Inhalt
BAB 72: Unfall nach Sekundenschlaf
Verantwortlich: Anett Münster und Jens Scholze
Stand: 15.04.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Unfall nach Sekundenschlaf
BAB 72 / Reinsdorf – (js) Rund 12.000 Euro Schaden sind Bilanz eines nächtlichen Unfalls auf der Bundesautobahn 72. Weil der Fahrer (26) eines Peugeot kurz nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost in Richtung Leipzig beim Überholen eines LKW – Sattelzuges kurz eingenickt war, kollidierte sein PKW mit der Zugmaschine. Der Wagen schleuderte daraufhin in die Mittelleitplanke und blieb quer auf der Autobahn stehen. Bei der Kollision gegen 2 Uhr wurde der Tank des LKW aufgerissen. Etwa 200 Liter Diesel verteilten sich auf rund 200 Meter Fahrbahn und liefen ins Erdreich. Kräfte der Autobahnmeisterei und einer Umweltfirma waren im Einsatz. Die Autobahn musste während der Arbeiten bis etwa 4 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Leipzig wurde an der Anschlussstelle Zwickau–Ost abgeleitet.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Honda gerammt und abgehauen
Elsterberg – (js) Ein bislang unbekannter Autofahrer hat zwischen Montagabend und Dienstagmorgen auf der Piehlerstraße einen geparkten Honda beschädigt und ist anschließend verschwunden. Vermutlich beim Vorbeifahren wurde die Fahrertür des schwarzen Honda eingedrückt und der Türgriff abgerissen. Der Gesamtschaden wird vorerst auf 3.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Unfallgeschehen und zum Verursacher nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Langfinger stehlen Heimelektronik
Oelsnitz – (js) Einen Flachbild-TV, ein Tablett – Samsung und eine Playstation 3 haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch aus der Wohnung eines Hauses an der Raschauer Straße gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen sind die Langfinger vermutlich über ein gekipptes Fenster in das Haus eingestiegen. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1.500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.
Einbrecher scheitern an Garagentoren
Plauen – (js) In einem Garagenkomplex in der Reußenländer Straße versuchten unbekannte Täter zwischen Montag, 18:30 Uhr und Dienstag, 8 Uhr mittels Abdrehen der Türgriffe in fünf Garagen zugelangen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Ein Eindringen ist nicht gelungen.
Diebstahl aus Keller
Plauen – (js) In den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Engels-Straße sind unbekannte Täter zwischen dem 5. April und Dienstag eingedrungen. Es wurden Schränke durchwühlt und Weihnachtsartikel im Wert von circa 350 Euro gestohlen. Es entstand kein Sachschaden. Ermittlungen werden geführt.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Oelsnitz – (js) In Höhe der Einmündung Untermarxgrüner Straße fuhr am Dienstag, gegen 15:30 Uhr ein grüner Pkw Ford Mondeo als Linksabbieger auf die Plauensche Straße und stieß mit einem vorfahrtsberechtigten Kleintransporter Fiat Ducato eines 44-Jährigen zusammen. Dieser verließ die Unfallstelle ohne anzuhalten weiter in Richtung Plauen. Der Fahrer des Transporters hielt kurz danach an und stellte einen Schaden von mehreren hundert Euro am Fahrzeug fest. Im Mondeo befand sich laut seinen Aussagen ein älteres Paar, wobei das Fahrzeug von der männlichen Person geführt wurde.
Zeugenhinweise zum Unfallgeschehen und zum Verursacher nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Unfallverursacher geflüchtet
Plauen – (js) Auf dem Parkplatz Hohe Straße am Oberen Bahnhof ist am Dienstag, in der Zeit zwischen 7 Uhr und 18:30 Uhr ein grauer VW Polo an der linken hinteren Tür beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Ein unbekannter Autofahrer muss beim Wenden oder Rückwärtsfahren gegen den geparkten Wagen gestoßen sein. Von dem Verursacher fehlt jede Spur.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140 entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Auerbach – (am) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit von Freitag, 15:30 Uhr bis Montag, 5:30 Uhr beim Ausparken auf der Albert-Schweitzer-Straße einen abgestellten Opel. Es entstand Sachschaden im Frontbereich und an der vorderen Kennzeichentafel. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Auffahrunfall
Auerbach – (am) Zu einem Auffahrunfall mit ca. 3.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagvormittag auf der Willy-Brandt-Straße, Richtung Bahnhofstraße. Ein BMW-Fahrer (50) musste wegen Rückstaus der Ampel auf der Bahnhofstraße warten, wobei ein VW-Fahrer (34) auffuhr.
Unfallzeugen gesucht
Reichenbach – (am) Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht vom Montag, in der Zeit von 9 Uhr bis 10:15 Uhr. Ein VW Polo, der auf dem Parkplatz in der Teichgasse stand, wurde durch einen anderen Pkw (vermutlich Opel Astra) hinten links beschädigt. Der Unfallverursacher klemmte einen Zettel an die Frontscheibe des VW und verließ den Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Fehler beim Abbiegen – 10.000 Euro Unfallschaden
Falkenstein – (js) Weil der Fahrer eines VW Passat am Dienstagnachmittag auf der Friedrich-Engels-Straße beim Linksabbiegen vom rechten Fahrstreifen aus einen im linken Fahrstreifen fahrenden Ford nicht beachtet hat, kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf 10.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Unfallfahrer unter Alkohol
Zwickau – (js) Der Fahrer (27) eines VW Golf ist Dienstagabend auf der B 173 zwischen Mülsen und Zwickau in Höhe Lippoldsruh mit seinem PKW in die Leitplanke gefahren. Bei der Unfallaufnahme haben die Beamten 0,58 Promille bei ihm festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein eingezogen. Der Unfallschaden summiert sich auf 5.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Auffahrunfälle
Kirchberg – (js) Der Fahrer eines Skoda ist Dienstagvormittag, gegen10:45 Uhr auf der Schneeberger Straße auf Höhe REWE-Markt auf einen verkehrsbedingt haltenden Toyota aufgefahren. Der Sachschaden summiert sich 4.000 Euro.
Gegen 14:10 Uhr ereignete sich an derselben Stelle erneut ein Verkehrsunfall. Hier bemerkte der Fahrer eines Opel zu spät, dass vor ihm ein Audi halten musste und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Auch hier gab es keine Verletzte. Der entstandene beläuft sich auf 3.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
„Weiße Neuseeländer“ gestohlen
St. Egidien – (am) Aus dem Hasenstall von einem Grundstück an der Lungwitzer Straße wurden in der Nacht zum Dienstag drei Häsinnen und ein Zuchtrammler der Rasse „Weiße Neuseeländer“ gestohlen. Der Rammler trägt im linken Ohr eine Tätowierung. Die Gittertüren des Stalles waren mit einem Vorhängeschloss gesichert. Dem Züchter entstand ein Schaden von insgesamt 150 Euro. Hinweise zum Verbleib der Tiere bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Spiegel abgefahren und verschwunden
Limbach-Oberfrohna – (js) Der linke Außenspiegel eines silbernen Ford Fiesta ist zwischen Montagabend und Dienstagmorgen auf der Chemnitzer Straße zu Bruch gegangen. Der PKW war in Höhe Hausgrundstück 71 gegenüber eines Autohauses geparkt, als ein bislang unbekannter Autofahrer den Wagen streifte und anschließend verschwunden ist. Die Reparaturkosten belaufen sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugenhinweise zum Verursacher bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Unfallverursacher verschwindet
Gersdorf – (am) Der Besitzer eines VW Scirocco parkte am Montag gegen 14:30 Uhr in Höhe der Hauptstraße 109 in einer Parktasche. Als er gegen 21:30 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, war dies links vorn, am Kotflügel, Stoßfänger sowie Scheinwerfer erheblich beschädigt. Schadenshöhe: mehrere tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
BAB 72 – Autobahnpolizeirevier
Planenschlitzer wollen keine TV-Geräte
BAB 72 / Plauen-Stöckigt – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch auf dem Parkplatz Vogtland-Nord der BAB 72 die Plane eines LKW-Sattelzuges aufgeschlitzt und die Werksplombe beschädigt. Von der Ladung, welche aus Fernsehgeräten bestand, wurde nichts gestohlen. Entweder wurden die Langfinder während der Tathandlung gestört oder sie hatten kein Interesse an der geladenen Ware.
Medieninformation [Download *.pdf, 132.10 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen