurde in Löbau ein VW Passat gestohlen. Das 14 Jahre alte, silberne Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-CF 586 war an der Siemensstraße verschlossen abgestellt gewesen. Im Fahrzeug befanden sich mehrere persönliche Gegenstände wie Kindersitz, Kinderlaufrad und ein Kinderroller. Der Stehlschaden liegt bei insgesamt 2.500 Euro. Die Polizei fahndet nach dem Fahrzeug. (mk)
Gartenlaube ausgeräumt
Löbau, Stauffenbergstraße
12.04.2015, 18:30 Uhr – 14.04.2015, 12:00 Uhr
Diebe waren zwischen Sonntagabend und Dienstagmittag in Löbau auf der Stauffenbergstraße am Werk. Von einer Gartenlaube entfernten die Unbekannten mehrere Vorhängeschlösser und gelangten so in das Häuschen. Daraus stahlen die Täter einen 32Zoll-Flachbildfernseher der Marke Funai inklusive Fernbedienung, einen Receiver – ebenfalls mit Fernbedienung, eine Lichterkette mit Fernbedienung, einen Werkzeugkoffer und eine Packung Batterien R6. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf 350 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)
Schaden am Pkw
Weißwasser, Karl-Liebknecht-Straße
09.04.2015 – 14.04.2015
Irgendwann zwischen Donnertag vergangener und Mittwoch dieser Woche wurde in Weißwasser auf einem Parkplatz an der Karl-Liebknecht-Straße ein Pkw beschädigt. Der VW Golf war dort ordnungsgemäß abgeparkt. Der Fahrer eines bisher unbekannten Fahrzeugs fuhr offensichtlich dagegen, verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro und verließ die Unfallstelle, ohne den Unfall zu melden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (mk)
Fahrrad verschwunden
Weißwasser, Straße der Einheit
14.04.2015, 20:00 Uhr – 15.04.2015, 01:00 Uhr
Dienstagabend wurde in Weißwasser auf der Straße der Einheit ein Fahrrad gestohlen. Dabei handelt es sich um ein 28Zoll Herrenrad der Marke Road Clas. Auf dem Gepäckträger des silbergrau/orangenen Rades mit der Rahmennummer PT338900 war ein schwarzes Fahrradkörbchen angebracht. Der Wert des Fahrrades liegt bei etwa 200 Euro. Die Polizei fahndet nach dem Rad. (mk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen