15.04.2015 – 15:11
Ludwigsburg (ots) – Immer wieder werden ältere Menschen zu Opfern von Betrügern und Trickdieben. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg reagiert darauf nicht nur mit Tipps in den Medien, sondern bietet auch eine ganze Reihe von Informationsveranstaltungen an, die von Interessierten genutzt und auch jederzeit angefragt werden können.
Theaterveranstaltungen:
Derzeit wird eine Reihe von interaktiven Theaterveranstaltungen für ältere Mitbürger unter dem Titel „Hallo Oma, ich brauch Geld!“ angeboten. Mit finanzieller Unterstützung durch die Kreissparkassen-Stiftung bieten der Kreisseniorenrat Ludwigsburg, das Polizeipräsidium Ludwigsburg und die einzelnen Gastgeber bis zum Sommer 2015 solche Veranstaltungen an. Im ersten Teil werden unter der Leitung des Theaterpädagogen Allan Mathiasch und einem weiteren Schauspieler typische Szenen dargestellt, in denen Gauner mit verschiedenen Tricks das Vertrauen älterer Mitbürger erschleichen und gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Im zweiten Teil nehmen Vertreter der Polizei und der Kreissparkassen Szenen aus dem Stück auf, beantworteten aktuelle Fragen aus dem Publikum und geben allgemeine Tipps zum Schutz gegen Betrügereien.
Die nächsten Veranstaltungen finden statt:
Am 16.04.2015, um 14.00 Uhr, Pleidelsheim, Marbacher Str. 7
Am 08.05.2015, um 14.30 Uhr, Gerlingen, Malvenweg 33
Am 13.05.2015, um 15.00 Uhr, Freudental, Bürgerhaus
Am 28.05.2014, um 15.00 Uhr, Remseck-Pattonville, Bürgertreff
Eine Voranmeldung ist jeweils nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenfrei.
Vortragsveranstaltungen:
Das Polizeipräsidium bietet darüber hinaus Vorträge für Seniorengruppen zu verschiedenen Themen an:
Sicherheit im Alter Hier geht es in erster Linie um Trickbetrügereien, wie Abzocke am Telefon oder an der Haustüre und Trick – und Taschendiebstahl
Zivilcourage Hier geht es um Handlungsmöglichkeiten, wenn man selbst auf der Straße angepöbelt wird, um Zeugenverhalten und um Möglichkeiten bei Übergriffen auf offener Straße einzugreifen.
Senioren und das Internet Hier bekommen Seniorinnen und Senioren einen Überblick über gängige Betrugsmaschen und Gefahren sowie Tipps, wie sie sich sicher im Internet bewegen können.
Senioren und Einbruchschutz Hier geht es um die einfache Darstellung von sicherungstechnischen Maßnahmen von Häusern. Aber auch um Tipps, wie eine ’sichere‘ Nachbarschaft funktionieren kann und wie man durch sein eigenes Verhalten zu mehr Sicherheit beitragen kann.
Die Vorträge dauern max. 90 Minuten und sind kostenfrei. Nähere Auskünfte erteilt das Referat Prävention des Polizeipräsidiums unter der Telefonnummer 07141/18-2422.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/